News One i500: Corsair legt den Turm-PC im Mai mit RTX 4000 neu auf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.244
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Krausetablette und SweetOhm
Eine 4080/90 kommt wohl nicht infrage. Eine 4070TI Super wäre doch ein passables Update mit ca 20 % mehr Dampf im Vergleich zum Vorgänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Warum nicht? Wenn sie die Intel Herdplatte gegen nen verbrauchsarmen AMD getauscht hätten wären die 100W doch schon ausgeschwitzt :p

Spaß beiseite ... am Ende werden wir sehen was sie machen aber könnte mir ne 4080 durchaus vorstellen, eine 4090 könnte aber tatsächlich eng werden ... wobei, mit genug Drehzahl bei den lüftern vllt auch möglich, nur eben nicht leise :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
In einem System wo jedes Watt bei der maximalen Leistungsaufnahme zählt nicht auf den 7800X3D zu setzen grenzt an Idiotie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Herdware, Bl4ckD3ath und 22 andere
Kurz vor Release der RTX 5080 find ich das auch sehr spät.

4080 oder 4090 würde evtl. gehen, aber nur wenn die Graka auch ne Wasserkühlung verbaut hat. Kleinere Größe bessere Abwärme. Dann dürften die Teile zwar geil aber teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TehranNights und GameOC
LamaMitHut schrieb:
In einem System wo jedes Watt bei der maximalen Leistungsaufnahme zählt nicht auf den 7800X3D zu setzen grenzt an Idiotie.
Wenn diese Idiotie mit massiven "Rabatten" seitens Intel verbunden ist, dann sind die Unternehmen offenbar immer wieder gern Idioten.
Da gehts doch schon immer nicht um wirklich sinnvolle Konfigurationen, sondern vorrangig darum, aus einer Einheit das meiste Geld abzuschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, slow_snail, Wynn3h und 7 andere
Würde mich über eine Neuauflage freuen, auch wenn die Preise abgehoben sind.
 
Corsair typisch bestimmt wieder überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Unterberg und Neodar
Mit Powerlimit sollte eine 4090 doch passen vom Verbrauch und immer noch deutlich mehr Dampf haben als alles andere.
 
Pandora schrieb:
Mit Powerlimit sollte eine 4090 doch passen vom Verbrauch...
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die dafür nötige Kühlung. Selbst wenn man die 4090 auf 300-350W begrenzt, braucht es eine massive Kühlung dafür, welcher in diesem engen Tower einfach nur laut zu realisieren ist.
 
Hier sieht man auch direkt wieder das größte Problem an den Kisten. Man ist einfach festgelegt und kann so schnell nichts ändern. Ich meine theoretisch wäre es ja sinnvoll nach Release neuer Karten/CPUs auch direkt die Komponenten zu tauschen.

Das zweite Problem sind dann die Komponenten. Gerade auf so engem Raum könnte ich mir eine Kombi mit dem 7800x3d gut vorstellen. Die CPU erzeugt vielleicht 60-80 Watt Abwärme. Bei Intel muss man schon limitieren auf 150 Watt oder so, hätte deutlich weniger Leistung und trotzdem noch viel mehr Abwärme.

Richtig integriert dazu könnte sogar eine 4090 mit 350 Watt Limit gut passen. Wäre ein perfekter Spiele PC mit insgesamt unter 500 Watt max. Verbrauch. Allerdings müsste dann wohl eher mehr Mesh verarbeitet werden und gleichzeitig wird es schwierig mit einer Intel CPU. Sinnvoll wohl eher eine 4070 mit 200 Watt.

PS: Beim Vorgänger wurde auch 12900 + 3080 verbaut + 750 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die dafür nötige Kühlung. Selbst wenn man die 4090 auf 300-350W begrenzt, braucht es eine massive Kühlung dafür, welcher in diesem engen Tower einfach nur laut zu realisieren ist.
Die letzte Version hatte eine 3080ti intus. Entsprechend wäre eine auf gleiche TDP gedeckelte 4090 leichter zu kühlen. (vergleichbare Chipfläche, geringere Spikes)
Nichts desto trotz gebe ich dir bei deinem anderen Punkt vollkommen recht:
Neodar schrieb:
Wenn diese Idiotie mit massiven "Rabatten" seitens Intel verbunden ist, dann sind die Unternehmen offenbar immer wieder gern Idioten.
Da gehts doch schon immer nicht um wirklich sinnvolle Konfigurationen, sondern vorrangig darum, aus einer Einheit das meiste Geld abzuschöpfen.
Ich finde sogar, es (dass 7800X3D und 4090 die beste Kombi wären) unterstreicht es sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Vor nicht langer Zeit konnte man noch 12900 + 3080 für 4200€ in dem Gehäuse kaufen. Das wird also nicht günstiger...
 
Man wirft alle Vorteile eines modularen Konzeptes (PC), wie beim Notebook, für einen noch saftigeren Aufpreis weg und hat nicht mal den Monitor und die Mobilität... werd ich nie verstehen, es gibt wohl aber auch Menschen die such gerne selber schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Mal vorsichtig geschätzt:
  • Der nächste Corsair One Launch kommt wieder so spät das die halbe Hardware nach ein paar Monaten komplett veraltet ist (Ryzen 8000 in Startlöchern -> Wie die aktuellen Intel Plattformen im Vergleich abschneiden mag ich mir gar nicht vorstellen, RTX 5000 Rumors etc)
  • Nachdem es ja schon einige Auflagen gab dürfte sich das Konzept gut verkaufen
  • Die Zielgruppe für 4000+ € Prebuilt Gaming Systeme ist wohl nicht in Techforen zu Hause und/oder liest täglich News dazu. Aber klar, wenn das Geld kein Thema ist, verkauft Corsair da schon ein gutes Gesamtkonzept. Nur das Timing müsste eben besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Fand und finde den Corsair-Turm noch immer attraktiv. Doch nur das ansprechende Design reicht da leider nicht aus.

Sehe schon den abnormal übertriebenen Preis kommen. Da wird es weitaus mehr günstigere Auswahl geben.

Verstehe nicht, warum nicht nur das Gehäuse mit und/oder ohne integrierter Kühlung und/oder Netzteil angeboten wird? Oder Konfigurationen zu dem Gerät existieren. Viele (Gaming) Notebook-Hersteller bekommen das doch auch hin. Da könnte jeder selber seine Kombination zusammenstellen und wäre glücklich(er).
 
Zurück
Oben