Test Corsair One (i500) im Test: Hölzerner Reboot mit heißer 4090 und gezügeltem 14900K

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.271
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Dittsche, Hellyeah und 16 andere
Ich werde den Artikel gleich mit Genuss lesen, aber gleich mal zum Start: Bitte die Überschrift nochmal lesen @Jan

EDIT: Und kaum tippe ich es ein, ist es schon korrigiert :D Entsprechend schaut hier jetzt auch Edith vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR und Mcr-King
Danke für den ausführlichen Test!

Klar, Aufpreis gegenüber Einzelkomponenten hat man bei Komplettsystem quasi immer. Aber dann erwarten ich - besonders in dem Preissegment - auch keine der angesprochenen Kritikpunkte als Kompromisse. Besonders die Lautstärke ist ein No-Go. Zumal es andere Hersteller (i.e. Gehäuse) ja auch hinbekommen und das auf noch kleinerem Raum.

Schade.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Maxminator, Michael vdMaas und 6 andere
Corsair hat einfach die falsche Wahl bei der CPU getroffen. Auch bringen die 450Watt der RTX 4090 keinem etwas. Hier hätte ich einen Ryzen 7900(ohne-X) oder eine X3D Variante erwartet und eine gedrosselte GPU auf 300W. Aber dann hätte Corsair keine 5,5k€ verlangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, SteeL1942, Fritzler und 13 andere
scheint ja echt spaß zu machen aber 5000+ xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und pblcprvrt
Corsair ist so krass den Intel-NUC-Extreme-Weg gegangen .. und der war schon fail. Jedes Jahr wurde es einfach größer und größer und größer um das größte einzubauen:
https://www.computerbase.de/2021-07/intel-nuc-11-extreme-beast-canyon-test/
https://www.computerbase.de/2022-02/intel-nuc-12-extreme-test/
https://www.computerbase.de/2022-12/intel-nuc-13-extreme-test/

Am Ende war es ein Standard-Komplett-PC, wie es sie bei SIs andauernd gibt - und hatte trotzdem Haufen Nachteile wie Hitze und Lautstärke und geringere Performance. Damit hat man sich am Ende selbst abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, wolve666, simosh und 11 andere
@Jan beim 8auer war sein System noch falsch konfiguriert. Wie sah das bei euch aus? Nicht, dass es viel verbessert hätte.

Zum Glück gibt es:
ComputerBase Gaming PC zusammenstellen

ComputerBase FAQ für PC Neulinge und alte Hasen
und
Die nette Nachbarschaftshilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Demon_666, iron_monkey und 14 andere
Wechhe schrieb:
Zumal es andere Hersteller (i.e. Gehäuse) ja auch hinbekommen und das auf noch kleinerem Raum.
Kannst du Alternativen aufzeigen, die bei ähnlicher Leistung leiser sind? Ich suche seit einiger Zeit nach der Eier legenden Wollmilchsau und wurde bisher nicht fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Whoracle, FR3DI und eine weitere Person
Für den Preis hätte ich eine deutlich potentere und zugleich leisere Kühllung erwartet.

Auch bei der Konfiguration des Systems hätte man die GeForce RTX 4090 besser mit maximal 350-375 Watt im Sweet Spot betrieben.

Einen 7950X für Anwendungen oder ein 7950X3D für Spiele wäre zudem deutlich effizienter als der Hitzkopf von Intel.

Hinzu kommt, wie @Volker schon richtig sagt, dass das Konzept leider wächst und wächst, sodass am Ende ein Standard-PC dabei herauskommt.

Überzeugt mich zu dem Preis leider null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, MiroPoch, Cempeg und 13 andere
Der Preis ist mal wieder "ein Dummer wird schon aufstehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Fritzler, Papalatte und 11 andere
Weyoun schrieb:
Kannst du Alternativen aufzeigen, die bei ähnlicher Leistung leiser sind? Ich suche seit einiger Zeit nach der Eier legenden Wollmilchsau und wurde bisher nicht fündig.
Würde mich auch interessieren. Ich habe auf den Release von diesem Ding gewartet bin aber aufgrund der Lautstärke enttäuscht.
 
@Weyoun

Ne, kann ich nicht - sorry.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf das im Artikel erwähnte Gehäuse DAN Cases C4-SFX v1, welches bei weniger Platz eine bessere / leisere Kühlung ermöglicht. Somit hat Corsair leider einfach nicht im Rahmen des Möglichen gearbeitet, will aber einen Premiumpreis.
 
Irgendwie ist das Gehäuse Mega hässlich, erinnert mich an der Einrichtung meiner Mutter Jahre 2001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Pakonka, Mr.Zweig und 5 andere
Was auch immer hier nicht mittig ist. Für mich isses ein Designfail und würd mich optisch dauerhaft nerven:

5n4qtvfb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, MiroPoch, Fritzler und 29 andere
Mhm...

  • schlechte Auswahl des Case
  • schlechte Auswahl bei der CPU
  • mieser Airflow
  • hoher Verbrauch
  • sehr heiß
  • sehr teuer

... da frag ich mich doch, was bei Tests da auf der Haben-Seite stehen soll, ausser die Leistung. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeufelMo, Fritzler, ALPHA-S und 8 andere
Uff... nachdem ich das Video vom 8auer gesehen habe

- Keine VRM-Kühlung -> Das ist derart offensichtlich, ich verstehe es gar nicht. Wenn ich das Zeug montieren müsste, würde es mich bei jeder Karte innerlich schütteln.

- 120er Radiator für 14900K, was ist daran optimiert und besonders? Die haben das PL1 auf 200W gesetzt, damit ihr mickriger Radi nicht absäuft. -> Noch so ein offensichtlichef Mangel, den selbst interessierte Laien sofort sehen.

- Lautstärke unter Last ist enorm hoch. -> Die Leute bei Corsair haben doch auch Ohren?

- Dafür 5000€ ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, BacShea, Fritzler und 16 andere
Zurück
Oben