Passender Monitor für GTX 1660 Ti

Neebel

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Suche einen neuen Monitor für meinen (doch schon etwas älteren) Gaming-PC, Grafikkarte ist ne GeForce GTX 1660 TI, Prozessor ein Intel i5-9400F, mit 16GB RAM.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal bis ca. 300€, glaube nicht, dass etwas viel Teureres überhaupt Sinn machen würde.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    bevorzugt 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Mir prinzipiell egal, aber Full HD reicht völlig.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mein aktueller Monitor hat 60 Hz, ich denke mal zumindest 120 Hz bei hohen Grafikeinstellungen im Spiel sollte der PC schon packen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Wenn, dann logischerweise G-Sync, wäre natürlich nett, aber keine Ahnung ob das in diesem Rahmen drin ist bzw. sinnvoll wäre.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, benutze meinen PC nur fürs Arbeiten und fürs Zocken (verschiedenste Spiele wie GTA V, World of Tanks, etc).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (https://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/compare/?section=compare-16)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein höhenverstellbarer bzw. einfach hoher Ständer wäre nicht verkehrt, wenn nicht, werden halt wieder ein paar dicke Bücher druntergelegt :).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, aber ich möchte ihn online bestellen können.

Danke im Vorraus!
 
Willkommen im Forum,

zu 2:
bei deiner Hardware ist ein Monitor mit Full-HD Auflösung drin, je nach Grafikdetail und Spiel auch die angepeilten 120 HZ-

Sofern du nicht gerade beruflicher E-Sportspieler bist (und dem Posting nach bist du das nicht) würde ich heute keinen Monitor mit TN-Panel nehmen. IPS oder VA bei deinem Budget.

Hätte hier drei Monitore für dich zur Auswahl (von 195 € bis 308)

https://geizhals.de/?cmp=2233919&cmp=2946460&cmp=3068136&active=1

Entscheidung kannst nur du fällen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neebel und coxon
Gibt aktuell den ASUS TUF Gaming VG247Q1A bei Amazon im Angebot, kostet da derzeit 119,79 Euro inkl. Versandkosten. Der wäre für deine Anforderungen passend und die günstigste Lösung, wenn jeder Euro gespart werden soll.

23,8 Zoll; Full HD; Bildwiederholfrequenz von 165Hz; AMD Free Sync Premium bzw. Adaptive Sync und somit auch mit der GTX 1660 Ti nutzbar; zwei HDMI-Anschlüsse sowie einen DisplayPort-Anschluss; online bestellbar via Amazon; offenbar jedoch leider nicht in der Höhe verstellbar, was der einzige Nachteil wäre; zudem mit einem VA-Panel (nicht dramatisch, IPS z.B. wäre aber 'besser', jedoch für den Preis völlig in Ordnung und für dich auch völlig ausreichend)

Für den Preis von nicht mal 120 Euro ist das aus meiner Sicht ein faires Angebot und würde für deine Ansprüche reichen.

Wenn der alle Anforderungen - inklusive der Höhenverstellbarkeit - erfüllt werden sollen, dann wäre die nächste Option der Lenovo Legion R25f-30 (24,5 Zoll), der kostet dann aber schon 194 Euro; musst du entscheiden, ob es dir diese Funktion dann wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neebel, coxon und Stelios
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neebel
Erstmal Danke für die Empfehlungen!

Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch, gibt es in dieser Klasse auch gute Curved Monitore? Könnte mir vorstellen, dass mir so einer gefällt.

EDIT: Habe nach einiger Recherche folgenden Bildschirm gefunden, der meiner Einschätzung nach passend wäre: https://webshop.asus.com/de/Monitor...4-cm-23-6-Zoll-Curved-Monitor/90LM0577-B01170.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob ich mit meiner Einschätzung auch richtig liege? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das rentiert sich. Fahre allerdings UWQHD mit 3440x1440.

Kann dir nur ernsthaft den Rat geben in einen Saturn/Mediamarkt zu gehen und es dir selbst anzuschauen statt auf die Meinung "irgendwelcher Leute" aus dem Internetz zu geben. Entweder du magst es, oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neebel
Zurück
Oben