Gaming PC für Bruder

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.510
Hi,

mein Bruder bekommt von der Familie zur Jugendweihe einen Gaming-PC, den ich zusammenbaue. Ich habe mich an der 1500€ Empfehlung aus dem Board orientiert, bzw. diese eigentlich komplett übernommen. Ich habe immer gute Erfahrung mit nVidia und Intel gemacht und würde daher dort bleiben, auch wenn ich bei AMD noch 10% mehr für das gleiche Geld bekomme. Peripherie ist vorhanden.

Im Folgenden, was ich in den mindfactory Einkaufswagen gepackt habe:

ASRock Pro RS WiFi Intel B760 So. 1700 DDR5 ATX Retail
Intel Core i5 14600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit


Wahrscheinlich gibt es wenig Diskussionsbedarf, da die Liste 1:1 aus eurer Empfehlung stammt. Allerdings habe ich meine Rechner seit 15 Jahren von euch absegnen lassen und dadurch wurde schon so manche Unachtsamkeit verhindert.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
unklar, aber moderne Titel mit Raytracing
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gern Ultra, wenn es die GraKa schafft.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Tower soll leuchten, was der Pure Base 500DX leistet muss aber reichen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zunächst einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Aduasen und Anormal
Danke dir, werde mir AMD doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
nach der aktuellen Diskussion zu den intel base profile und dem von den mainboard Herstellern auto uv würde ich eher auf am4 setzen
Wenn intel muss im uefi einiges angepasst werden.
Dann wenn 1440p dann die rtx4070ti super die einige gpu für 1440p mit dxr die man kaufen kann.
Das passt mit ne r7 5800x3d und 32gb ddr4 2666 und nen b550 aorus elite
ne wd sn850x und go
Der Rest kann bleiben
 
AM4 war zum teuren Begin von AM5 sicher noch eine Empfehlung, aber mittlerweile hat sich das erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
AM5: 7800X3D+32GB RAM+1/2TB SSD+4070 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Klar macht man mit Intel vielleicht auch nicht viel falsch, aber in Anbetracht, dass der Sockel 1700 EOL, der 7800X3D kaum teurer als der 14600K und dabei deutlich schneller (und dazu noch deutlich effizienter), AM5 noch mindestens mit Zen5 aufrüstbar ist, wäre die Wahl von AM5 und besagtem X3D doch deutlich sinnvoller.

Beim Rest gehe ich mit. Auch wenn ich eine 600€ teure 12GB Karte neu für eine weniger sinnvolle Wahl halte. Du willst maximale Details mit RT?
Dann nimm bitte eine 16GB Karte! Bei NV leider mindestens die 4070Ti S für 800€+. Aber erst dann bist auf der sicheren Seite. Wenns Budget nicht reicht, klar dann die 4070S.
 
Nun warum am4 Solide Plattform der 5800x3d das Schnellste neben dem r7 7800x3d
ne rtx4070 super definitiv lastet die cpu das aus rtx4070ti super in 1440p auch erst die rtx4090 wird limitiert.
Da sie mehr als doppelt so schnell ist, nur weil aktuelle cpu benchmarks das nicht hergeben bedeutet das nicht das die rtx4090 ausgelastet ist selbst in 4k nicht
Das wird der Test zu zen5 zeigen aber hier geht es maximal um ne rtx4070ti super und die wird mit dem r7 5800x3d ausgelastet
Zu am5 ja das ist möglich erfordert aber zwingend köpfen oder aio am ende kostet beides das gleiche.
 
Ich wäre auch eher beim 7800X3D, aber sollte es dennoch Intel werden, würde ich eher zum 13600K greifen als zur aktuellen Generation. Die Leistungsunterschiede sind vernachlässigbar aber wesentlich günstiger!

Beim Mainboard würde ich mich auch fragen, ob es gleich ein 200 € Modell sein muss. Die meisten Features (je nach Anspruch) werden auch von 150 (120) € Varianten genauso bedient.
 
Wüde auch ein X3D nehmen,gerade wenn die Prio auf Gaming gelegt ist fährste damit deutlich besser.

GPU dann NV einfach weil die Future einfach besser sind als bei AMD.
 
syfsyn schrieb:
Zu am5 ja das ist möglich erfordert aber zwingend köpfen oder aio am ende kostet beides das gleiche.
Warum erfordert Am5 köpfen? Eine AiO braucht man ebenfalls nicht. Ich betreibe einen 7950x3d mit Luft in einem ITX Case und habe keine Temperaturprobleme.
Der 7800x3d kostet "nur" 60€ mehr. Bei dem Budget ist auch der 7800x3d drinnen. Auf Am4 zu setzen macht hier wirklich keinen Sinn. Aufrüstmöglichkeiten gibt es dort auch keine mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Ah, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die KF Modelle verglichen habe. Da sind es 42 €.
 
syfsyn schrieb:
Zu am5 ja das ist möglich erfordert aber zwingend köpfen oder aio am ende kostet beides das gleiche.
Das ist schlicht und einfach falsch. Die hier schon mehrfach angesprochenen "AMD R7 7800X3D" CPU kann problemlos ungeköpft und mit einem CPU Kühler betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ferris19 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Okay das ist was anders obwohl es nur 32€ sind!
OK, ich kann wohl gerade nicht Kopfrechnen ... Hier in Österreich sind es dennoch knapp 36 €. :p
cyberpirate schrieb:
Eine iGPU ist nur von Vorteil. Vor allem bei einem Preisunterschied von nur unter 17€.
Ganz einer Meinung. Ich hoffe dennoch, dass ab Arrow Lake im Desktop (sofern dieser wie Meteor Lake ein Chiplet Design nutzt) auch kleine iGPU Chiplets Verwendung finden, damit der Preisunterschied niedrig ausfallen kann.
 
syfsyn schrieb:
Zu am5 ja das ist möglich erfordert aber zwingend köpfen oder aio am ende kostet beides das gleiche.
Poste besser nix mehr in der Spalte Kaufberatung
Apropos mein 7800X3D läuft seit über nen Jahr mit dem Noctua NH-U12A Luftkühler weit entfernt von zu heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Zurück
Oben