News Neuer Smart-Home-Standard: Matter 1.3 unterstützt Wall­box­en und Verbrauchsmessung

Apple ist noch bei Matter 1.1 oder? Weil Saugroboter werden nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie kann ich mir Matter vorstellen?
Kann ich alle aufgelisteten Geräte miteinander verbinden und mit vollem Funktionsumfang steuern?

Beispielsweise über die Google App sagen, dass meine Phillips Lampe eingeschaltet, mein Apple TV den Kanal wechseln und meine Amazon Türklingel das Video auf dem Apple TV anzeigen soll?

Ich habe buchstäblich null Ahnung von Smart Home und mich nie damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Beschi
Ich hab Eve Steckdosen die über Thread und Matter funktionieren, da geht es schon die ganze Zeit dass ich den Stromverbrauche sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Lassen sich damit auch Firmware-Updates herunterladen und installieren? Ich habe hier ausschließlich Bosch Geräte und nutze aktuell das Programm "Home Connect". Damit lassen sich aber eben auch Updates oder z. B. Waschprogramme für den Geschirrspüler laden und installieren. Geht das mit Matter auch alles?
 
jube schrieb:
Aber nicht über Matter, was ja der entscheidende Punkt ist.
Und über was dann?
Die Dinger können ja nur Matter 🤔
 
Krausetablette schrieb:
Lassen sich damit auch Firmware-Updates herunterladen und installieren? Ich habe hier ausschließlich Bosch Geräte und nutze aktuell das Programm "Home Connect". Damit lassen sich aber eben auch Updates oder z. B. Waschprogramme für den Geschirrspüler laden und installieren. Geht das mit Matter auch alles?
Technisch geht das bereits, z.B. Eve Systems nutzt es. Aber liegt letztlich immer am jeweiligen Hersteller ob er es Matter konform umsetzt oder eine eigene Lösung hat. Vorerst werden leider einige herstellerspezifischen Sachen noch nicht so gehen wie es in der Theorie vorgesehen ist, vor allem bei bereits verkaufen Geräten wird vermutlich nicht so viel an Funktionalität nachgeliefert. Wenn Kunden viel Wert drauf legen, wird es irgendwann kompatibler.
 
Bisher sehe ich noch keinen großen Sinn in Matter. Hat das schon jemand in größerem Stil im Einsatz? Habe daheim überwiegend Zigbee Geräte in HomeAssistant eingebunden. Matter Geräte sind mir bisher zu teuer.
 
chaotium schrieb:
Ähm, kann KNX und Loxone seit Jahrzehnten/Jahre.
War klar dass das kommt. Aber nuja keiner kennt das, ich auch nur aus 1-2 Kommentaren die sagen dass man Matter nicht braucht und es eh bald tot ist weil es gibt ja schon KNX. Nur will das kein Mensch haben, selbst auf IT Seiten, Smarthome Blogs, usw. gibt es quasi keine News dazu, keiner der bekannten Hersteller macht was dafür, kein Discounter hat was davon im Sortiment, bereits inkompatibler als Matter in Kinderschuhen, überwiegend kabelgebunden,.. Für mich und ich glaub für 99% Aller ist KNX und Loxone unfassbar irrelevant und das obwohl es schon lange existiert und vermeintlich mehr konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, N3utr4l1s4t0r, thirstyelk und eine weitere Person
@jube
Meine Frage bezog sich eher auf die Praxis und nicht auf die Theorie des Standards. Den Link zur Seite habe ich ja selbst gefunden, wie man sehen kann.

Die Theorie vom USB oder HDMI Standard klingt ebenfalls toll, aber in der Praxis sieht alles oft ganz anders aus.
 
Sehr schön mit dem Stromverbrauch. Mal schaun ob auch negativer Verbrauch mit abgedeckt wird, sprich Erzeugung. :)
Von Gas und Wasserverbrauch sehe ich noch nix. Das wäre ideal.
Bin gespannt wie viele der im Umlauf befindlichen TP-Link und Tuya Steckdosen zahlreicher Hersteller ein Update auf Matter 1.3 bekommen werden vom Hersteller 🤭
 
MetalForLive schrieb:
Und über was dann?
Die Dinger können ja nur Matter 🤔
Den kannst du aber nur in der Eve App sehen. Die übertragen da extra Daten, zusätzlich zum reinen "SmartHome Matter Protokoll". In z.B. Apple Home oder Google etc. kannst du die Daten nicht abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und riloka
Terrordrome schrieb:
Bisher sehe ich noch keinen großen Sinn in Matter. Hat das schon jemand in größerem Stil im Einsatz?
Der "Sinn" ist ganz simpel, seit Monaten kann ich meine Hue Lampen über Alexa steuern, ohne dass es dafür noch den Philips Hue Skill bräuchte oder alle Befehle erst über das Internet geleitet werden müssten. Was entfällt ist schlichtweg die "Skilleritis", die mal mehr und mal weniger gut mit den jeweiligen Plattformen funktioniert hat und selbst Hersteller wie AVM hören langsam auf, ihren proprietären Mist in den Markt zu drücken.

Während Matter allerdings längst den Siegeszug angetreten hat, sieht es um Thread noch relativ dunkel aus. Noch immer sind die meisten über Amazon vertriebenen Geräte nur mit popligen 2,4 GHz WLAN ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Donnidonis schrieb:
Den kannst du aber nur in der Eve App sehen. Die übertragen da extra Daten, zusätzlich zum reinen "SmartHome Matter Protokoll". In z.B. Apple Home oder Google etc. kannst du die Daten nicht abrufen.

Die Eve App funktioniert bei mir leider nicht mit den Plugs, hab die Dinger über Alexa angebunden weils über Apple Home ums verrecken nicht funktioniert.
Habs dann von Alexa aus in Home Assistant aufgenommen und da sehe ich die ganzen Daten.
 
xexex schrieb:
Während Matter allerdings längst den Siegeszug angetreten hat, sieht es um Thread noch relativ dunkel aus. Noch immer sind die meisten über Amazon vertriebenen Geräte nur mit popligen 2,4 GHz WLAN ausgestattet.
Das Gute ist ja Matter kann über verschiedene Wege genutzt werden ob nu Funk oder Kabel.
Letzteres überlässt man aber derzeit eher KNX. Würde aber vielleicht in Zukunft Luft als Shared Medium entlasten und entlegenere Orte erreichen inklusive Stromversorgung.
Dann könnte man sich vielleicht auch die klobigen Batterien sparen die einige Sensoren mitbringen.

Böte sich auch für Steckdosen und Schalter an, da sind eh schon Kabelschächte.
 
Zurück
Oben