News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

JohnWickzer schrieb:
Hab ich das irgendwo geschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/t...r-und-mit-mixed-reality.2162401/post-28648715

jemand der sich nicth so auskennt, könnte durchaus dieses "DP ist schon wichtig" auf die Pico4 beziehen, dass die sowas hat, da du diese ja empfiehlst - im gleichen Absatz
keine KRitik an dir, ich wollte es nur für weniger gut informierte klarstellen


JohnWickzer schrieb:
wahrscheinlich wahrscheinlich ... und doppelt so teuer. Lohnt sich nicht -lieber warten =)
doppelt so teuer.. wenn du Elitestrap dazurechnest...
ansonsten: 200 EUro mehr
bietet aber halt auch mehr als die Pico4 (SOC, Linsen, STreaming, AV1, 120Hz Modus, kontrastreichere Displays, echten 3D Passthrough)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Die Quest 2 läuft super wireless am PC, nie wieder würde ich zu einem Kabel zurückkehren. Für mich gibt es derzeit keinen Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Preis/Leistung und vom gebotenen Ökosystem her ist Meta einfach meilenweit voraus. Zusammen mit Sidequest und Steam-VR unglaublich was man alles machen kann. Zuletzt hat mich die Mod HL2 VR umgehauen, die Episoden spiele ich mit der Quest 3 durch.
 
Hat jemand eine Idee ob der Elite-Riemen der Quest 2 für die 3er auch noch passen würde? Ich rate mal: nein aber es wäre im Sinne der Kundenfreundlichkeit zu begrüßen
 
Ich bin halt am überlegen, meine originale VIVE upzudaten, die ich in den letzten 6 Jahren oder so, nur mal kurz für Alyx rausgeholt hatte. Ich wär ganz happy wenn ich nicht mehr die Lighthouses irgendwo montieren müsste nur für eine Runde BeatSabre (oder wie auch immer der aktuelle Clon heißt).
Trotzdem ist ne PcVr Connection Pflicht.
 
Das Upgrade zur Quest 3 wird enorm sein. Das Tracking der Quest 2 läuft super und wenn du gutes WLAN hast, wirst du wireless VR am PC nicht mehr missen wollen. Wenn dir HL Alyx gefallen hat, ist HL2 VR für dich bestimmt auch etwas oder die ganzen HL Alyx Story-Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
zweitnick schrieb:
Hat jemand eine Idee ob der Elite-Riemen der Quest 2 für die 3er auch noch passen würde? Ich rate mal: nein aber es wäre im Sinne der Kundenfreundlichkeit zu begrüßen
nein..
ich gehe aber davon aus, dass wir in kürze 3D-gedruckte Adapter sehen werden
damit dann das alte Zubehör (mit bissal Dremeleinsatz) auch wieder passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
JohnWickzer schrieb:
Würde aber an deiner Stelle für das Vorhaben auf die Pico 5 Pro / Pro Max warten.
Nur die Max soll (laut fragwürdigem Leak) DP bekommen und erst nächsten Dezember starten... Und das doppelte kosten.

Edit: Gerade gesehen dass dich schon andere darüber informiert haben und du unbelehrbar bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Nur die Max soll (laut fragwürdigem Leak) DP bekommen und erst nächsten Dezember starten... Und das doppelte kosten.

Edit: Gerade gesehen dass dich schon andere darüber informiert haben und du unbelehrbar bist.
Okay das haben wir schon geklärt.
Wo soll jetzt der Vorteil einer Quest 3 gegenüber einer kommenden Pico 5 sein?
Linsen? Eher nicht. Displays? Eher nicht. Display Auflösung? Nein. Wireless Streaming? Nein.

Aber hey wer Asghard's Wrath 2 zocken will kommt wohl sowieso nicht um die Quest 3 herum. Werde mir für die 40 Std Nutzungszeit höchtens mal eine ausleihen. Aber sehe überhaupt keinen Grund eine eigene zu kaufen. Gibt imho halt besseres.
Quest Fanboys brauchen mich aber auch nicht zu belehren. Kannst gerne bei mixed bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein wenig enttäuschend was in den 3 jahren passiert ist und gut 200-250€ aufpreis, Ich hatte mir einen größeren Sprung erhofft, vermutlich wird die Brille wieder 2 3 Jahre am markt bleiben bevor ein nachfolger kommt.
Was ich aber an der Quest 3 am dämlichsten finde sind die anschlüsse, wieso müssen die wirklich am äussersten der brille sein? Ditscht man irgendwo unglücklich gegen sind die im eimer.
Was ich aber wiederrum gut finde, ist das Facebook an den Wechselbatterien für den controller festhält.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Irgendwie ein wenig enttäuschend was in den 3 jahren passiert ist und gut 200-250€ aufpreis, Ich hatte mir einen größeren Sprung erhofft,
Was genau hast du denn erhofft? Ist doch ein größerer Sprung als von Quest 1 zu Quest 2.
Hatsune_Miku schrieb:
Ditscht man irgendwo unglücklich gegen sind die im eimer.
Die Anschlüsse sind doch im Headstrap eingelassen und damit geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wird das wie bei den Grafikkarten? Statt hohem Stromverbrauch trägt der Nutzer dann 1 kg auf dem Kopf? ;)
 
Saint81 schrieb:
PC-VR hast du bei keinem Headset Stress, denn deine Brille kommuniziert nur mit deinem PC, sonst niemand.
Kannst du die Quests wirklich komplett ohne Meta-Account nutzen? Dachte, das wäre vor ner Weile selbst für PC-VR verpflichtend geworden?
 
Daniel D. schrieb:
Wird das wie bei den Grafikkarten? Statt hohem Stromverbrauch trägt der Nutzer dann 1 kg auf dem Kopf? ;)
???
kokiman schrieb:
Krass, Meta macht da weiter wo Valve schon wieder aufgegeben hat. Schade eigentlich.
???
Valve hatte nie ein Standalone-Headset
Valve hatte auch nie ein Headset mit Pancake Linsen
Valve hatte auch nie ein Headset mit nur 500g

also wovon sprichst du ?
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Okay das haben wir schon geklärt.
Wo soll jetzt der Vorteil einer Quest 3 gegenüber einer kommenden Pico 5 sein?
vielleicht gibts keinen..
vielleicht ist die PIco5 dann hardwaremässig sogar besser, so wie es bei Quest2 vs. Pico4 war


JohnWickzer schrieb:
Werde mir für die 40 Std Nutzungszeit höchtens mal eine ausleihen.
wenn du das über einen Anbieter machst, und 2 Monate eine Brille leihen willst..
macht es fast mehr Sinn sie zu kaufen und dann gebraucht weiterzuverkaufen..
die Mietpreise sind leider recht hoch


JohnWickzer schrieb:
Gibt imho halt besseres.
hier bist du immernoch eine Antwort schuldig, WELCHES Headset jetzt in diesem Preisbereich: 500-900Euro
besser ist als die Quest3

welche? und warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und iSight2TheBlind
JohnWickzer schrieb:
Grundsätzlich für StandAlone Zeug interessant - dafür aber zu teuer und für PCVR gibt es bei der Konkurrenz deutlich bessere Produkte im gleichen Preissegment.

Scheint irgendwie in der Zukunft zu leben...

Welches PCVR Set ist denn im GLEICHEN Preissegment das BESSERE Produkt bitte schön!?!

Da fällt mir mal 0,0 ein.
 
Ich setze noch die Quest 1 ein für ein paar standalone Games, ansonsen durchgängig die Valve Index (am zuverlässigsten und mit bestem Tracking), für "Luxuxgames" tut es eine Pimax 8K X.

Die Quest 3 wird meine Quest 1 ersetzen und zeitgemäßere Grafik darstellen (auch bei bestehenden Games).

Wenn immer von Pico und DP und so gut gefaselt wird, dann bedeutet DP aber auch Kabel zum PC, und das kekst mich bei der Index/Pimax an, immer hängt es dort wo es einen stört, spielt man im Sitzen fährt man entweder mal drüber oder sitzt drauf oder klemmt es ein, nervig.

Der größte Nachteil der Pico im Standalone-Einsatz ist die deutlich magere Spielauswahl, da hat die Quest mehr zu bieten und das darf man nicht unterschätzen.
 
prian schrieb:
Wenn immer von Pico und DP und so gut gefaselt wird, dann bedeutet DP aber auch Kabel zum PC, und das kekst mich bei der Index/Pimax an, immer hängt es dort wo es einen stört, spielt man im Sitzen fährt man entweder mal drüber oder sitzt drauf oder klemmt es ein, nervig.
Warum nutzt du dann nicht die Quest 3 für PCVR? Wird auch noch ein deutlich schickeres Bild als die Index zaubern.
 
Was denkt ihr? Kann man für eine fast neuwertige Pico 4 256GB 350€ verlangen?
 
Kraeuterbutter schrieb:
hier bist du immernoch eine Antwort schuldig, WELCHES Headset jetzt in diesem Preisbereich: 500-900Euro
besser ist als die Quest3

welche? und warum?
einfach warten.
Pico 4 macht mehr Sinn. Selbst ne gebrauchte.
Für natives PCVR gibts auch besseres. Offensichtlich.

BTW du sprichst immer von AV1 - das geht nur mit ner aktuellen GeForce oder AMD Karte. Also wirst du davon aktuell bspw gar nichts haben.

Zum Thema Miete/Leihe:

Ach, finde sicher auch jemanden privat der mir ne Quest leihen kann. Da brauch ich keine anmieten.
Falls ich das so machen sollte wie du vorgeschlagen hast bzw bevor ich Facebook Geld gebe, nutz ich bei dem Konzern lieber mein 14 Tägiges Rückgaberecht.
 
Nach Samsung Oddyssey (WMR) und Quest 2 wird das mein nächstes Gadget sein. Ich bin nach wie vor vom WMR Cliffhouse oder wie das hieß angetan, dass man so seine Umgebung personalisieren konnte. Ich hoffe dass die Quest 3 mit dem AR im eigenen Haus eine brauchbare Qualität hat. Warte nur auf die einschlägigen Tests und dann wird (hoffentlich) bestellt.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
einfach warten.
Pico 4 macht mehr Sinn. Selbst ne gebrauchte.
Für natives PCVR gibts auch besseres. Offensichtlich.

BTW du sprichst immer von AV1 - das geht nur mit ner aktuellen GeForce oder AMD Karte. Also wirst du davon aktuell bspw gar nichts haben.

Zum Thema Miete/Leihe:

Ach, finde sicher auch jemanden privat der mir ne Quest leihen kann. Da brauch ich keine anmieten.
Falls ich das so machen sollte wie du vorgeschlagen hast bzw bevor ich Facebook Geld gebe, nutz ich bei dem Konzern lieber mein 14 Tägiges Rückgaberecht.
Solange du direkt bei Meta bestellst ja, ansonst schadest du nur den Händlern... Wobei Amazon nun auch keine Federn lässt deswegen - solange es dann nicht zu einem gruseligen Warehouse Produkt mutiert :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Zurück
Oben