News US-Restriktionen gegen China: Intel und Qualcomm dürfen Huawei nicht mehr beliefern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Icke-ffm, Mcr-King und 6 andere
Diese Ausnahmen waren offensichtlich absurd.

Wäre interessant zu erfahren, wie viel Material bisher unter diesem Deckmantel auf Halde geliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King, Ganjaware und eine weitere Person
Ich frage mich ja echt ob das nicht teilweise uns in der Technologie zurück "entwickelt" in einigen Bereichen?

Wenn ich so in meine Fritzbox schauen, gibt es da Huawei Technologie.
Auch ist vieles im Mobilfunk Sektor Huawei.

Mit was soll man das alles ersetzen?

Diese Kriege in mittlerweile so vielen Bereiche ist doch zum davon laufen!

Offtopic: Wo würde der Mensch stehen wenn wir endlich mal ein Gemeinsames Denken erreichen würden so wie in Star Trek? Ich weiss, Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Master_Chief_87, nobody360 und 19 andere
Ja das Vorbild ala StarTrek (Föderation) wäre wirklich gut für die Menschheit. Das streben ist dann nicht mehr nach Geld und materiellen Dingen, sondern nach Wissen und Weißheit. Trotzdem auch schade, da die Hauwei Notebooks echt ordentlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, nobody360, Vasilev und 12 andere
end0fseven schrieb:
Offtopic: Wo würde der Mensch stehen wenn wir endlich mal ein Gemeinsames Denken erreichen würden so wie in Star Trek? Ich weiss, Wunschdenken.

Das wäre ja zu einfach und einige würden nichts dabei unterschlagen, zurechtrücken und vielen wäre dann langweilig. Kurz gesagt: dann lieber so wie es jetzt ist und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und ro///M3o
Mal davon abgesehen dass man Intel mit ihren aktuellen Prozessoren nicht unterstützen sollte, da diese in der Produktion und im Verwenden eine ganz miese Umweltbilanz haben, wird Intel jedoch die Tage ihre Lobbyisten mit dicken Koffern nach Washington entsenden um diesen Sanktionen einen Dolchstoß zu versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, sergejM, Mcr-King und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Wenn ich so in meine Fritzbox schauen, gibt es da Huawei Technologie.
Weil AVM nichts beiträgt zur WLAN-Standard oder Technologie Entwicklung. Die Entwickeln ihre Produkte auf Basis von Hardware der Zulieferer Qualcomm/MaxLinear/Broadcom.
Und entwickeln die Platinen, das Grundsätzliche HW Design und eben ihr Linux, namens FRITZ!OS, und alle zugehörigen Software-Komponenten.

Und an Grundsätzlichen WLAN Patenten entwickeln eben vor allem Hersteller von WLAN Chipsätzen - unter anderem eben auch Huawei, sowie diverse Universitäten. Aber eben kein Netzwerk-Hersteller wie AVM. Völlig logisch.

Die Problematik ist in dem Konkreten Fall die Lizenzierung gewesen, die eben nicht durch Qualcomm erfolgt, sondern erst beim Endprodukt. Daher der Rechtsstreit.
Betraf aber wohl keine Systeme mit MaxLinear WLAN-Chipsatz - Bsp. 7590 AX - da wird die Lizenzierung wohl anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TomH22, sergejM und eine weitere Person
Naja, so lange Huawei noch "uns" beliefern darf ist doch alles gut^^
Dumm wäre es aber für uns, wenn Huawei die Nutzung der eigenen Patente verbieten bzw. an Bedingungen knüpfen würde...

Eines ist aber sicher, diese Wirtschaftskriege werden nicht gut ausgehen, zumindest nicht für die Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Simzone4, Mcr-King und 2 andere
Naja, Intel Core Ultra sind jetzt wohl nicht die Masse an CPU's die man in China verkümmelt.
Das stärkt Intels Produkte aus der Gammelfertigung 10mn++++ ääh 7nm oder jetzt Intel 7?
Naja ihr wisst schon, die Fertigung die Intel so furchtbar viel Geld kostet und nur ein Drauflegegeschäft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Als Konsument finde ich es weiterhin bedauernswert, da mit dem Wegfall der Google-Dienste die Huawei-"Android"-Produkte praktisch unbrauchbar geworden sind.

Allgemein müsste man meinen, dass China einen Vergeltungsschlag in Form eines eigenen Handelsboykotts einräumt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Sieht man sich die Automobilindustrie an, so dürfen wir uns alle ganz warm anziehen: China wird uns mit Elektrofahrzeugen unterschiedlichster Hersteller überrollen, von denen wir noch nie auch nur einen Ton gehört haben und die werden allesamt nicht nur qualitativ besser, sondern auch noch günstiger als das sein, was wir von unseren deutschen Platzhirschen gewohnt sind.

Insofern macht China wirtschaftlich weiterhin alles richtig.

Es ist dennoch zum - mit Verlaub - kotzen, dass der Mensch es nicht schafft, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wir sind und bleiben unterentwickelte Primaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atantis, Flaschensammler, fLo547 und 13 andere
immortuos schrieb:
Irgendwie bekommt man langsam das Gefühl, dass Intel jetzt Karma für die Machenschaften der 2000er erfährt.
Es ist jetzt nur das eingetreten, was von Anfang an fairerweise schon hätte passieren müssen. Bisher haben die Beschränkungen eher die Konkurrenz getroffen, während Intel fröhlich weiter exportieren konnte. Da hat das Karma ja richtig heftig zugeschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Freiheraus
Es war auch nicht mehr nachzuvollziehen, warum AMD schon vor Jahren zurückgepfiffen wurde und Intel nachwievor eine Ausnahmegenehmigung hatte. Skandalös das Ganze.

Die leichten edlen Aluminium-Notebooks von Huawei mit Ryzen fingen gerade an so richtig in Fahrt zu kommen, und bevor sie durch die Decke gingen, hat Trump einen Strich durch die (AMD)Rechnung gemacht.

Läuft bei Intel. So richtig geiEL gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, AssembIer, DirtyHarryOne und 5 andere
Die USA haben Angst, dass sie ihre Macht als " Weltmacht " verlieren. Am Ende wird es wieder in einem Weltkrieg enden. Es ist keine Frage, es wird einen Weltkrieg geben, die Frage ist nur, ob morgen oder in 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Kenzeisha, ro///M3o und eine weitere Person
Das Ziel der US-Behörden ist nach wie vor, China den Zugang zu höchster Technologie zu verwehren
Und weswegen genau dürfen dann andere Chinesische Unternehmen beliefert werden?


Nichtsdestotrotz dürfte Huaweis Notebook-Bereich damit so ziemlich tot sein.
Schade, waren eigentlich recht gute Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Aliosy
Ich begrüße jede Sanktion gegen China, solange das Land die Grenzen zu russland offen lässt und russland beim Invasionskrieg gegen die Ukraine hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, T-Horsten und der-Kalli
DJMadMax schrieb:
China wird uns mit Elektrofahrzeugen unterschiedlichster Hersteller überrollen
Bei uns wird die Infrastruktur erst bereit sein, wenn es deutsche Autohersteller sind. Eine ganz "natürliche" Barriere

China immer schön einhalt bieten, macht DE und EU viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King und twoface88
Zanza schrieb:
Am Ende wird es wieder in einem Weltkrieg enden. Es ist keine Frage, es wird einen Weltkrieg geben, die Frage ist nur, ob morgen oder in 20 Jahren.
Aha, also China alleine gegen alle anderen, ja ne is klar 😉
Wer soll ihnen beistehen, Russland ist Militärisch gebunden und quasi ausgebrannt für lange Zeit, wer soll ihnen warum beistehen?
Es kann keinen Weltkrieg mehr geben, zu viele haben Atombomben.
Schau weniger dieser reißerischen YouTube Aufmerksamsüchtigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx, Firefly2023 und 7 andere
Zurück
Oben