neuer PC 1000-1200 €, passen diese Teile zusammen?

supple

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
115
Hallo,

ich habe schon einiges gelesen und mich ein bissel schlau gemacht.
Vielleicht kann mir jemand noch ein bissel helfen, denn ich bin leider etwas über die Grenze von 1200€ gekommen. Ohne Monitor.
Der PC ist für meinen 14 Jährigen Sohn. Dieser wird vielfältig genutzt, natürlich auch zum Spielen.
Momentan Spielt er Fortnite und WOT. Welche Spiele er noch spielen wird, weiß ich noch nicht.

Folgende Harware habe ich zusammengestellt.


Bei der CPU würde ich einen 8 Kerner schon gut finden, wird aber dann noch mal teurer, geht also nicht.
Lohnt sich denn der Mehrpreis zur 7600X?
Wie könnte ich hier die Summe auf 1200€ runter bekommen?

Ach ja, der PC soll ein bissel leuchten, darum den RAM mit RGB.
Der Monitor könnte dieser werden, LG UltraGear 27GP850P-B.

Danke vorab.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, WOT und wlche zufünftig gespielt werden, weiß ich noch nicht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
sollte möglichst hoch sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Kann ich noch nicht sagen, für was mein Sohn den PC außer spielen noch nhutzen wird.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte möglichst leise und effizient sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorerst ein Monitor, wahrscheinlich dieser hier LG UltraGear 27GP850P-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch warten, mein Sohn aber nicht mehr so richtig :-)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meinen PC und den davor auch selber zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
supple schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M - 10€ günstiger und hat 10Jahre statt 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Darklordx und supple
supple schrieb:
Lohnt sich denn der Mehrpreis zur 7600X?
nen blick in tests riskieren? mMn nicht. der 7700 tray ist nicht soo viel teurer.

Ach ja, der PC soll ein bissel leuchten, darum den RAM mit RGB.
dafür gibt es den punkt "Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?" im fragebogen; warum steht da nichts davon? gehäuse und CPU-kühler leuchten auch kräftig. vllt passend zum gehäuse den Fortis 5 ARGB nehmen. da ragt der lüfter dann auch nicht über den RAM.

warum gerade das alte Straight Power 11? schau dir mal das ToughPower GF3 750W an. wenn es aus gründen be quiet! sein soll Pure Power 12 M.

ne 6800 kriegt man für 369€, ne 7700XT für 419€. sind in WQHD 19% bzw 15% langsamer als die 7800XT. meiner ganz persönlichen meinung nach für nen 14jährigen auch schon sehr üppig.

verzicht auf RGB spart auch jeweils ein paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Questionmark
Moin,

supple schrieb:
Lohnt sich denn der Mehrpreis zur 7600X?
Der Unterschied ist gering, wenn man mehr will wäre der AMD Ryzen 7 7700 die bessere Wahl.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

supple schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das Teil ist vergleichsweise teuer und bei einem neuen NT würde ich auch auf ATX 3.0 achten, das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 wäre aktuell vergleichsweise günstig zu haben.

supple schrieb:
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)
Die ist inzwischen relativ teuer geworden, eine Lexar NM790 1TB wäre ebenfalls ordentlich aber etwas günstiger.
Noch etwas günstiger dafür auch langsamer wäre die Western Digital WD Blue SN580 NVMe.

supple schrieb:
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
supple schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
supple schrieb:
Ach ja, der PC soll ein bissel leuchten, darum den RAM mit RGB.
Hier der Hinweis, das der Ram zumindest teilweise vom CPU Kühler überdeckt ist, daher wäre die Frage, ob sich RGB beim Ram wirklich lohnt.
Der Ram ist gleichzeitig relativ hoch da müsste man vermutlich den vorderen Lüfter am CPU Kühler etwas höher hängen.
Würde daher überlegen beim Ram auf das RGB zu verzichten und z.B. den

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-600 zu nehmen, der ist auch schön niedrig da muss man sich dann auch keinen Kopf machen das der mit dem CPU-Kühler kollidiert.

Mit den genannten Punkten wäre man dann grob bei 1300€, weitere Einsparungen wären noch beim Gehäuse möglich da könnte man durchaus noch etwas einsparen z.B. be quiet! Pure Base 500DX hätte halt etwas weniger Beleuchtung.

Ansonsten geht es in Richtung günstigere GPU, z.B. XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 die wäre in WQHD 19% langsamer als die 7800XT.
 
Ist jetzt kein immenser Unterschied, aber bspw. das 500DX in Betracht gezogen?
Leuchtet auch und kost ein bissl weniger. Oder das Montech Air wär ebenfalls ein Kandidat.

Der Aufpreis vom 7600 zum X lohnt sich nicht wirklich.

Gibt's einen Grund warum du dich fürs Straight Power 11 entscheiden würdest? Das PP12 schon weniger, ich würd aber zum Toughpower greifen.

Ne ordentliche Lexar kostet selbst mit 2TB nur ein paar wenige € mehr als die Kingston aus deinem Build.
 
Danke für eure Antworten.
Zu dem Netzteil gab es keinen bestimmten Grund, ich wußte nicht das es da Unterschiede bei der Garantie gibt. Ich habe mich auch nach den Bewertungen gerichtet.
Ich habe die Liste nun überarbeitet.

be quiet! Pure Base 500DX, weiß, Glasfenster
86,89​
Thermaltake Toughpower GF3 750W, PC-Netzteil
97​
Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
79​
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
158,99​
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
119,89​
AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX
175​
16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) MindStar
539​
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler
37​
1292,77​

Außer das man vielleicht noch an der Grafikkarte sparen könnte, fällt mir nichts weiter ein.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Was ich festgestellt habe, das einige Komponennten leider teurer geworden sind. Werden diese in absehbarer Zeit wieder günstiger?

Was meint ihr zu dem Monitor LG UltraGear 27GP850P-B? Gibt es hier günstigere alternativen oder ist dieser für den Preis schon sehr gut?

Wo ist der Unterschied, wenn es denn einen nennenswerten gibtm zwischen den GF3 und den GF A3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
supple schrieb:
Damit macht man im Grunde auch nichts verkehrt. Ich hatte das GF3 auch kurz im PC und mein Exemplar hatte leider recht nervige Nebengeräusche im Lüfter. Ich gehe dabei von einem Montagsmodell aus, damit man das aber überhaupt mitbekommt bei der Hardware, solltet ihr nach dem Zusammenbau unbedingt den semipassiven Betrieb ausschalten (kleiner Schalter an der Rückseite) und dann das System ordentlich belasten, damit der Lüfter zumindest etwas aufdreht und dann mal horchen. Wäre ärgerlich, wenn sowas erst später auffällt. Der PC soll ja möglichst leise sein, da gibt es für mich nichts nervigeres als schleifende, ratternde oder brummende Lüfter.

Persönlich bin ich dann beim GF A3 gelandet. Im Grunde die gleichen Eckdaten, aber das Innenleben des GF3 ist etwas besser, was man aber letztendlich auch nur in Messwerten sieht. Daher aber ruhig zunächst das GF3 testen, abgesehen von dem Lüfter hat es einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Hab vermutlich nur ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supple
JollyRoger2408 schrieb:

An einem weißen CPU Kühler habe ich auch gedacht.
Da habe ich gleich noch 2 Fragen.
Wo ist der Unterschied zwischen Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU und Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB CPU Air Cooler?

Und wo ist der Unterschied zwischen MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail und MSI B650M Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail?
 
SE Versionen sind schmäler und haben ein paar Lamellen weniger.
SE wohl Small Edition.
Recherchier doch mal ein wenig, auch was deine Fragen jetzt zu den MSI Mainboards betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
supple schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU und Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB CPU Air Cooler?
Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=2647174&cmp=2835441&active=1

supple schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail und MSI B650M Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail?
Das MSI B650M Gaming Plus WIFI ist ein kleineres µATX Board; es hat weniger Schnittstellen als das ATX Board und sieht in einem ATX Gehäuse mit Fenster besch ... eiden aus. Nimm das https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=3142232&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich persönlich würde den 50€ Aufpreis auf den Ryzen 7700 er durchaus empfehlen
 
HerrRossi schrieb:
Falls du China nicht direkt unterstützen willst,
Ohne Produkte aus China wird man keinen funktionierenden PC auf die Beine stellen können. ;) Da kommt es auf die SSD auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das weiß ich, man kann aber trotzdem darauf achten, denen nicht noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, als unbedingt nötig. Das muss natürlich jeder selber wissen, ich wollte es nur erwähnt haben.
 
Zurück
Oben