News Apple iPad Air 2024: Erstmals in 11 & 13 Zoll, mit Apple M2 und 128 GB bis 1 TB

Ich würde so gerne mein 2019er iPad Air 3 ablösen... Ich finde das neue Air in 13 Zoll schon sehr spannend und 128GB reichen auch - aber ich brauche Cellular/5G. Da sind wir dann schon bei 1.119€ - und dann noch neues Keyboard, neuer Stift... Da sind wir dann bei mindestens 1.500€. Das ist mir ehrlich gesagt deutlich zu viel, ich würde dreistellig bezahlen aber nicht so deutlich vierstellig...

Wenn man dann noch überlegt dass man für die 1.500€ nicht mal OLED oder FaceID bekommt... Das ist schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl, FaYaJaH und 9t3ndo
Habe noch das Air 4 mit A14. Leistung reicht noch ohne weiteres, nur der ram wird knapp und es muss öfter mal Apps neu laden. Ansonsten würde ich gerne auf ein besseres Display updaten, aber 1000€ für das Pro kann ich für mich nur schwer rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ipad Air 13 Zoll. gekauft.....löst mein altes 9er ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und aid0nex
@aid0nex Ich würde dir ja empfehlen das 2019er Ipad zu verkaufen, da kriegst du je nach Zustand, Ausstattung etc noch 200+ für bei Rebuy und Konsorten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich glaub wenn die Steuerrückzahlung kommt gönn ich mir das iPad Air 11'' in der kleinsten Variante.
Mein altes iPad Air 2 entlasse ich dann in den Ruhestand nach fast 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl, Toastergod, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ich brauche zwei Air mit 13". Meine 10 Jahren alten Air haben einfach ihr Ende erreicht, treue Dienste haben sie geleistet und waren jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl, Aladan, DerFahnder und eine weitere Person
Hmm, wenig spannendes dran. Alter M2 drin, kein besseres Display, Akku unknown. Hätte gern wieder neues Spielzeug aber die einzige Neuerung ist ein 13" Modell für teuer Geld. So teuer, dass man eigentlich lieber ein Pro nimmt.🤣

Mobil hab ich ein 16" MBP, ein iPad in 13" ist mir gar nicht mal so recht, 11" sind prima zum lesen für alles andere gibts den Lappi.

I don't see it. Vielleicht wenn irgendwann mal n Aktionsangebot is.
 
Die Displayränder sehen heftig aus. Das ist schon sehr altbacken a la iPhone SE. Dementsprechend sollte der Preis sein..
 
Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag und übertritt in die 9. Klasse ein iPad für die Schule. Also ist ein Pencil pflicht aber ich bin total raus welches wir dann kaufen sollen. Es soll halt schon 4-5 Jahre halten. Das kleinste Air finde ich mit 700€ immer noch ganz schön teuer aber wahrscheinlich meilenweit besser als das normale iPad für 430€ aktuell oder?
 
@Falc410 vielleicht auf die letzte Generation zurückgreifen. Die sind auch noch für viele weitere Jahre gut. Mein iPad Pro 2020 ist immer noch gut genug.

Ansonsten... Joar mich wundern die Preise nicht. Immerhin gibt es mal ein 13" iPad unter 1000€. das ist auch ein weilchen her...
 
Puscha schrieb:
Die Displayränder sehen heftig aus. Das ist schon sehr altbacken a la iPhone SE. Dementsprechend sollte der Preis sein..
Das passt schon so. Ist leichter, ohne unabsichtliche Fehleingabe, zu Halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, maxrl, perenolde und 7 andere
@Falc410 haltet nach einem gebrauchten/refurbished Ipad Air 5 Generation mit dem M1 Ausschau. Die Preise sollten demnächst fallen. Denke so ca. 500€ kriegt man bestimmt eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Falc410
Das Air 5 unterstützt den Pencil 2. Generation - ist das ein deutlicher Unterschied zum Pencil USB-C wenn man damit eben in der Schule / Vorlesung mitschreiben möchte?
 
Jaein. Der Apple Pencil 2 lässt sich kabellos am Ipad laden. Die erste Generation nur umständlich per kabel am Ipad oder Netzteil. Sonst nehmen die sich glaub nicht viel. Den größten Vorteil eines Apple Pencil (2) hast du sowieso erst nur mit einem Ipad Pro, aufgrund des 120 hz Displays. Dort ist die Bedienung viel flüssiger umd geschmeidiger. Riesen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Bei 60Hz aufgehört zu lesen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, MilchKuh Trude, FaYaJaH und 7 andere
Bei den Lautsprechern wechselt auch das Air auf Stereo-Lautsprecher (Landscape-Mode),
Das heißt wenn man beim ipad air der 5. Generation einen Film angeschaut, hat man nur Mono während man bei TikTok-Videos im Hochkantformat Stereo hat?

CaptainLuftikus schrieb:
@Falc410 haltet nach einem gebrauchten/refurbished Ipad Air 5 Generation mit dem M1 Ausschau. Die Preise sollten demnächst fallen. Denke so ca. 500€ kriegt man bestimmt eins.
Der Preis ist aber nicht besonders attraktiv, wenn man für effektiv 630€ ein neues ipad air mit 128 statt 64 GB bekommt. (Der Preis ergibt sich aus Guthabenkarten, die alle paar Wochen mit 10% bei netto im Angbot sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Puscha schrieb:
Die Displayränder sehen heftig aus. Das ist schon sehr altbacken a la iPhone SE. Dementsprechend sollte der Preis sein..
Ich kann mir vorstellen, dass es bei schmalen Rändern schwierig werden könnte, das Teil zu halten, ohne auf dem Display rumzutouchen. Bei meinem Kindle Paperwhite passts grad noch mit den Rändern.
 
Im Bericht gibt es widersprüchliche Angaben:
Neben dem 11-Zoll- hat Apple am Nachmittag auch ein 13-Zoll-Modell mit 30 Prozent größerem Bildschirm vorgestellt.
Das Liquid Retina Display besitzt auf beiden iPad Air eine Pixeldichte von 264 ppi, auf dem 11-Zoll-Modell löst es unverändert mit 2.360 × 1.640 und auf dem 13-Zoll-Modell mit 2.732 × 2.048 Pixeln auf.
Nach der Angabe der Pixel, ist das 13" iPad MASSIV größer geworden (und wechselt vor allem zurück in das uralte 4:3 Format). Damit wäre der Bildschirm nicht nur 30%, sondern sogar 45% größer als beim 11" iPad.

Welche Angabe ist korrekt?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ich die snappy iPads auf Arbeit in der Hand hab und dann die Android bis 1000€, frag ich mich echt, wie ich bei Android aufm Tablet mit der Performance und der Verzögerung bisher leben konnte. :/
Bei mir ist genau andersherum. Seit ich ein OLED Galaxy Tab in den Händen gehalten habe, fasse ich kein iPad mehr an. Das Display des iPad Air 2022 empfinde ich für den Preis als absolute Frechheit. Das ist das kontrastärmste flaueste Display, das ich bisher in einem iPad gesehen habe. Für Media consumption würde ich daher kein iPad verwenden, zumal auch viele VP9 Youtube Videos darauf nicht flüssig abgespielt werden (auch auf einem M2 nicht). Dazu kommt noch das billige wabbelige Gehäuse. Der Prozessor ist toll, aber das war es dann für mich auch. Die Snapdragon 8 Samsungs sind mir schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
zett0 schrieb:
Das heißt wenn man beim ipad air der 5. Generation einen Film angeschaut, hat man nur Mono während man bei TikTok-Videos im Hochkantformat Stereo hat?
Ich glaube, Porträt-Modus ist gemeint. Stereo gab es im Landscape (auch) bei dem Vorgänger, jetzt dürfte man immer Stereo haben.
 
Zurück
Oben