Wlan Antenne - intern - Positionierung

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
815
Guten Abend,

für ein kleines DIY Projekt, Frage ich mich was ich bei der Positionierung der Wlan Antennen beachten muss?
Es gibt da doch sicher Vorgaben.

Beispiel:
w35536368 - Kopie.jpg


Vielen Dank
 
Ohne exakte Kenntnis des Einbauortes, der Umgebung, verwendeter Materialien, Gehäuse des Gerätes etc. ist das nicht seriös möglich. Das muss man sich definitiv vor Ort anschauen, um das beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin Moin,

die Einbaulage ist nicht super kritisch, aber die besten Werte bekommst du wenn sie senkrecht positionierst und min 10cm Platz dazwischen lässt.
Das möglichst keine leitenden Materialien zwischen Antenne und Außenwelt sein sollten ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Red€y€ schrieb:
Und sollte man beide eher gleichausrichten oder unterschiedlich,
Würd ich von der Lage des Geräts und dem Router abhängig machen. Wenn die Lage nicht eindeutig ist (also nicht klar ist, wo "oben" und wo "unten" ist) würd ich die beiden Antennen in verschiedenen Positionen verbauen wollen, also eine von oben nach unten und eine andere von links nach rechts.

Wenn die Lage eindeutig ist beide senkrecht (oben nach unten) und halt mit Abstand und evtl. sogar etwas seitlich versetzt.

Das sind jetzt auch nur Tipps vom Hören/Sagen, ob und wieviel Einfluss das in der Praxis hat kann ich leider nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Zurück
Oben