News Zwei neue GeForce-Karten von nVidia

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Es steht Nachwuchs ins Haus, denn schon in Kürze wird nVidia nach einigen Gerüchten gleich zwei brandneue Grafikkarten der Öffentlichkeit zugänglich machen. Mit beiden Pixelbeschleunigern möchte man dem kanadischen Konkurrenten ATi hart zusetzen und dessen Launch der neue Radeon-X1950-Serie torpedieren.

Zur News: Zwei neue GeForce-Karten von nVidia
 
mein tipp: nicht kaufen!
das wirkt wie "schnell noch geld machen bevor DX10 kommt"! :stock:
außer man kann es sich leisten sich alle 4 moante eine neue grafikkarte zu kaufen....
 
Naja. Es muß ja nicht jeder gleich eine der DX10-Karten kaufen wollen, sobald diese auf dem Markt sind. Zumal es eh dauern wird, bis für die Mehrheit erschwingliche DX10-Karten kommen. Ich gehe da am Anfang von Preisen um 600€ aus.


Davon ganz abgesehen: es gibt wirklich genug Leute, die alle halbe Jahr eine neue Karte kaufen ;) .

@topic: news war in ähnlicher Form ja schon im Forum, allerdings ohne Taktratenangaben. Gerade die 7950GT hört sich doch recht interessant an, was die specs angeht. Zu einem Preis von ca. 300€ wäre es ein faires Angebot.

Mfg
 
Ja natürlich. nVidia hatte sich ja gedacht: Eigentlich sollten wir den Refresh-Chip diese Jahr ausfallen lassen, kommt doch Vista noch im Herbst . Dummerweise hat das Managment das spitz gekriegt und hat gesagt "ihr macht jetzt schnell noch einen G71 verdammt, wir brauchen die Kohle". Und Microsoft hat dann auch Vista gleich mal verschoben.

Sorry, aber in jedem Thread wird vom großen DirectX 10 geschwärmt. Aber bisher gibt es keine Infos, keine Grafikkarten, kein Betriebssystem dafür. Im Endeffekt gibt es nichtmal Spiele die es brauchen. Also abwarten, die Effekte die DirectX 10 bietet soll sind ja nichtmal Hardware geworden, geschweige denn Software. Also wenn überhaupt dann ist das in der nächsten Generation gut aufgehoben.

Achja die internen Präsentationen von nVidia sind witzig wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll das mit DX 10, ohne passende Spiele brauch man kein DX 10. Zudem benötigt man dann noich Vista und muss dann eventuell noch andere Komponenten dazu kaufen.

Aber das was Nvidia da abzieht ist schon n Stück ^^ ... und warum bei dem 7900 GS Test der 3D Mark 05 verwendet wird? Naja sieht n bissel lächerlich aus, weil die 7950 Pro auf den ersten Blick langsamer sei (weil man eventuell nicht auf 3D Mark 06 / 05 guckt). Naja und was da smit 128 Bit / 256 Bit 2x mal soll, als ob dadurch die Graka schon 2 mal schneller ist als das Konkurentzstück. Mein Tipp, ATI verbilligt die X1900 XT 512 MB die dann als Konkurenz zur 7900 GS, 7900 GT, 7950 Pro und zum Teil gegen die 7900 GTX positioniert ist und das mit nur einer Karte, statt 4 Versionen wie bei Nvidia. Nur den Lüfter sollte ATI da verändern (so wie der rote Lüfter von den angeblichen X1950 XTX - wenn es was bringt).

Naja und ATI könnte ebenso solche Folien erstellen und Nvidias schlechtere Bildquali anpangern, deswegen sollte Nvidia sich nicht zu stark aus dem Fenster lehnen.

gruß
herby
 
mein tipp: mehr als nur eine Überlegung wert!
Bis DX10 kommt vergeht noch bissl was, bis DX10 auch von den meisten Spielen voll Unterstützt wird vergeht noch mehr. Preislich sowie Leistungsmässig gehen beide doch wohl in Ordnung.
 
herby53 schrieb:
Nur den Lüfter sollte ATI da verändern (so wie der rote Lüfter von den angeblichen X1950 XTX - wenn es was bringt).

Der modifizierte X1950XTX-Lüfter soll allerdings auch wieder eine Turbine sein. ;)

Ich verstehe den ganzen DX10-hype auch nicht. MS soll erstmal einen offiziellen Vista-release-Termin nennen. Der einzige Grund für eine DX10-Karte ist für mich im Moment Crysis :D , obwohl dieses im DX9.0c-Renderpfad sicherlich auch nicht schlecht aussehen wird :lol:
 
also die grafiken sind echt verarsche. als vergleich nehmen sie wesentlich billigere produkte von ATI. sowohl atis neue karten, als auch nvidias frischen den mainstreammarkt (100-300€) ordentlich auf.

PS: die anzahl der pipelines als kriterium. lol. man muss halt wissen, dass die pixelshader entscheidend sind!
 
ach so, naja dann sollen die Graka Hersteller halt Pakete mit Zalmann oder Acclero Kühler anbieten :D

Ja ich dneke auch, dass Spiele wie Crysis mit DX 9.0c nicht viel schlechter aussehen, zumindest die Qualität wie auf deb Screenshots muss ja drinne sein (es gibt ja noch keine DX 10 Karten zur Demonstrationszwecke, bze. Vista)
 
Rofl...sry, NV macht wieder eine Milchmädchenrechnung:evillol:

Für mich ist das einfach eine aufpolierte 7800GT, die auf den G71 aufbaut.

Also der Rv560 ist im 80Nm-Bereich gefertigt, hinzu kommt ein kleinerer Chip.
(Ich schätze an die 220Mill Transistoren)

Okay der RV560 konkurriert aber mehr oder wneiger mit dem G73 aka der 7600gt nicht mit der 7900GS.

Also die 7900Gs wird 450Mhz Chiptakt haben, also:

Dreiecksdurchsatz: 787,5 MVertices/s
Texelfüllrate: 9000 MTexel/s
Pixelfüllrate: 7200 MPixel/s
Bandbreite: 42240MB/s
Mickrige Shaderleistung!

X1650XT:
Dreiecksdurchsatz: Dazu bräucht ich die Vertexshader aber es werden so um 900 MVertices/s sein
Texelfüllrate: 5400Mtex/s
Pixelfüllrate: 5400MPixel/s
Bandbreite: 20800 MB/s
Viel Shaderleistung.

Okay, also insgesamt sieht die 7900Gs besser aus. Wird er wohl auch sein.
Ich schätze den Vorsprung aber nur rund 10%.
In shaderlastigen Games ist aber der Rv560 schneller.

Egal ich warte auf Benches.

mfg Nakai
 
is mal wieder ein extremes wirrwar von bezeichnungen. ich dachte bei nvidea hätten wir das wieder hinter uns. gs, gt gtx jetzt fangen sie mit den 50ern an
 
Mein Gott, ist hier der ATi Fanboy Kindergarten ausgebrochen oder was?! :rolleyes:

Ihr seid doch nur Opfer... :rolleyes:
 
Shadow86 schrieb:
Mein Gott, ist hier der ATi Fanboy Kindergarten ausgebrochen oder was?! :rolleyes:

Ihr seid doch nur Opfer... :rolleyes:

ähh naja no comment ^^

Also den Spruch da von nVidia find ich schon nen bissl übertrieben hart :rolleyes:
 
eine abgespeckte und eine mit mehr Speicher ist nu nicht gerade neu...
 
Wie gut, dass hier nur wenige neutral sind.

Ich würde auch lieber warten. Bis Anfang 07 sollten die aktuellen Karten locker reichen.
Mit DX10 fallen die Preise dann nochmal.

Das einzige, was steigt ist die Mehrwertsteuer! ;)
 
@Voyager10: Ja und? :rolleyes: Es soll ja auch kein refresh sein , sondern nur zwei neue Varianten.
 
Mal ne andere Frage:

Es ist ja überall zu lesen, dass die nVidia Karten mit dem G71 Chip bei hoher belastung des Speichers Probleme bereiten und kaputt gehn.
Werden die neuen Modelle auch mit diesem Problem zu kämpfen haben?

Sind eigentlich auch die 7950GX2 Karten von diesem SpeicherProblem befallen?

Ich verstehe die leute nicht, die sich beschweren, dass nVidia so viele karten auf den Markt wirft. Was stört es diese Leute wenn es viel Karten Gibt, sich müssen ja eh nur eine nehmen, und so haben sie wenigstens eine Auswahl.

Danke für die antworten schon im Voraus!
 
Eine Anschaffung der 7950 GT ist für 300€ auf jeden Fall eine Üerlegung wert. Bis DirectX-10 fähige Grafikkarte + softwareseitige Unterstützung und Vista erhältlich ist, wird noch etwas Zeit vergehen. Und bis diese dann noch erschwinglich sind, wird auch noch etwas Zeit vergehen.
 
Zurück
Oben