News Huawei MateBook X Pro im Hands-On: 980-Gramm-Notebook mit Core Ultra 9 und Flex-OLED-Display

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Otorva und 4 andere
Ein sehr schickes Gerät, mit niedrigem Gewicht und OLED.
Sieht nach einem nicen Windows Arbeitstier aus, sofern die Tastatur sich ordentlich tippt und das Touchpad was taugt.

Und hoffentlich - für mich eines der wichtigsten Kriterien - ist es leise. Mir relativ Wumpe dass es 40W abführen kann, die Frage ist immer wie es den durchschnittlichen daily Workload bewältigt.
 
Der Name, das Design... Alles erinnert einfach an das MacBook. Gleichzeitig noch der parallel erschienene Artikel zur neuen Huawei Watch Fit 3, die auch auf den Fotos von @Frank direkt mit einer Apple Watch Series 9 verglichen wird und dabei zum verwechseln ähnlich aussieht... Ich verstehe das nicht. Huawei hat doch schon bei den Smartphones gezeigt, dass sie selber tolles Design hin bekommen ohne Apple so dreist zu kopieren. Warum geben sie ihrer Marke keine eigene Identität?! So schwingt immer der "chinesische Apple Kopie" Vibe mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mich stört nur diese komische OLED-Auflösung, die ich nicht sinnvoll mit 200%-Skalierung betreiben kann, sondern sowas Krummes nehmen muss. Das scheint insgesamt ein OLED-Problem zu sein. Ansonsten ist das ein cooles Gerät!
 
Also die Fotos siehen aus, das es ein schöner Schmickspiegel ist.
Schade das es kaum matte OLED Displays gibt.

Sonst geniale Geräte und Wahnsinns Akkugröße.
Gibt es auch AMD Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kadett_Pirx, Bhaal3010 und eine weitere Person
2000 Euro+ für so was niedliches?

nö. das kauf ich nicht.
das Geräte macht ja keinen schlechten Eindruck, aber am Ende ist der Preis absurd hoch.
 
An sich sehr beeindruckend. Inzwischen ist für mich ein 360° Scharnier Pflicht. Das Notebook beim kochen oder essen platzsparend in Zeltform aufzustellen ist bei meinem Dell XPS so angenehm.

So langsam brauche ich was neues. Noch hat mich kein Gerät 100% überzeugt.
 
sieht schick aus, bin auf weitere tests gespannt.
 
Schade, dass es das Teil nicht auch mit AMD "Motor" gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Es gibt generell nahezu keine Premium-Ultrabooks mit AMD.

Intel entwickelt bei diesen Produkten oft direkt mit eigenen Ingenieuren und Budgets mit, dann sind die natürlich auch Intel-exklusiv.

Eigenes Budget ausgeben will wohl keiner und AMD unterstützt OEMs kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Deinorius, fox40phil und eine weitere Person
Was wäre denn eine passende, aktuelle AMD-APU mit 40W TDP? Mir fällt da nur der Z1 (Extreme) ein, der jedoch ausschließlich in Gaming-Handhelds Verwendung findet.

Zum Gerät: gefällt mir sehr gut. Wer ein MacBook sucht, aber Windows will/braucht, wird hier bestimmt fündig. Kann mir gut vorstellen, dass es viele Anhänger findet; ob die den Preis zahlen, ist eine andere Frage.
 
Mein neues Dell Latitude Ultralight 7450 wiegt mittlerweile auch nur noch fast genau 1000gr und wird neben einem speziellen Gehäuse auch nur mit einem speziellen Display erreicht. Hierbei fällt allerdings die Touch-Funktion weg.
Man ist damit 1/3 leichter als ein ebenso großes (14'') Macbook Pro.
Das 7350 Ultralight wiegt mit 13'' unter 1000gr und ist ebenfalls 1/3 leichter als ein Macbook Air.

Beide MacBooks haben ebenfalls kein Touchdisplay.
Gegenüber einem normalen Latitude spart man ungefähr 300 Gramm ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und fox40phil
Wie viel schneller/effizienter sind denn die Core Ultras im Vergleich zu einem 1360P? Gibt es da schon sinnvollen Tests?


Ganjaware schrieb:
Ganz nebenbei, wie erklären Intel-Verkäufer dieses Produkt trotz USA-Export-BANNING?
https://www.gamestar.de/artikel/usa-huawei-notebook-intel,3412815.html
Die erklären das mit der bestehenden Rechtslage. Wenn du den Beitrag hinter Link den du gepostet hättest auch gelesen hättest, dann hättest du das auch gewusst. Das steht nämlich dort drin.

Von daher, weniger Schaum vorm Mund, auch wenn es dir nicht gefällt! Intel handelt hier anscheinend völlig gemäß des geltenden Rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Sehr sehr geil!!! Bin auf Tests gespannt

Ein Sony VAIO Pro 13 hat zu Win8 Zeiten auch nur 1080g gewogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und 7eNd
Gewicht und OLED sind schonmal top, aber leider zu groß glaub ich. Im Vergleich von ThinkPad X13s und dem allgemeinen Abfallstück von X1 carbon g10 war das 14" X1 einfach zu klobig von den Abmaßen für mich.
 
@7eNd du kannst natürlich auch ein Ryzen tablet mit 8840u kaufen https://store.minisforum.de/products/minisforum-v3?_pos=1&_psq=v3&_ss=e&_v=1.0
gibt auch eine tastatur dafür
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Eigenes Budget ausgeben will wohl keiner und AMD unterstützt OEMs kaum.
so hoch muss das budget für so eine entwicklung doch garnicht sein. die Oem’s wissen wie man Notebooks/ultrabooks baut. Ob da jetzt ein intel oder AMD verbaut ist betrifft eigentlich nur die Hauptplatine. Und das machen die Oem‘s doch schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Was für ein Scheiß ^^ ...
Der neue M4 wurde von Apple nun offiziell angekündigt, aber noch keine Macbooks Pro's mit M4.
Ich hatte in der Tat das vollausgebaute 'Lenovo ThinkPad X1 2-in-1 G9 Grey' im Auge gehabt.
Jetzt das hier von Huawei.
In der Tat sind die neuen iPads auch sehr interessant für mich.
 
Apple hat ein Tandem OLED Display vorgestellt, um die 1000 nits zu halten. Daher bin ich skeptisch aber auch zugleich interessiert, ob Huawei die 1000 nits im Dauerbetrieb halten können wird. Denn von den technischen Daten geht es nicht besser.😀
 
Zurück
Oben