Denon AVR schaltet von PC ständig auf Fire Stick

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
60
Grüß euch,

ich kämpfe mit dem Problem, dass mein Wohnzimmer AVR, an dem der PC via 15m 8k HDMI-Kabel angeschlossen ist, beim Einschalten immer wieder auf den Fire TV Stick springt. Mit der Fernbedienung auf den CBL-Eingang gedrückt, flackt das Bild der 4700 TI GPU kurz auf und springt dann wieder zum Fire Stick. Das passiert jedes mal, ca. 5 Minuten lang, bis das Bild des PCs stabil angezeigt wird.
Der Vorgang ist super nervig und ich wollte nach eurem Rat fragen, woran das liegen kann?
Dass das Kabel zu lang ist, schließe ich aus, da es nach einiger Zeit ja funktioniert.

Ich bin dankbar für Lösungsansätze.
Vielen Dank!
 
15m länge ist schon sportlich... welche Auflösung? optisches HDMI Kabel?

u.U. ist Signal nicht mehr stark genug und der AVR schaltet einfach auf einen anderen Eingang wo Pegel anliegt

warum es dann aber doch irgendwann funktioniert - kein Plan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde auch auf das Kabel tippen.
Versuche es provisorisch mal mit einem kurzen anderen HDMI Kabel und schau ob der Fehler sich reproduziert.
Erfahrungswert: HDMI 8k Kabel gibt es in verschiedenen Qualitäten. Bei allem über 7 Metern würde ich persönlich nur noch auf Glasfaser setzen.
Ich hatte auch einige Kabel durch, bis ich die 8 Meter vom Receiver zum Beamer zum laufen gebracht habe. Alle nicht Glasfaserkabel haben nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Und bitte bloß nicht verraten, um welchen Denon-Verstärker es sich handelt. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir am Ende sogar noch verwertbare Informationen geliefert bekämen :D

Full HD 60 FPS läuft an meinem AVR-X4000 mit 10 Meter HDMI jedenfalls absolut schmerzbefreit - keinerlei "Glasfaser"-Kabel.

Ansonsten hat @LuxSkywalker gut erklärt, wieso der AVR sich so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke erstmal für das Engagement!

Dieses Kabel habe ich: Optisches HDMI Kabel
Würde meinen, dass es sich hierbei nicht um Schrott handeln sollte. Habe auch darauf geachtet, keine Knicke und kleine Radien zu legen.

Beim AVR handelt es sich um einen neuen AVC-X3800H.

Manchmal zeigt er an, dass ein Gaming-HDR- Signal erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Full HD 60 FPS läuft an meinem AVR-X4000 mit 10 Meter HDMI jedenfalls absolut schmerzbefreit - keinerlei "Glasfaser"-Kabel.

Full HD ist komplett irrelevant, dafür braucht man auch kein anständiges Kabel, die Bandbreite ist nicht der Rede wert. Bei 4k 120+ Hz mit entsprechender Farbtiefe sieht das ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Mein TV ist ein 65“ Philips OLED mit 120Hz 4k. Wenn das Bild erstmal stabil erkannt bleibt, ist es flüssig und fehlerfrei.
 
Mr Lime schrieb:
Manchmal zeigt er an, dass ein Gaming-HDR- Signal erkannt wurde.
Bleibe dabei, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel.
Ich habe bei uns im Haus dieses Kabel mehrfach im Einsatz. Dieses war nach 5 nicht funktionierenden Kabeln (alle 8k zertifiziert) das Erste was einwandfrei funktionierte. Allerdings kann ich die Funktion nur für bis 10 Meter bestätigen (4k @60hz @ 12 bit @HDR). 15 Meter sind schon echt viel. Oft macht selbst nur das zuschalten von HDR den Unterschied ob ein Kabel funktioniert oder nicht. Man sieht also recht schnell ob das Kabel das Nadelohr ist, wenn man nach und nach Bandbreite rausnimmt.
Teste mal mit der Auflösung/Hertz-Zahl runter zu gehen und schau ob es dann funktioniert.
Im übrigen kann es auch am Kabel vom Receiver zum Wiedergabegerät liegen.

Beispiel: Du hast zwar ein 8k Kabel, das den Receiver speist, gehst dann aber mit einem HDMI 1.0 Kabel in das Wiedergabegerät, klappt dann natürlich auch nicht - denke das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja an sich ab einem gewissen Zeitpunkt. HDR ausschalten werde ich mal versuchen.

Kabel von AVR zu TV ist ebenfalls HDMI 2.1.
Mein Kabel hat einen sehr flachen Stecker, damit dieser durch den Schlitz neben der Decke passt.
2 andere Kabeln musste ich schon zurückgeben, da sie nicht passten. Die Alternativen sind rar.
 
Es gibt im Fire TV in den Einstellungen eine Funktion,. Ich hatte das gleiche Problem einmal. Fire TV Einstellungen, HDMI-CEC-Gerätesteuerung auf AUS stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Lime
^^Es liegt an der HDMI CEC Steuerung, da habe ich auch solch Verhalten, ich hab die im AVR deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Lime und Whetstone
Liebe Leute, tatsächlich war das die Lösung! CEC am Fire Stick 4k Max deaktiviert und der PC wurde vom AVR sofort ohne Probleme erkannt und das Bild ist stabil.

Vielen herzlichen Dank für den Tipp! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, PeterSee und Skudrinka
Zurück
Oben