Zeigt AMD Adrenalin Programm zu viel FPS an?

Boosted_J

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo Community,

Ich konnte für diese Frage, kein passendes Thema finden, deshalb schreibe ich es einfach mal hier rein :)

Unzwar wollte ich mal nachfragen, ob das AMD Programm Adrenalin zufällig zu viele FPS anzeigt und ob das hier dem einen oder anderem auch schon aufgefallen ist?

Meine FPS sind bei diesem Programm immer sehr hoch und die Spiele laufen auch immer sehr flüssig, nicht falsch verstehen, allerdings habe ich z.B bei Assassin's creed Mirage, Valhalla etc.. immer so 350-500fps (meistens zwischen 400-500), bei Red dead redemption 2 auch meistens über 300, wenn ich außerhalb der Städte reite auch locker 400. Und ich habe das mal mit Steam verglichen. Wenn ich meine FPS auf 144 gedeckelt habe, habe ich bei Steam auch immer 144fps und bei Adrenalin wird das dann auf 288 gedeckelt, was mir die Vermutung gibt, es werden immer doppelt so viele FPS angezeigt, wie ich eigentlich habe und das wundert mich halt einfach extrem. (Hab aber auch Fluid Motion Frames immer aktiv und alle Games immer MAX settings. Auflösung ist Full HD 1920x1080)

System: Ryzen 7 7800x3d
Radeon RX 7900XTX
2x16gb Lexar 6400 Mhz kit
Fikwot FN950 M2 2tb SSD
B650 Gaming plus wifi motherboard
Be quiet 12M 1000W Netzteil
Kraken 360 NZXT Wasserkühlung

Ich hoffe mir kann die Frage jemand beantworten und bedanke mich schonmal :)

LG Boosted
 
Willkommen im Forum. :)

Bei dir ist im Treiber Frame Generation aktiv. Mach das mal aus, dann stimmt wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postbote und Boosted_J
Das treibersetige AFMF wird lediglich über die Adrenalinsoftware korrekt angezeigt. Eine FPS Verdopplung bei deiner potenten Hardware liegt da durchaus im Bereich des Möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boosted_J
144 Hz Monitor? VSync oder Freesync an?
 
240 Hz Samsung Monitor, spiele nur auf 144 hz, weil ich zu 240 Hz keinen Unterschied sehe. Wenn habe ich V-Sync an
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Das treibersetige AFMF wird lediglich über die Adrenalinsoftware korrekt angezeigt. Eine FPS Verdopplung bei deiner potenten Hardware liegt da durchaus im Bereich des Möglichen.
Ahh okay, dass ist gut zu wissen. Danke dir :)
coxon schrieb:
Willkommen im Forum. :)

Bei dir ist im Treiber Frame Generation aktiv. Mach das mal aus, dann stimmt wieder alles.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und coxon
Richtig ausgedrück müsste es heißen: Der AMD Treiber zeigt korrekte Werte an und alle anderen Tools zeigen falsche Werte an so bald Frame Generation aktiv aktiv ist.
Dama schrieb:
Eine FPS Verdopplung bei deiner potenten Hardware liegt da durchaus im Bereich des Möglichen.
Meiner Efrahrung nach findet immer eine Verdopplung statt. Es wird zwischen jedem realem Bild ein Fake Bild gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boosted_J und Bentosan
Wenn du AFMF nutzen möchtest oder es ausprobieren möchtest, empfehle ich dir deine fps auf 119 zu limitieren und vsync zu deaktivieren. VRR aktivieren. Das sollte das beste ergebnis mit deinem Monitor bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boosted_J
Zurück
Oben