News Google Trillium: 6. Generation TPU ist fünf Mal schneller und viel effizienter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.430
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, TechFA, schneeland und eine weitere Person
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn TPU? TPU ist eigentlich die Abkürzung für Thermoplastisches Polyurethan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas311, TechFA, Delirus und 6 andere
Die USB bzw. M.2-Version die man davon kaufen kann - gibt es dafür auch ein Update?
 
Ich denke mal das wir in den nächsten 10 Jahren erstmal keine Verlangsamung des AI-Rennens sehen werden. Wir leben in turbulenten Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und bikerider
Nutzt Google dann eigentlich nur/vor allem eigene Chips oder auch hauptsächlich Nvidia?
 
Crifty schrieb:
Ich denke mal das wir in den nächsten 10 Jahren erstmal keine Verlangsamung des AI-Rennens sehen werden. Wir leben in turbulenten Zeiten.
10 Jahre ist eine gewagte Prognose.
Es gibt in den letzten Jahren zwar massive Schübe, das liegt aber auch daran dass es zuvor kaum relevant war.

Ich würde eher schätzen dass es noch zwei, maximal drei starke Iterationen gibt. Also evtl. gegen 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Innocience
Volker schrieb:
Bei Googles TPU-Chips geht es Schlag auf Schlag.
Ist auf der einen Seite schon traurig und lächerlich, daß ein Suchmaschinen-Anbieter, Anzeigen-Schuppser und Werbeplatz-Sortierer wie Google es schafft, bessere Hardware auf die Beine zu stellen (und diese dann auch tatsächlich in der Realität umzusetzen), als der angebliche Pionier der Branche Intel.

Aber selbst Gadget-Fabrizierer, Hersteller von überteuerten Kopfhörern und anderen Lifestyle-Produkten aus Cupertino kriegen es ja mittlerweile hin, bessere Prozessoren als der selbsternannte Pionier zu entwickeln.

Ich mein, auch die Hardware ist mal wieder ohne Intel entstanden, bei er IPU damals hat Google wenigstens noch mit Intel zusammenarbeiten wollen. Mittlerweile macht aber Jeder der es sich leisten kann, eigene Hardware-Lösungen und läßt Intel berechtigt links liegen.

Die Branche hat wirklich die Nase gestrichen voll von der jahrelangen Gängelung und Preistreiberei von Intel. Währenddessen posaunt der Traumtänzer Gelsinger unvermindert weiter und faselt ununterbrochen was von Technologieführerschaft, wird aber tatsächlich von allen Beteiligten selbst als Auftragsfertiger links liegen gelassen.

Auf der anderen Seite ist es hoch erfreulich, daß sich im Markt dank TSMC und anderen ein weitgehend gesundes Angebot & Nachfrage-Gegengewicht zu etablierten IDMs gebildet hat, sodaß kluge Köpfe bei genialen Ideen mal eben diese schnell in Hardware gießen lassen können.

Der große Verlierer wie bei allen eigenen Hardware-Lösungen (die nicht von einem IDM entwickelt und gefertigt werden), ist eigentlich die letzten Jahre immer wieder Intel, nur merken die es nicht einmal ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Ist das fette Ding in der Mitte ne Sicherung ?😲
ghdghd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny8
Ja, das sieht sehr nach Sicherung aus.

Bin gespannt, was wir dieses Jahr noch davon hören werden.
 
Zurück
Oben