Neue Grafikkarte gesucht

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? world of tanks, wow, rollenspiele wie Badurs Gate3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ? jetzt 3440x1440. möchte aber nächstes jahr oled gaming monitor kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe mindestens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 100 FPS wäre schon schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zum zocken. spiele world of tanks und ab und zu mal rollenspiel wie Baldurs Gate3 und world of warcraft
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1080 ti defekt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Asus thor 850 watt
  • Gehäuse: asus strix helios
  • CPU wasserkühlung : nzxt kraken Z73
  • Monitor : asus pg 348 q mit g sync 3440x1440
  • Mainbord : asus rog dark hero VIII amd 570 x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
habe Ryzen7 5900 x verbaut sollte dafür auch jetzt neue GPU sein.
Sprich rtx 4090 wäre bestimmt zu schnell für meine cpu
Welche Grafikkarte wäre da für mich am besten ?
RTX 4070 ti super oder rtx 4080 super ?

ich könnte ja noch auf bessere cpu gehn die 5800x 3d kostet auch 300 €


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

muss leider jetzt neue kaufen da meine gtx 1080 ti gestern kaputt gegangen ist.
Wollte ja eigentlich warten bis 5000 karten kommen und mir dann eine neue zu legen.

Leider brauch ich aber jetzt neue Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber68 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Füll den Teil doch mal aus und dann spricht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
sperber68 schrieb:
Sprich rtx 4090 wäre bestimmt zu schnell für meine cpu
Es gibt keine Karte die zu schnell für deine/eine CPU ist.
Auch eine 4090 bekommst du auf einstellige FPS und die CPU langweilt sich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@Winston90 wot und monitor ist angegeben - kA was wot (world of tanks?!) benötigt, aber mit den Angaben kann man schon was anfangen
 
Also, wenn Du die Taler hast, dann konstruiere eine 4090 in den PC. Da limitiert nichts. Eine 5900x ist ein guter Partner für eine 4090, aber kostet eben auch noch immer. Das günstigeste Kärtchen ist aktuell ein MSI Ventus für schmale 1739€ auf Geizhals.

Ich habe mir dieser Tage eine schicke 4070Ti Super von Asus eingebaut. Eindeutig die schönste GPU aktuell.;)Die hier. Die bietet einen noch günstigen Einstieg in 4k.
Geizhals

Wenn es nicht zwingend Nvidia sein muss, dann 7900XT oder XTX. Darunter würde ich nichts kaufen.
 
sperber68 schrieb:
so viel wie nötig
Dann ganz klar RTX 4090.

'Das Beste oder nichts'.

sperber68 schrieb:
ich könnte ja noch auf bessere cpu gehn die 5800x 3d kostet auch 300 €
Ja, könntest du. Und solltest du. Geld ist ja offenbar eh vorhanden, also go 4 it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei World of Tanks gibt es auch entsprechende Mods, die gut Leistung kosten können.
 
sperber68 schrieb:
Sprich rtx 4090 wäre bestimmt zu schnell für meine cpu
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu/ist schnell genug für graka y" und ne graka kriegt man schon irgendwie klein wenn man es darauf anlegt.

für die jetzt von dir genannten anforderungen sehe ich aber nicht wirklich nen bedarf für ne 4090.

RTX 4070 ti super oder rtx 4080 super ?
mMn ist die mehrleistung der 4080S gegenüber der 4070ti S zu gering um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen.
 
sperber68 schrieb:
habe Ryzen7 5900 x verbaut sollte dafür auch jetzt neue GPU sein.
Sprich rtx 4090 wäre bestimmt zu schnell für meine cpu
Welche Grafikkarte wäre da für mich am besten ?
RTX 4070 ti super oder rtx 4080 super ?

Kommt immer auf die Anwendung an - mit Pathtracing bekommst du gerade in 4K auch die 4090 klein.

4070TiS und 4080(s) sind für deine Bedürfnise dennoch die wahrscheinlich besten wenn du auf Raytracing wert legst (was in Zukunft aber zunehmend wichtiger werden dürfte - für die von dir angegebenen Games würde aber auch eine AMD gehen - es sie denn unter Rollenspiele fällt auch Cyberpunk und Dragons Dogma etc.)

Leider sind die auch beide etwas überteuert, da du aber nicht warten kannst vermutlich dennoch die beste Option.
 
Auf Ebay bekommst du eine gebrauchte 1080 TI für 110 EUR! Die 4090 ist in meinen Augen eine legendäre Karte. Wenn du nicht mehr warten kannst, schlag zu! Ich werde mit meiner 4090 die nächste Generation überspringen, weil ich (ich brauche keine > 120 fps in 4 K) gelernt habe die Grafikeinstellungen anzupassen.
 
Kurz um: Ja, egal. Nimm die günstigste. Ausnahme: ZOTAC gibt nach Registrierung 5 Jahre Garantie.
 
Ich würde eine von PNY nehmen. Die fahren was Spulenfiepen angeht recht gut.
 
sperber68 schrieb:
ist es den egal welche rtx 4090 ?
Nee, ist es natürlich nicht. Es kommt natürlich auf Deinen persönlichen Geschmack an, magst Du RGB, wie sieht das Kühlkonzept aus, wie stehst Du zu Design etc. Die chiptechnischen Spezifikationen sind im wesentlichen identisch, aber bei allem anderem drumherum kann man schon mal Nachschau halten.

Besonders gelungen finde ich die Kooperation zwischen Asus und Noctua. Gibt es leider als 4090 Variante nicht.
4080

oder eine gänzlich unauffällige, aber wunderschöne und unprätentiöse Karte.
noch eine 4080

Bei den 4090 Modellen finde ich die hier immer einen Kauf wert.
4090

Das MSI Modell hatte ich auch. Dieser Chip ist wirklich ein echtes Monster und das MSI Teil bietet eben drumherum noch einiges. Leuchtet nicht zu viel, und die Kühlung/Lautstärke ist überragend sein Vater. Selbst wenn man die vollen 450 Watt TDP draufgibt, war das Ding leise, im Idle lautlos und bei etwas Rechenarbeit säuselartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind den die karten von amd ? sprich xt7900xtx z.b. ? oder finder weg
Sind ja deutlich preiswerter wie rtx 4090
 
Hmm Sinnig bei 2160p rtx4090 450w beachten spitzen bis 600w =mion 850w Netzteil vorhanden daher ok
Sinnig bei 1440p rtx4070ti super alt rx7900xtx beide in etwa gleich schnell (260 und 350w tbp)
Sinnig bei 1080p rtx4070 super oder rx7900gre letztere hat deutlich weniger dxr perf auf level der rtx4060ti etwa 50% langsamer als die rtx4070 super (220w und 260w tbp)
 
sperber68 schrieb:
wie sind den die karten von amd ? sprich xt7900xtx z.b. ? oder finder weg
Sind ja deutlich preiswerter wie rtx 4090

Die Karten von AMD entsprechen von der rasterleistung etwas einer 4080 <-> 7900 XTX, 4070TIS 7900 XT usw. bzw. sind dort sogar etwas besser...

Ihr Problem ist, dass sie beim Raytracing jeweils deutlich schwächer sind und das halt voraussichtlich wichtiger wird.
 
Zurück
Oben