Günstigen Gaming PC für diesen Monitor sinnvoll?

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
926
Hallo zusammen,

mir geht es hier um folgendes:

Ich arbeite an meinem 45“ Curved Monitor von Philips. An diesem ist per USB-C mein Notebook für die Arbeit (inkl. USB-C Power Delivery) sowie mein Mac Mini (Privatrechner) angeschlossen. Nach langen Suchen ist dieser Monitor absolut ideal für Arbeit & Privat.

Aktuell zocke ich im gleichen Raum (Büro) mit meiner PS5 an meinem 55“ LG G3 - überwiegend FC24 oder ähnliches. Allerdings habe ich in der Vergangenheit sehr gerne Shooter gezockt - aber ich werde ums verrecken nicht mit den Controllern der PS5 für Shooter warm.

Daher war meine Idee, ob es Sinn macht, am Philips Monitor Shooter wie Battlefield oder MW zu zocken, ohne dass es heftig teuer und der Tower schick auf dem Schreibtisch ausschaut - so wie z.B. der Fractal Design Terra.

Ausweichen auf einen anderen Platz ist nicht möglich - es muss der Schreibtisch mit dem Curved Monitor sein.

Die Frage ist nun, ob das auf oben genanntem Monitor mit seinen nur 75Hz überhaupt Freude machen würde und wie könnte z.B. ein einigermaßen günstiger Gaming-PC ausschauen?

Freue mich auf eure Ideen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
goalkeeper schrieb:
aber ich werde ums verrecken nicht mit den Controllern der PS5 für Shooter warm.
Sowas macht man auch nicht. :D Völlig korrekt erkannt. ;)
goalkeeper schrieb:
mit seinen nur 75Hz
Oh, dachte es wäre der perfekte Monitor? ;) Gibt es den wirklich nicht besser?

Wie wäre es denn mit einem Gaming-Laptop? Dann kannst du auch gleich das USB-C-Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und goalkeeper
cartridge_case schrieb:
Oh, dachte es wäre der perfekte Monitor? ;) Gibt es den wirklich nicht besser?

Für meine arbeitstechnischen Bedürfnisse ist er ideal - es gibt zwar einige 44,5“ Gaming-Monitore, wie z.B. der LG hier - dem fehlt allerdings das USB-C Power Delivery, was ich unbedingt benötige.

cartridge_case schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Gaming-Laptop? Dann kannst du auch gleich das USB-C-Kabel nutzen.

Da ist mir die Bildschirmdiagonale zu klein - wollte schon den Curved nutzen - bzw. irgendeinen Curved…😉
 
Wenn du nicht willst, dass es "heftig teuer" wird, könntest Du auch einfach mal Maus und Tastatur an deiner PS5 anschliessen. Das geht nämlich auch.

Ich für meinen Teil spiele gerade Shooter wie BF und COD lieber mit Controller, sowohl auf PS5 als auch auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
Was meinst du mit "nur 75 Hz"? Die meisten spielen immer noch auf einem 60 Hz Monitor, wage ich zu behaupten. Das ist für die meisten auch völlig ausreichend bzw. sie vermissen nichts.

Wie kommst du dann auf 60 FPS als Ziel? Quasi ideal wären ja 75 FPS bei 75 Hz. Aber mit Freesync ist das dann egal.

5120x1440 ist eine fordernde Auflösung. ~89 % von 4K.
Problem ist nicht der Monitor, sondern das Budget.

Aber Tastatur und Maus an die PS5 anschließen wäre die günstige Lösung.
 
failormooNN schrieb:
Wenn du nicht willst, dass es "heftig teuer" wird, könntest Du auch einfach mal Maus und Tastatur an deiner PS5 anschliessen. Das geht nämlich auch.

Ich für meinen Teil spiele gerade Shooter wie BF und COD lieber mit Controller, sowohl auf PS5 als auch auf dem PC.

Das funktioniert leider nicht, da ich zum einen zu dämlich und alt bin, um mit dem Controller etwas zu treffen…😉 und vom Aufstellungsort den TVs passt keine Tastatur/Maus davor.
 
Ich bin auch alt und kann dir sagen, dass das mit etwas Übung geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und goalkeeper
cartridge_case schrieb:
Ehm, du sollst den natürlich an deinen Monitor anschließen. ;) Oder bin ich jetzt ganz falsch?!

Aso ja…Denkfehler. 🙈 Aber was bringt mir ein Gaming Notebook im Vergleich zu nem Tower? Beim Notebook zahl ich doch dann für Dinge, die ich überhaupt nicht benötige wie z.B. Bildschirm und Tastatur.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Was meinst du mit "nur 75 Hz"? Die meisten spielen immer noch auf einem 60 Hz Monitor, wage ich zu behaupten. Das ist für die meisten auch völlig ausreichend bzw. sie vermissen nichts.

Wie kommst du dann auf 60 FPS als Ziel? Quasi ideal wären ja 75 FPS bei 75 Hz. Aber mit Freesync ist das dann egal.

5120x1440 ist eine fordernde Auflösung. ~89 % von 4K.
Problem ist nicht der Monitor, sondern das Budget.

Aber Tastatur und Maus an die PS5 anschließen wäre die günstige Lösung.

Hab ich dann mit den 60 FPS falsch eingetragen - ne Maus und Tastatur am TV funktioniert von den örtlichen Gegebenheiten schlecht bis gar nicht.
 
Du könntest die PS5 auch per Remote Play auf deinen jetzigen PC streamen, aber ich glaube, da wirst Du mit dem Delay keinen Spaß haben.
 
Du sitzt doch irgendwie vor dem Fernseher - kannst du da keinen kleinen Tisch o.ä. hinstellen, auf dem dann Maus und Tastatur kommt bzw. gibt es nicht eh einen Couchtisch?

Aber wenn das nicht geht, dann brauchst du einen Computer, ja. Hast du hier in den Kaufberatungen mal geschaut, was dafür 1000 € empfohlen wird? da gibt es ja sicherlich einige Anfragen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit einer 7800 XT (die allein mehr als die Hälfte deines Budgets kostet) bei 4K und Nutzung von FSR keine 60 FPS schaffe in z.B. Cyberpunk 2077. Aber spiele auch auf sehr hohen Grafikdetails. sind meine ich ca. 45-55 FPS oder so. Aber habe die Grafik halt auch entsprechend hochgedreht.
 
failormooNN schrieb:
Du könntest die PS5 auch per Remote Play auf deinen jetzigen PC streamen, aber ich glaube, da wirst Du mit dem Delay keinen Spaß haben.

Die PS5 unterstützt kein Ultrawide - das sieht dann absolut schlecht aus - hatte ich vorm aktuellen Setup schon einmal im Direktanschluss versucht.
 
Ich würde ja eher in Frage stellen so viele Geld aus den Fenster hinwerfen nur wegen ein paar Spiel.
Da würde ich auch lieber verzichten oder auf Maus und tagsüber spielen. Ggf kabellos und irgendwas davorstellen. Vlt auch Cloudgaming testen.
 
Mosed schrieb:
Du sitzt doch irgendwie vor dem Fernseher - kannst du da keinen kleinen Tisch o.ä. hinstellen, auf dem dann Maus und Tastatur kommt bzw. gibt es nicht eh einen Couchtisch?

Aber wenn das nicht geht, dann brauchst du einen Computer, ja. Hast du hier in den Kaufberatungen mal geschaut, was dafür 1000 € empfohlen wird? da gibt es ja sicherlich einige Anfragen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit einer 7800 XT (die allein mehr als die Hälfte deines Budgets kostet) bei 4K und Nutzung von FSR keine 60 FPS schaffe in z.B. Cyberpunk 2077. Aber spiele auch auf sehr hohen Grafikdetails. sind meine ich ca. 45-55 FPS oder so. Aber habe die Grafik halt auch entsprechend hochgedreht.

Auf der einen Seite steht mein Schreibtisch inkl. Curved Monitor - hinter mir direkt eine Couch und darüber der PS5-TV. Da ist leider so überhaupt kein Platz für nen Tisch oder Couch - 10qm Büro halt. 😉
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja eher in Frage stellen so viele Geld aus den Fenster hinwerfen nur wegen ein paar Spiel.
Da würde ich auch lieber verzichten oder auf Maus und tagsüber spielen. Ggf kabellos und irgendwas davorstellen. Vlt auch Cloudgaming testen.

…danke liebe Ehefrau…😉

Aber du hast auf jeden Fall nen Punkt - absolut.
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
ich blicke nicht mehr durch.

Siehe Bilder - links ist mein Schreibtisch inkl. noch altem Monitor - hinter meinem Rücken dann Couch inkl. TV mit PS5.
 

Anhänge

  • IMG_1933.jpeg
    IMG_1933.jpeg
    924,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    961,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Geforce Now?
Monatlich kündbar und Warzone läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
Etwas OT:
Was sind das für Bodenschoner unterm Stuhl?
Suche auch noch einen und der gefällt mir optisch ganz gut ;)
 
Kerasto schrieb:
Was ist denn mit Geforce Now?
Monatlich kündbar und Warzone läuft einwandfrei.

Coole Idee - probiere ich einmal aus. Danke!

HeLlWrIteR schrieb:
Etwas OT:
Was sind das für Bodenschoner unterm Stuhl?
Suche auch noch einen und der gefällt mir optisch ganz gut ;)

Waren vom Kaufhaus mit dem großen A - allerdings gerade geschaut und Artikel ist nicht mehr im System geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR
Zurück
Oben