Mini-ITX PC für Gaming & Productivity

May-Day

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
27
Liebe Community,

ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung in meinem anstehenden Projekt.

Meine Inspiration:
    • Dazugehöriger Benchmark (100 Celsius), was ich von Anfang an im Build berücksichten möchte (gemäß Anfor. und Wünsche):
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Flight Simulator, bald GTA VI, Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bin deutlich mehr competetive, als explorer: Lege also deutlich mehr Wert auf FPS und Klarheit, statt Reflektionen und andere Beauties.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
160FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lediglich Programmierung, Unity Engine, Sony Vegas, Office Anwendungen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll klein, leise, leistungsstark und gut gekühlt sein.
PC soll zudem keine RGB-Disco sein. Ich finde RGB lenkt ab, und möchte keinen Euro für RGB ausgeben.
Das soll ein kleines seriöses Power-Mini-Build sein.
Ich habe viele Videos über ITX builds gesehen und benchmarks, wo die CPU bei r23 direkt 100Celsius hatte. Diese Build hatten aber auch immer kleine CPU Kühler. Mein Ziel ist es ein kompaktes ITX Build zu schaffen, welches eine Full Size GPU unterbringt, und einen großen CPU Kühler, die bei r23 Benchmark nicht über 90 Celsius kommt. Ich will das auch erstmal ohne Undervolting schaffen. Die zusätzliche Full Size CPU Cooler würde das Gehäuse etwas breiter machen, aber die paar Zentimeter sollen da mal gegönnt sein. Es sei denn, es gibt den "Ultra Max" Kühler, der "ultra klein" ist, was ich aber aufgrund von thermischer Kapazität nicht glaube.

Ich hatte noch nie AMD CPU und will aufgrund der Preis/leistung und auch Leistung/TDP diesmal AMD CPU und AMD GPU(habe ich bereits: RX 7900XT).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Benutze momentan den LG 34GN850-B.AED (aufgrund von Produktivitätsbenefits). Habe mich für Ultrawide entschieden, da ich zuvor 2x 27" hatte und es hat mir einfach nicht gefallen. Daher benötige ich nur einen(bereits vorhandenen) Monitor. Gaming tue ich nicht im FullScreen, sondern Bordless-Window auf 2560x1440 mit Black Bars, die mich überhaupt nicht stören.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aufjedenfall weitergenutzt werden:
GPU: Saphire Pulse RX 7900XT
M2 ssd's: 1x M2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 1x M2 Crucial CT100P5PSSD8 1TB, evtl. wenn weiterer Slot auf MB da ist: 1x M2 ADATA SX7000NP 128GB).

Ich würde gerne auch noch die PSU Be Quiet Straight Power 11 850W weiterneutzen, aber denke dass eine SFF PSU notwendig wird.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€ (max 900€) für Mainboard,RAM,CPU Kühler, CPU, Gehäuse, Gehäuse Kühler. Wenn meine PSU neu gekauft werden muss, 950€ (max 1000€).
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon seit 12 Jahren öfters nachgerüstet und auch in andere cases übertragen. Einzigen Stolpersteine sind Kompatibilitätssachen, wo ich nicht immer durchblicke. Daher auch dieser Beitrag, in der Hoffnung, dass jemand Erfahrung hat mit den Wünschen die geäußert habe. Kann auch sein, dass es komplett utopisch ist. Dennoch, ich benötige dringend ein neues Case, und daher möchte ich ein kompaktes Build, welches mir die nächsten 10 Jahre Ruhe gibt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
100° beim Benchen ist okay. Ist ja nicht die ganze Zeit so intensiv. Ein L12S ist auch genug für einen 7800X3D.

Generell bedeutet ITX immer ein Dreieck aus hoher Leistung, geringer Lautstärke und geringer Größe. Man kann nicht alles haben.
Verstehe nicht, was alle mit dem Terra haben. Das Jonsbo VR3 (Meshlicious Klon) werde ich beim nächsten Build für einen Freund ausprobieren.
 
frames p. joule schrieb:
100° beim Benchen ist okay. Ist ja nicht die ganze Zeit so intensiv. Ein L12S ist auch genug für einen 7800X3D.
Da ist man doch schon gefährlich nah an Performance Throtteling. ICh denke grad an die r9 7900, die sehr underrated sein soll, bzgl effizienz (FPS/Watt).
frames p. joule schrieb:
Verstehe nicht, was alle mit dem Terra haben. Das Jonsbo VR3 (Meshlicious Klon) werde ich beim nächsten Build für einen Freund ausprobieren.
sieht auch gut aus. Ich habe mich noch nicht für cases entschieden, und wollte mich inspirieren lassen. Grundsätzlich ist ein senkrechtes Case platzsparender auf dem Tisch, aber ein waagerechtes Case passt besser auf die PC Halterung an meinem Tisch ;)
 
Hi,

ich bin gerade selbst dabei ein ITX System zu bauen, ich denke für den Anfang solltest du dir ein Case aussuchen, hier gibt es enorme unterschiede was den Preis und vorallem die Größe angeht.

Ich wollte Anfangs unbedingt ein Terra, bin dann zum Dan Case gekommen und habe mich am Ende für ein Formd T1 entschieden, allerdings gehen hier auch gleich mal ca. 215€ vom Budget weg.

Auch beim Netzteil musst du dich entscheiden wie wichtig dir die Lautstärke ist.
Das wohl beliebteste Netzteil in der Community Corsair SF750 ist teuer und zum Retail Preis aktuell nur über Vorbestellung zu bekommen.

Insgesamt ist alles ne Abwägung zwischen Budget, Power und "Qualität".

Mein Budget habe ich ziemlich deutlich gesprengt.
 
Fialina1 schrieb:
Ich wollte Anfangs unbedingt ein Terra, bin dann zum Dan Case gekommen und habe mich am Ende für ein Formd T1 entschieden, allerdings gehen hier auch gleich mal ca. 215€ vom Budget weg.
In etwa so fühle ich mich auch, nur ohne Dan Case. Wieso hast du doch das Formd T1 genommen?
Fialina1 schrieb:
Das wohl beliebteste Netzteil in der Community Corsair SF750 ist teuer und zum Retail Preis aktuell nur über Vorbestellung zu bekommen.
Wieso nicht das COrsair SF850L? Ist günstiger und mehr Leistung
 
May-Day schrieb:
Wieso nicht das COrsair SF850L? Ist günstiger und mehr Leistung
Weil du im Terra und vielen anderen ITX-Case eigentlich eher kein SFX-L willst.

Und das SF850L ist deutlich lauter als das SF750. Keine Ahnung, was Corsair da getrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
May-Day schrieb:
In etwa so fühle ich mich auch, nur ohne Dan Case. Wieso hast du doch das Formd T1 genommen?

Wieso nicht das COrsair SF850L? Ist günstiger und mehr Leistung
Am Ende war es ne reine Optik Entscheidung, Qualitativ sind beide auf einem hohen Niveau.

Das SF850L ist Formfaktor SFX-L das wollte ich mir ersparen, außerdem soll das SF750 wohl das leiseste im SFX Bereich sein.
 
Okay dann have ich bis jetzt folgendes SetUp:

Es fehlt noch ein Case und bei den Case Lüftern muss ich noch anpassen, je nachdem welches Case.

Wie es ausschaut, werde ich also meine jetzige PSU verkaufen müssen, und die Corsair SF750 holen müssen.
Anscheinend wird mein max Budget von 1000€ ebenfalls um 100€ übertroffen
.. naja was solls: Einmal das Traumbuild und dann 10 Jahre Ruhe.

Was meint ihr zu dem Build?
GPU und Speicher habe ich gemäß STartbeitrag.

Ich tendiere zum Fractal Terra Graphite, aber lese gleichzeitig im einzigen Komentar im Shop:
Das Problem an diesem Gehäuse ist der Powerbutton es ist kein Klickknopf sondern so ein komischer Sensorischer meiner ist auch nach 3 Monaten einfach ausgestiegen. Auch fehlt die Möglichkeit weitere Lüfter zu installieren aber das ist eher ein designproblem. Auch eine AIO ist zwar möglich aber nicht realistisch weil es einfach keine moderne Grafikkarte unter 20cm gibt. Zum Netzteil ein SFX L Netzteil ist möglich aber nicht realistisch da die Verbindungkabel zu sehr gebogen werden müssen. Auch Beim Schwarzengehäuse an sich man sieht jeden Fingerabdruck und die Beschichtung innen platzt schnell ab. Der einzige + ist der verstellbare Rahmen und das es Recht hüpsch ist.


ITX.png
 
Überlegung ist halt, ob nicht doch den 7800X3D zu nehmen statt des 7900. Klar. 12-Kerner ist in "Produktivität" sicher besser, als der etwas niedriger taktende 8-Kerner mit 3D-Cache. Aber wie viel macht die "Produktivität" bei dir tatsächlich aus?

Beim Case: Das Terra ist halt verfügbar. Tendenziell finde ich das Formd T1 oder das Louqe Ghost S1 aber auch ganz nett. Vielleicht sogar etwas besser, als das Terra, was halt eher "Massenproduktion" ist und bei der Qualität nicht 100% mithalten kann.
Bin mit dem Ding aber absolut zufrieden.
 
kachiri schrieb:
Überlegung ist halt, ob nicht doch den 7800X3D zu nehmen statt des 7900.
Hier gab es zwei Gründe:
1) r9 7900 läuft deutlich kühler (65TDP). Habe ein Video gesehen „7900 vs 7900X“ und der FPS/Watt unterschied ist enorm und in anbetracht des kleinen cases, dachte ich, wäre ein kleiner effizienter und dennoch leistungsstarker Prozessor besser.
2) Ich denke auch dass die 12 Kerne mehr Zukunftperspektive haben, wenn ich das Build 10 Jahre behalten möchte.
kachiri schrieb:
Tendenziell finde ich das Formd T1 oder das Louqe Ghost S1 aber auch ganz nett.
Die Frage ist ob die ganzen Sachen ins Case passen.. will nicht bestellen und am Ende passt es vorne und hinten nicht.
Formd T1 ist halt nochmal 25% teurer..
 
Um den 7900X geht es ja hier nicht und im Prinzip ist X oder ohne X egal, weil du die CPUs eh per Eco-Mode auf 65W begrenzen kannst. Der X3D ist halt in vielen (nicht allen) Spielen signifikant schneller bei relativ niedrigem Stromverbrauch (gut für ITX Systeme), der 7900 halt schneller, wenn (!) >16 Threads genutzt werden. Ob das der Fall ist und wenn ja wie oft, bzw. an welchen Stellen, weißt du selbst am besten.

Den X3D nicht zu nehmen, weil da ein X (= default höhere TDP) drin ist, ist keine sinnvolle Begründing.
 
May-Day schrieb:
Da ist man doch schon gefährlich nah an Performance Throtteling. ICh denke grad an die r9 7900, die sehr underrated sein soll, bzgl effizienz (FPS/Watt).
Ja, sehr "gefährlich" ;)
Ich würde eher noch ein AM4 5800X3D als einen 7900 verbauen. Ich limitiere in allen ITX Builds die TDP auf mindestens 90W.
Das SF850L ist etwas leiser als das SF750L weil der Lüfter größer ist und später anspringt.
 
Model schrieb:
Der X3D ist halt in vielen (nicht allen) Spielen signifikant schneller bei relativ niedrigem Stromverbrauch (gut für ITX Systeme), der 7900 halt schneller, wenn (!) >16 Threads genutzt werden
Okay, beide haben ungefähr den selben Watt Peak. Laut Benchmarks ist die 7800X3D in SPielen meistens besser. Aber wenn es um Zukunftstauglichkeit geht, und der Tendenz, dass in Spielen immer mehr Threads benötigt werden, sollte ich mit der 7900 langfrisitg besser fahren, oder?
frames p. joule schrieb:
Ich würde eher noch ein AM4 5800X3D als einen 7900 verbauen.
AM4 und 5800X3D? Das hört sich nicht nach 10 Jahren Ruhe an. Die Performance von der älteren 5800X3D ist 35% schelchter als die 7800X3D. Sehe da nichts positives und auch unpassend für ne 7900XT. Es soll schon AM5 sein, damit ich Ruhe hab.
frames p. joule schrieb:
Das SF850L ist etwas leiser als das SF750L weil der Lüfter größer ist und später anspringt.
So sollte es eigentlich rein mechanisch sein, aber laut unabhängigen Quellen wurde in Realität das Gegenteil gezeigt.
 
Nein, im Gegenteil, Spiele haben in den letzten Jahren nicht von mehr Threads profitiert, sondern weiterhin in erste Linie von Single, bzw. von Quad-Hexa-Core Leistung. Ausnahmen gibt's natürlich, aber es gilt weiterhin IPC > 3D-Cache > über 8 Kerne.
 
Was soll die 7900 dann für vorteile bringen?
Lohnt es sich dann doch auf die nächsten AMD Cpus zu warten?
 
Wie schon mehrere andere sagten, bringt der 7900er eben Vorteile in Workloads, die explizit von >8C/16T profitieren und z.B. dabei nicht vom Zusatz Cache der X3D CPUs profitieren.

Warten lohnt sich selten. Wenn du jetzt ein System brauchst, solltest du auch jetzt kaufen. Warten kann man immer, weil viele Produkt ja innerhalb von 1-2 Jahren refreshed werden. Wenn du jetzt bis Zen5 (ca. Ende des Jahres) wartest, kommt als nächstes gleich Nvidias 5000er Generation, aber dann bist du ggf. bei Q2 2025. Je nachdem welche Glaskugel du fragst.
 
Zurück
Oben