News Zukunftspläne des Mozilla-Projekts

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.929
Der ursprünglichen Ankündigung während der Veröffentlichung der ersten Versionen von Mozilla Firebird und Thunderbird zufolge, wäre Mozilla 1.5 die letzte Version der Browser-Suite gewesen, welche die Anwendungen als Einheit enthält. Zumindest teilweise hat man von diesem Plan nun wieder Abstand genommen.

Zur News: Zukunftspläne des Mozilla-Projekts
 
Inwiefern is Mozilla vergleichbar zu Opera 7.5, was ich benutze. Lohnt da n Umstieg?
 
Also ich hab Mozilla Firebird 1.6 Deutsch, und ich muss sagen, ich hatte auch schon Opera ausprobiert und ich find Mozilla um einiges besser.
 
Mozilla Firebird 1.6? Wohl kaum... Wenn dann Mozilla 1.6 oder Mozilla Firebird 0.7. Und was den Umstieg von Opera betrifft, das ist wie so oft eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ich bin nun durch das Release der Version 1.6 mal wieder von Opera auf Mozilla umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Mozilla besser im Gegensatz zu Opera, da er nicht so überfüllt ist mit Optionen und Werbungen wie Opera. Noch dazu wird Tabbedbrowsing unterstützt wodurch IE gleich mal ausfällt ...
 
ich will Programme, die nur das machen, für das sie eigentlich gedacht und nicht mit 1000 unnötigen Features zugemüllt sind - insofern find ich Thunder- und Firebird klein und gut :)
 
nutze mozilla jetzt seit den letzten monaten. einfach weil er mehr webseiten korrekt anzeigt und seit neuestem ein sehr gutes adblocking plugin hat. zwei klicks und jeder banner verschwindet für immer (sofern er nicht dynamisch verlinkt ist).

durch multizilla ist auch das tabbed browsing bei mozilla deutlich besser als bei opera.
http://www.mozdev.org/logs/top50.html
alles hier zu finden =)

mit ein paar tweaks ist mozilla auch so schnell wie opera.
user.js im mozilla/profiles verzeichnis erstellen mit dem inhalt:

// This one makes a huge difference. Last value in milliseconds (default is 250)
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);

// Enable pipelining:
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 100);

// turn on timer-based reflow management
user_pref("content.notify.ontimer", true);

// sets the allowed time between reflows in microseconds
user_pref("content.notify.interval", 100);

// set the number of reflows to do before waiting for the rest of the
// page to arrive
user_pref("content.notify.backoffcount", 200);
 
Hallo

ich nutze eigentlich auch nur noch Netscape.

Bin sehr zufrieden damit, eigentlich bin ich erst umgestiegen als das mit den ganzen Sicherheitslücken vom IE bekannt wurde und MS nichts dagegen unternimmt.

Cu
 
Ich benutze mittlerweile den Mozilla Firebird seit der Version 0.1 und bin damit vollends zufrieden. Das normale Mozilla is mir irgendwie zu überladen.
 
Also ich kann mich nur anschließen. Habe mal Opera runtergeladen, hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Habe jetzt mittlerweile Firebird und Thunderbird im Einsatz. Zum Browsen benutze ich zwar immer noch IE aber in Sachen E-Mail hat der Thunderbird mein Outlook 2003 inzwischen abgelöst...
 
Surf auch gerade mit Mozilla 1.6, viele Verbesserungen gegenüber den früherern Versionen, jedoch können weiterhin nicht alle Seiten fehlerfrei angezeigt werden (dell.de, microsoft.com usw.). Vorwiegend sind Server d ie auf IIS + ASP laufen davon betroffen. Hoffentlich wird sich dieser Umstand demnächst ändern.
 
@milanostra

ich benutze auch den Mozilla 1.6 und kann www.dell.de ohne Einschränkungen nutzen, fehlerfrei.

@eazy

Wenn man Mozilla installiert, kann man auswählen ob man alles oder nur den Browser installiert. Und das ist dann auch nichts aneres, als wenn ich den Firebird installiere.
 
Ingmar schrieb:
@milanostra
@eazy

Wenn man Mozilla installiert, kann man auswählen ob man alles oder nur den Browser installiert. Und das ist dann auch nichts aneres, als wenn ich den Firebird installiere.

ähm...du hast noch nie firebird genutzt, oder ?
Firebird hat eine ganz andere Benutzeroberfläche und ist viel schlanker als mozilla (firebird startet in ca 1 sekunde)...
 
@TheShaft

Ich benutze auch den Firebird.

Was den Umfang der Funktionen und das GUI betrifft, hast Du sicherlich recht.
 
Das beste an Firebird ist einfach, dass du alles verändern kannst. Nicht nur die Einstellungen, auch das GUI und es bleibt imer noch schnell und schlank. Leider blickt man mit den Extensions nicht mehr durch. Es gibt sie alle doppelt und dreifach und dann noch in ner elendlangen Liste....
Zudem muss man die Extensions immer wieder neu installieren, wenn man sich ne neue nighty build gesaugt hat.
 
Nutze schon fast mein ganzes Leben Opera, wem der zu überfüllt mit Optionen ist -> rechtsklick remove from toolbar....
 
@milanostra

Kann ich nicht nachvollziehen... dell und Microsoft gehören zu den problemlosesten... IIS und Mozilla harmonisieren besser als manche LAMP/WAMP Server
 
16:
Kommt drauf an, wo die Extensions gespeichert wurden.
Manche werden im Profil-Verzeichnis gespeichert und können einfach mit der nächsten Version übernommen werden.
 
Zurück
Oben