• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

Dante2000 schrieb:
Wobei auch hier wieder nur eine Minderheit denkt die Welt auf den Kopf stellen zu können.
Du hast aber schon die Zahlen gesehen WIEVIEL Leute negativ bewertet haben oder? Das ist definitiv nicht die kleine Minderheit. Außerdem ignorierst du komplett die 100 Ländern in denen Sony das Spiel auch verkauft hat und die jetzt nicht mehr spielen können, da es dort nicht möglich ist ein PSN account zu erstellen.
Vor ner Stnde ist Sony zurückgerudert. Wäre definitiv NICHT passiert wenn es eine kleine Minderheit gewesen wäre, da hätte man es einfach aussitzen können.

Wie kann man nur so einen Mist auch nur Ansatzweise gut finden. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron_monkey
Bulletchief schrieb:
Es stand aber genauso in der Sony PSN FAQ, dass ein Account rein optional ist - bis man diesen Abschnitt nachträglich incognito abgeändert hat...
So what? FAQ sind in keiner weise rechtlich bindend. Relevant ist, was auf der Produktseite des Stores steht.
 
CrazyT schrieb:
Ist der Offizielle Account von Playstation auf X und lesen kannst du das auch ohne account ;)
Ich wusste nicht, dass das der offizielle Account von Playstation auf X ist. Woher auch :schaf:
 
Hierher:
Screenshot 2024-05-06 075848.png


Screenshot 2024-05-06 080239.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Shio schrieb:
Ne so klar war es nicht, da selbst Sony es auf deren Seite als optional angegeben hat.
Wurde zu Anfang auch so vermarktet.

Spielt keine Rolle weil du nicht mit Sony ein Vertrag eingehst sondern Steam und da stand seit Tag 1 drauf, dass es Pflicht ist ein 3. Anbieter Konto zu haben. Das ganze wurde am Anfang nur ausgesetzt wegen Server-Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AlfaJackal
Finde ich tatsächlich etwas erschreckend einige Kommentare hier zu lesen zu der ganzen Situation. Viele sind einfach nur noch willenlose Konsumenten die sich alles andrehen lassen und dann noch einen auf White Knight machen. "So schlimm ist das doch gar nicht."

Idiocracy naht halt wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, bluna, baizer und 6 andere
Crifty schrieb:
Dafür kosten heute AAA Spiele mehr als 200 Millionen Dollar pro Spiel. Dagegen ist der Vertrieb pro Spiel lächerlich billig im Vergleich.
Wenn ich mir nur allein ansehe das in viele dafür ein 3 stelliger millionenbetrag nur in's marketing gehämmert wird...

Guck dir mal an was nur durch microtransactions an kohle gemacht wird.
Da reden wir nur von "Season Pass" (so ziemlich überall heutzutage) "Spieler Packs" (FIFA, MADDEN, NHL, NBA, etc.) "Unlock zeug" (Battlefield hat da was)

Die user wären, glaube ich, bereit mehr zu zahlen, wenn sie nicht für jeden furz extra zahlen müssen.
Ich gehöre aber, zugegeben, zu den leuten die mal genau gar nicht verstehen was man für z.b. ingame kosmetik elend viel kohle hinlegt.


Ich lehne mich mal gaaaaaaanz weit aus dem fenster und behaupte einfach mal das in den nächsten ~10 jahren sowas nur noch als Abo-modell kommen wird.
Geht mir bei Adobe schon gehörig auf'n sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Slim.Shady
Warum der Rant, wenn doch bereits beim Kauf der Steamversion auf eine Thirdparty-Applikation hingewiesen wird? Wem das nicht passt, wieso kauft derjenige dann das Spiel? Muss man das verstehen?
 
Wenn ich das Spiele spielen wollte, würde ich es eh auf der Playsi tun. Von daher möp.

Nun rudert Sony zurück, aber es zeichnet sich ab, in welche Richtung es geht. Spätestens der nächste Release wird wohl ab Erscheinungsdatum ein PSN-Konto voraussetzen. Muss einem nicht gefallen. Aber dann lässt man's halt. Ist in diesem Fall nochmal etwas anders, da der Zwang erst nachträglich eingebaut werden sollte. Das ist tatsächlich dezent arschig und der Aufschrei scheint sich ja gelohnt zu haben.

Wenn es bei Steam tatsächlich einen Hinweis gab, werden ihn die meisten wahrscheinlich nicht gelesen haben. Ist auch ok, mit sowas rechnet man vielleicht nicht unbedingt bei einem Publisher, der einen mit solchen Sachen nun über Jahre hinweg verschont hat.
 
Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle weil du nicht mit Sony ein Vertrag eingehst sondern Steam und da stand seit Tag 1 drauf, dass es Pflicht ist ein 3. Anbieter Konto zu haben. Das ganze wurde am Anfang nur ausgesetzt wegen Server-Kapazität.
So einfach ist das nicht wenn sonst alle Informationen sagen das es optional ist und es in Ländern angeboten wurde wo kein PSN verfügbar ist.
Auf der Playstation Seite und Ingame war es optional (wichtigste Quelle), da ist das erstmal egal ob das im Shop steht. Hat Steam ja auch so gesehen, sonst hätten sie keine Refunds für Accounts mit 100h gegeben.
Ansonsten ist die Diskussion nun eh irrelevant weils nun offiziell optional bleibt.
 
Hakto schrieb:
Viele sind einfach nur noch willenlose Konsumenten die sich alles andrehen lassen und dann noch einen auf White Knight machen.

Ich finde es viel erschreckender, dass sich die Leute die ToS/EULA nicht durchlesen, obwohl es klar schwarz auf weiß da steht... Ich hätte ja nichts gesagt, wenn es auf einmal einfach so passiert wäre aber es stand da ja ganz klar seit Release.

CrazyT schrieb:
Ich lehne mich mal gaaaaaaanz weit aus dem fenster und behaupte einfach mal das in den nächsten ~10 jahren sowas nur noch als Abo-modell kommen wird.

Das gibt es doch schon mit dem Gamepass ;)

CrazyT schrieb:
Geht mir bei Adobe schon gehörig auf'n sack.

Ich habe da auch eine Hass-Liebe Beziehung dazu. Ich nutze z.B. Photoshop und Lightroom für ~140 € im Jahr und ehrlich gesagt das ist günstiger als damals die CS zu kaufen die man eh nicht gebraucht hat.

OdinHades schrieb:
Spätestens der nächste Release wird wohl ab Erscheinungsdatum ein PSN-Konto voraussetzen.

War doch schon hier der Fall...
 
Wie auf einmal scheinbar jeder hier in ein FAQ geschaut hat auf der Seite aber es auf Steam nicht gesehen haben will das es einen PSN Account braucht.... Ihr macht euch doch selbst lächerlich mit sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und kicos018
Shio schrieb:
So einfach ist das nicht wenn sonst alle Informationen sagen das es optional ist und es in Ländern angeboten wurde wo kein PSN verfügbar ist.

Doch, so einfach ist es.

Shio schrieb:
Auf der Playstation Seite und Ingame war es optional (wichtigste Quelle), da ist das erstmal egal ob das im Shop steht.

Nope, wichtig ist was auf der Store Seite steht. Alles andere ist rechtlich nicht relevant weil, wie ich schon schrieb, du kein Vertrag mit Sony eingehst sondern Valve/Steam.

Shio schrieb:
Hat Steam ja auch so gesehen, sonst hätten sie keine Refunds für Accounts mit 100h gegeben.

Das war eher Kulanz. Dafür ist Steam bekannt bei solchen Kontroversen.

Shio schrieb:
Ansonsten ist die Diskussion nun eh irrelevant weils nun offiziell optional bleibt.

Korrekt
 
Cool Master schrieb:
Das gibt es doch schon mit dem Gamepass ;)
Ich meinte damit das man gar keine kaufoption mehr geboten bekommt, sondern nur: Hier friss unser abo oder hast halt pech gehabt.
Cool Master schrieb:
Ich habe da auch eine Hass-Liebe Beziehung dazu. Ich nutze z.B. Photoshop und Lightroom für ~140 € im Jahr und ehrlich gesagt das ist günstiger als damals die CS zu kaufen die man eh nicht gebraucht hat.
Das stimmt, dennoch ich hätte halt schon bock auf "ich kauf mir das jetzt" und habe es dann ohne weitere kosten bis ich "was neues" brauche.

Unterm strich kann ich mich von dem abotrend aber auch nicht frei machen, mal bei uplay für 4 wochen für 8€ im angebot den pass geholt um dort mal ein spiel zu testen.
Und ich will lieber nicht über spotify, netflix, disney und co nachdenken sonst bekomme ich ne krise was ich da so im monat für "happy wife happy life" ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Doch, so einfach ist es.
Gerade im Fall von PSN halt nicht, da dies nicht überall verfügbar ist, was auf der Kaufseite nicht berücksichtigt wird.
Das muss klargemacht werden beim Kauf, wurde es nicht. Das das rechtlich problematisch ist, hat Sony oder Steam auch erkannt und die Länder entfernt.
Insgesamt ist es nicht so einfach. Zeigen auch die Reaktionen von Sony und Steam (Länder die ausgeschlossen wurden und die Sony FAQ Überarbeitung). Und ich denke die Sony Leute haben da ein bisschen mehr Ahnung als wir Foristen.
 
Zurück
Oben