Einsteiger Heimserver / Homelab / NAS

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
951
Moin zusammen!

Ich möchte mich nun endlich mal einem Projekt annehmen, dass schon lange auf der Liste steht: ein eigener kleiner Server (auf einem Mini-PC oder NAS) zuhause. Dafür bitte ich ganz lieb um Eure Einschätzung und Expertise.

Der Server soll folgende Hauptfunktionen haben:
1. Speicherplatz (20+ TB) bieten für (Next)Cloud/Sicherungen/Filme/Serien.
2. Eine Jellyfin/Plex Instanz laufen haben ohne Transcoding bzw. seltenes Transcoding.
3. Einige lightweight Anwendungen, wie Vaultwarden/Joplin/Paperless/Mealie/Wireguard/... ermöglichen.

Die erste große Frage ist, wie man das ganze aufzieht und für mich riecht es ein wenig danach, als wäre ein NAS mit Proxmox der einfachste Weg. Alternativ sehe ich mich auch einen (mini-)PC kaufen/bauen mit Intel N100 ö.ä. und das ganze selbst aufziehen.

Ich habe einen 500/100 Anschluss in der Wohnung und möchte primär bei mir lokal auf dem PC/Laptop und Shield TV das Gros der Funktionen nutzen.

Erfahrungen mit Servern liegen in der unmittelbaren Nähe von Null - entsprechend möchte ich auch keine konkreten Preisvorstelllungen nennen. Über 600€ möchte ich jedoch nur gehen, wenn der Benefit gegenüber einer 500€ Lösung super signifikant ist^^
Volumentrisch wäre eine kleine Lösung zu bevorzugen, aber nicht entscheidend.

Was ist eure Meinung. Ich freue mich auf das Feedback!

Liebe Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
eher bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn für dich "mini"? Ich habe mir vor etwa einem Jahr dieses NAS gebaut und lasse Open Media Vault drauf laufen (Preise von damals):

Komponente
Bezeichnung
Preis
Mainboard + CPUASRock J4125-ITX
89,00 €​
Arbeitsspeicher8GB (2x4) G.Skill Ripjaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16-16-16-39
26,73 €​
Pico PSUAkasa 80W DC-DC Wandlerplatine 12V
26,98 €​
Adapter SATA0,40m Delock SATA 15 Pin Molex-Stecker auf 4xSATA Buchse
8,90 €​
TischnetzteilMeanwell GST90A12-P1M
36,99 €​
GehäuseThermaltake Core V1 (weiß)
59,00 €​
SUMME:247,60 €

Gefällt mir bisher ganz gut. Ich würde ggf. eine alte SSD nutzen statt USB-Stick. Ich nehme an bei den Festplatten kennst du dich aus und weißt, was du möchtest.
 
Eine von den neuen U-Green NAS und dann selber ein Proxmox VE oder ähnliches installieren. Vorteil, Hardware nicht basteln.
 
jube schrieb:
Was heißt denn für dich "mini"?
Keine Konkreten Grenzen. Es muss nicht NUC-Dimensionen haben, aber wäre auch cool, wenn es dann nicht ein richtiges Midi-Tower Gehäuse wird^^
jube schrieb:
Ich habe mir vor etwa einem Jahr dieses NAS gebaut und lasse Open Media Vault drauf laufen (Preise von damals):

Gefällt mir bisher ganz gut. Ich würde ggf. eine alte SSD nutzen statt USB-Stick. Ich nehme an bei den Festplatten kennst du dich aus und weißt, was du möchtest.
Das sieht vielversprechend und überraschend günstig aus! Danke für den Tipp!

Quanar schrieb:
Eine von den neuen U-Green NAS und dann selber ein Proxmox VE oder ähnliches installieren. Vorteil, Hardware nicht basteln.
Da gibt es keinen Flaschenhals zu erwarten, was meine o.g. Anwendungen angeht? Also kann ich davon ausgehen, dass diese NAS-Systeme mir vollwertige processing Power ohne Limitierungen anbieten und ich da entspannt und mit vollem Zugriff diese x Anwendungen betreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Größe im Vergleich zur FritzBox siehe Bild.
Habe mir sogar zwei davon gebaut (eins in schwarz, eins in weiß) und an verschiedenen Orten aufgestellt. Wird dann nachts synchronisiert.
IMG_4630.jpeg
 
Gefällt mir echt sehr, was du da hast @jube
Sowas mit einem N100 ist gerade mein Favorit.

Die Idee von dir @Banned finde ich auch attraktiv, weil sehr günstig und versatil.

Was ich gerade auch noch aufgeschnappt habe ist so ein NAS-Bay mit N100. Dazu noch ein RAM-Stick sowie eine SSD (ich müsste sogar noch eine 250GB M2 von Samsung rumfliegen haben) und die Sache ich nochmal etwas sauberer und einfacher als mit den zusätzlichen Netzteilen und Leitungen für die externen Platten.
Klar, eine Ecke teurer, aber sieht dann gleich ganz edel aus, wobei es nicht gegen das mITX System ankommt :D
 
Bei den Pico PSUs kann man eigentlich nichts falsch machen. 80 Watt reichten mir, ich denke bei z.B. 150 Watt wäre es ein bisschen ineffizienter. Ist immer noch viel besser als so manches anderes Netzteil.

Die Tischnetzteil ist ein ganz gewöhnliches Netzteil, also auch effizient. Ich würde auf eine halbwegs gute Marke achten, das von Meanwell erfüllt alle Normen und Siegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
NotJoel schrieb:
Was ich gerade auch noch aufgeschnappt habe ist so ein NAS-Bay mit N100. :D

Auf den ersten Blick toll, auf den zweiten Blick bedenklich, wie das hier mit 2x2.5GbE angebunden wurde und und der eine Kommentar spricht von Temperaturen der HDDs von 49-60 Grad. Besser sein lassen.
 
ohmsl schrieb:
Jonsbo N2 Gehäuse
Das finde ich ziemlich cool. Hat super Festplattenkäfige. Das Thermaltake hat dafür einen tendenziell leiseren 140 mm Lüfter eingebaut statt 120 mm.
 
Zurück
Oben