Mit neuer graka mehr fps drops als mit alter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …r5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gab ddr4 3200 DOCP
  • Mainboard: …asus rog b550 f gaming
  • Netzteil: …650 w sharkoon bronze
  • Gehäuse: …musetex y6
  • Grafikkarte: …rtx 4060 ti 16gb
  • HDD / SSD: …crucial p3 plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... ne

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hatte vorher ne rtx 2060 6gb und jetzt nh 4060 ti 16gb und ich habe einfach mehr fps drops als vorher? hab 165 hertz monitor full hd, hab fps limitiert auf 165 und trotzdem nicht konstant obwohl ich eigentlich konstant ohne drops 165 haben müsste, die spielen verrückt irgendwie. Wenn es sein muss spare ich geld für eine neue cpu, woran kann es liegen? Kann es an irgendwelchen voreinstellungen von geforce experience liegen? Vielen dank schonmal für eure hilfe, wäre sehr dankbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
bios docp gecheckt sonst keine ahnung mehrmals neugestartet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte hier bei Computerbase die Programme HWiNFO und GPU-Z herunterladen und Screenshots posten.
Bei HWiNFO den Systemüberblick, bei GPU-Z die erste Reiterkarte.
 
In welcher Auflösung zockst du?

Und ja, ein Upgrade vom R5 3600 auf einen 5700X oder 5800X3D wäre angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
coxon schrieb:
In welcher Auflösung zockst du?

Und ja, ein Upgrade vom R5 3600 auf einen 5700X oder 5800X3D wäre angebracht.
hab ich doch gesagt, full hd
Ergänzung ()

@Lynacchi hab ich gesagt, full hd und getestet mit fortnite, auf youtube viele test videos gesehen mit der cpu und gpu combo und die hatten konstant 300fps
 
Treiber vor Einbau der neue Grafikkarte vom System entfernt, am besten mit DDU?
 
xDarkFister schrieb:
auf youtube viele test videos gesehen
Auf YouTube gibt's noch Test videos von fortnite wo es absolut flüssig mit einer GeForce 750ti läuft...
Es gibt auch aktuelle Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xDarkFister schrieb:
auf youtube viele test videos gesehen mit der cpu und gpu combo und die hatten konstant 300fps
Und du spielst natürlich mit exakt den gleichen Einstellungen wie die, nutzt die gleiche Version des Spiels wie die, nutzt die gleiche Treiberversion wie die und hast deinen PC mit den gleichen Einstellungen konfiguriert wie die?

Lesen, verstehen, beobachten und mit entsprechenden Screenshots wiederkommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und coxon
xDarkFister schrieb:
getestet mit fortnite, auf youtube viele test videos gesehen mit der cpu und gpu combo und die hatten konstant 300fps
Deine GPU kommt gerade so über die 100fps auf quality Einstellungen.
YouTube ist absolute Grütze, was Tests und benchmarks angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xDarkFister schrieb:
was ne dumme aussage
Ergänzung ()

er sagt 4060 ti kommt gerade so über 100 fps, aber eine 5 jahre alte 2060 auf 200 oder was? hahahaha dann besser nichts sagen als sowas dummes
hauptsächlich dumm rumgelabert ne? Selbst gepflegt beleidigen will gelernt sein.

Da du selbst genau gar keine Information zu deinen Settings unter FHD genannt hast, kann man sich nur auf den hier verlinkten Test berufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Es ist natürlich Blödsinn, dass eine 4060ti nun weniger performt als die 2060.
Du wirst sicherlich irgendetwas verändert haben, also in den Einstellungen. Und die Veränderungen machen sich nun bei deiner cpu bemerkbar.
Zeig/Poste uns doch bitte deine Einstellungen und Screenshots mit deiner 2060, und danach mit der 4060ti, natürlich mit gleichen Einstellungen.
Und bitte als erstes nach dem Einbau der 4060 die nvidia-Treiber komplett entfernen und NEU installieren.

Ein Update auf Ryzen 7 5700x ist natürlich immer sinnvoll, kostet ja nicht so viel und ist schnell erledigt, wenn dein Bios des Mainboards diese 5700x auch unterstützt. Wenn es das Bios nicht kann, bitte VORHER auf ein aktuelleres Bios updaten.

Und bitte versuche hier auch höflich zu sein, es ist UNSERE Zeit, dass wir dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
hab mir jetzt den r5 7600x geholt der ist besser als 5700x oder
 
Ja.

Hast du auch ein neues Mainboard + Arbeitsspeicher gekauft?
Warum fragst du nicht erst, bevor du kaufst?
Bzw, sind deine Probleme aus den alten Posts bereits gefixt? Geantwortet hast du z.t ja nicht mehr.

Im Allgemeinen würde ich dir eher zu einem Prozessor(AMD) mit "X3D" raten, sind im Gaming schneller als die normalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und wrglsgrft
xDarkFister schrieb:
hab mir jetzt den r5 7600x geholt
na, da hat es sich ja echt gelohnt dass du vor gut drei wochen das B550-F und neuen DDR4-RAM gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, MehlstaubtheCat, Maviba und 2 andere
ironie oder ernst gemeint? @Deathangel008
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Ja.

Hast du auch ein neues Mainboard + Arbeitsspeicher gekauft?
Warum fragst du nicht erst, bevor du kaufst?
Bzw, sind deine Probleme aus den alten Posts bereits gefixt? Geantwortet hast du z.t ja nicht mehr.

Im Allgemeinen würde ich dir eher zu einem Prozessor(AMD) mit "X3D" raten, sind im Gaming schneller als die normalen.
hab jetzt 600w bronze sharkoon, sollte ich besser das netzteil upgraden? weil der 7600x hat ein tdp von 105w
 
@xDarkFister:
für die jeweiligen verkäufer hat es sich bestimmt gelohnt. für dich nicht wenn du jetzt nen 7600X verwenden willst.

xDarkFister schrieb:
Netzteil: …650 w sharkoon bronze
hab jetzt 600w bronze sharkoon
was denn jetzt? und welches?

TDP ist nicht verbrauch. den 7600X sollte man auf 65W TDP/88W PPT begrenzen. in games knackt der aber so oder so kaum mal die 70W.

edit: nur so nebenbei: Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
ah hab gesehen ist ein am5 sockel ja dann hole ich mir den r7 5800x3d, safe trollo
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@xDarkFister:
für die jeweiligen verkäufer hat es sich bestimmt gelohnt. für dich nicht wenn du jetzt nen 7600X verwenden willst.



was denn jetzt? und welches?

TDP ist nicht verbrauch. den 7600X sollte man auf 65W TDP/88W PPT begrenzen. in games knackt der aber so oder so kaum mal die 70W.

edit: nur so nebenbei: Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko
nur so nebenbei ich benutze die schon seit monaten und die ist super
 
xDarkFister schrieb:
ab mir jetzt den r5 7600x geholt der ist besser als 5700x oder
... und passt hervorragend auf Dein B550 oO.
Lol. Warum fragst Du hier eigentlich noch?

Nun ja. Wer nich hören will, muss eben fühlen. ^^
 
sorry, ich meinte das ich mir den holen will, natürlich noch nicht geholt. welcher empfiehlt sich bei der rtx 4060 ti auf am4 sockel für 1080 p gaming?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben