OBS Stream friert ein - stürzt ab

NeulingSäugling

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
38
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.
Ich streame seit einigen Monaten über Obs auf Twitch und bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Ich habe mir eine Sony A7 Mark IV gekauft um die Bildqualität zu verbessern und verbinde sie über Cam Link 4K - Elgato Hd 60x.

Ich habe alle einstellungen so vorgenommen wie auf dem Elgato Video (wird präsentiert mit einer Sony A7- Reihe)

Jedenfalls das Problem besteht darin das sich OBS jedes Mal einfriert nach exakt 1 std und 6 Minuten.

Ich höre kein Ton mehr vom Spiel, weil OBS wahrscheinlich sagt „Nö Kollege , gibt’s nicht“
Den Stream muss ich komplett beenden, OBS neu starten um überhaupt wieder Ton zu bekommen, weil mein Headset am PC angeschlossen ist.

Ich hab 2229€ für die Kamera und 500€ für das objektiv ausgegeben und frage mich wirklich ob es an der Kamera liegt oder ob sich da irgendwas anderes beißt..

Habt ihr irgend eine Idee ?
 
Ich bin zwar schon längere Zeit bei den guten Kameras raus (meine Pentax K7 ist schon älter), aber ich weiß noch, dass die Kameras eigentlich nicht für längere Videoaufnahmen geeignet waren, da sie schnell zu warm wurden und sich dann abgeschaltet haben.
Evtl. mag deine Sony keine längeren Streams und wird zu warm. Eine Überhitzungswarnung hat die Kamera laut Handbuch auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Schon wirklich traurig das man als Hersteller eine Kamera im 4 - Stelligen Bereich verkauft und sie aber nicht durch Überhitzung standhalten kann.

Ich habe die Kamera inzwischen sogar auf Energiesparmodus und das Bildschirm abgeschaltet (Ohne Bild)

Ich bin mir dennoch nicht sicher ob es deswegen ist.
 
NeulingSäugling schrieb:
Schon wirklich traurig das man als Hersteller eine Kamera im 4 - Stelligen Bereich verkauft und sie aber nicht durch Überhitzung standhalten kann.
Naja, es ist eben primär eine Digitalkamera zum Fotografieren und entsprechend ist die Wärmeabfuhr eben auch nicht auf einen längeren Dauerbetrieb von Bildsensor und Bildprozessor ausgelegt. Die Videofunktion ist da mehr oder weniger ein Bonus. Für längeren Videobetrieb ohne Wärmeprobleme gibt es dann Filmkameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
1. Wenn die A7M4 überhitzt, dann wird dir das im Display angezeigt.
2. Wenn du nicht aufzeichnest via Kamera ist es unwahrscheinlich das die Cam überhitzt.
Sollte dem (Siehe Erstens) dennoch so sein, dann passe die Temperatur-Einstellung an:
MENU → (Einstellung) → [Autom. AUS Temp.] → Hoch
3. Woher weißt du, dass der Elgato CamLink nicht abschmiert?
4. Frage: Ist die A7M4 an einem Elgato CamLink 4K oder einen Elgato Game Capture HD60S angeschlossen?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
es ist eben primär eine Digitalkamera zum Fotografieren und entsprechend ist die Wärmeabfuhr eben auch nicht auf einen längeren Dauerbetrieb von Bildsensor und Bildprozessor ausgelegt
Stimmt so nicht ganz. Die A7M4 ist als Hybrid-Kamera durchaus auf den langfristigen Video-Einsatz ausgelegt. Auch verfügt sie über interne Kühlkörper, die selbst im Recording-Modus (mit „Hoch“ Einstellung in der Temp-Abschaltung), bei normaler Umgebungstemperatur, mehr als 2h am Stück in 4K/30p durchhalten sollte.
Hier reden wir aber nur von Clean-HDMI Output und nicht von Recording. Das sollte einfach möglich sein.
Ergänzung ()

NeulingSäugling schrieb:
Ich höre kein Ton mehr vom Spiel, weil OBS wahrscheinlich sagt „Nö Kollege , gibt’s nicht“
Den Stream muss ich komplett beenden, OBS neu starten um überhaupt wieder Ton zu bekommen, weil mein Headset am PC angeschlossen ist.
Was soll das eigentlich mit der Kamera zu tun haben? Die A7M4 schickt ihr Bild nur via Clean-HDMI Output an eines der Elgato Teile. Wenn da kein Signal mehr käme, beeinflusst das ja nicht die Game-Aufzeichnung.

Meine Überlegung:
OBS schmiert möglicherweise ab. Das kann mit den Elgato Teilen zusammenhängen, aber nicht mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Danke erst mal die für zahlreichen Antworten ihr Lieben.
Leider sehe ich das Überhitz Symbol nicht mehr , weil ich den Bildschirm ausgeschaltet habe und ich stark bezweifle das es deswegen ist, weil der Stream exakt in der selben Zeit einfriert bevor ich diese mindest- Set Up Einstellungen betätigt habe.

@Nizakh , du kannst recht haben. Die Sony A7 M4 MUSS das packen. Die Mark4 ist am Cam Link angeschlossen aber woher weiß ich das es an den Elgato Equipment liegt ?

Zudem hat es ja mal geklappt- 4-5 std Stream am Stück war kein Problem ohne CAM Link, ohne Systemkamera- nur mit einer Trust 4K webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
wenn der stream freezed, dann hat das zu 100% nichts mit der cam zu tun

weil deine cam wird ja als ressource eingebunden.

ich hab ne a6400 als cam fürs face mit nem camlink 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und NeulingSäugling
NeulingSäugling schrieb:
Die Sony A7 M4 MUSS das packen. Die Mark4 ist am Cam Link angeschlossen aber woher weiß ich das es an den Elgato Equipment liegt ?

Zudem hat es ja mal geklappt- 4-5 std Stream am Stück war kein Problem ohne CAM Link, ohne Systemkamera- nur mit einer Trust 4K webcam.
Hierzu direkt eine Frage:
Als der Stream geklappt hat, war da irgendwas von Elgato im Einsatz? - Ich vermute jetzt mal, dass die HD60S da genutzt wurde und der CamLink 4K nicht?

+

Kannst du uns noch ein paar Details geben zu deiner USB-Verkabelung? -> Weil das beides USB Elgato Geräte sind.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Die ist aber auch genau dafür gedacht.
Ist die A7M4 in dem Sinne auch. Hat sogar nen Webcam Modus via USB. Genau für den Zweck. Wenn du der Diskussion aufmerksam folgst, müsste dir aber aufgefallen sein, dass OBS abschmiert. Wenn die Kamera abschmiert, müsste der Stream trotzdem weiterlaufen.
Ergänzung ()

NeulingSäugling schrieb:
Leider sehe ich das Überhitz Symbol nicht mehr
Das hat zwar nichts mit dem Fehler zu tun. Trotzdem als Tipp:

Stell die Display-Helligkeit wieder normal ein und klapp den Display aus, sodass die Rückseite der Kamera frei ist. Mehr brauchst du nicht machen. Zusätzliche Frage:
Wurde die Temperatur-Einstellung wie oben genannt angepasst?

Temperatur-Einstellung an:
MENU → (Einstellung) → [Autom. AUS Temp.] → Hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling und NerdmitHerz
Genau, als alles funktioniert hatte war keine Cam Link 4K im Einsatz.

Die HD60 ist jeweils mit 2 HDMI Kabeln verbunden und einem USB C Kabel von Elgato zum Rechner.

Die Cam Link 4K mit einem HDMI Kabel zur Sony A7 M4, nebenbei lade ich sie mit einem USB C Kabel an der Steckdose.

Die Einstellungen wurden 1:1 so übernommen wegen der Temperatur Erhitzung, den Bildschirm hab ich ebenso aufgeklappt, schon am ersten Tag.
 
Wenn jemand die Lösung hat dem würde ich auch 50,00€ per Paypal über Freunde und Familie senden um zu zeigen wie sehr mir das Problem im Magen liegt.
Ich bin kurz davor die Kamera für 500€ weniger zu verkaufen auf eBay, weil mir das so extrem auf den Senkel geht..
 
Friert dein OBS auch ein, wenn du ohne camera streamst und in welcher Auflösung wird deine Camera in OBS übertragen

meine A6400 (damals gebraucht gekauft) ist per Camlink 4k per USB 3 am USB 3.0 Port meines PCs angeschlossen und übertragt in 1080p60fps

Weil ich glaub nämlich nicht, dass das einfrieren an der Camera liegt. denn sonst hätten alle streamer das problem die mit Kameras streamen die teurer als eine WebCam sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Das liegt nicht an der Kamera, du hast ein anderes Problem.

Welche Hardware ist sonst noch im PC verbaut?
Hast du verschiedene USB Ports versucht?
Nutzt du jetzt den Camlink oder die HD60X? Du brauchst ja nur eins von beiden (evtl hab ichs überlesen). Eventuell schmiert die CaptureCard weg, weil die Sony mehr Daten anliefert oder sonstwas.
Ist die Cam auf nur Video gestellt? Oder schickst du auch Audio an die Capture card? Falls ja, wieso? Und: Hast du die Möglichkeit eine Interne CaptureCard zu testen? Irgendwas was per PCIe läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling und NerdmitHerz
Die Kamera ist auf 1060p in der Videoaufnahme eingestellt.
Und die Cam Link 4K hat doch nur einen HDMI Anschluss @NerdmitHerz

@Zensai Ich benutze Cam Link und die HD60.
Die Cam Link muss man ja kaufen leider um das Bild von der Kamera an den Pc zu übertragen und die HD60 das Spielverzeichnis von PlayStation auf Obs zu übertragen.

Ob die Kamera Ton überträgt weiß ich nicht, die Kamera fragt mich jedenfalls wenn sie Per Cam link angeschlossen ist ob ich in den Live Stream Modus gehen möchte. Der Ton wird über mein Elgato Wave 3 übertragen.
 
Naja, der Camlink ist auch nur eine USB Capture Card.
Du könntest jede Capture Card nehmen für die Kamera, oder auch den Camlink für die PS5.

Friert OBS wirklich ein oder hörst du nur keinen Ton mehr bzw bekommst keinen Pegel mehr?
Recordest du den Stream parallel?

Deine PC Hardware ist immer noch nicht bekannt, deshalb hier nur Ansätze die bekannte Hardware betreffend:

Womit du das Problem weiter eingrenzen kannst:
  • Schau ob das Problem auch Auftritt, wenn du nur aufnimmst, ohne zu streamen.
  • Hänge mal die Kamera an die Capture Card und die PS5 an den Camlink.
  • Schalte an der Kamera Audio von den HDMI out aus.
  • Stelle sicher, dass die Kamera ein sauberes 1080P60 oder 1080p50 Signal ausgibt. Du musst durch das Menü und schauen was es da für Einstellungen gibt. Beschäftige dich mit dem Gerät.
  • Teststreams oder Aufnahmen: Jeweils eine Kombinatiopn testen, bis das Problem gefunden ist. Zur Not holst du irgendwas anderes was HDMI hat bei und klemmst das an den Camlink, und schaust ob das Problem ebenfalls auftritt. Ja, Das dauert dann jedes mal mindestens 1h06 Pro durchgang. Da wirst du durch müssen.
  • Wenn du Audioprobleme hast, lass das Wave 3 Weg, vielleicht grätscht das auch rein
  • Vielleicht ist nichts davon ein Problem und deine Hardware im PC ist überfordert, weil du zb zu viel Daten über USB in das System schmeißt (weshalb IMHO interne Capturecards immer besser sind)
  • Vielleicht ust das USB Kabel von der Cam Link Defekt, der Cam Link selbst, vielleicht überhitzt auch der Camlink!
  • ...

NeulingSäugling schrieb:
ob ich in den Live Stream Modus gehen möchte.
Edit: Laut Sony fragt sie das, wenn du die Cam per USB anschließt, nicht wenn du HDMI einsteckst. Oben schreibst du, du lädst via USB-C. Sollte dafür nicht ein Akku-Dummy genutzt werden? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Sollte dafür nicht ein Akku-Dummy genutzt werden?

meine a6400 hat ein Akku Dummy und nutzt nur zur Datenübertragung die Camlink. Laden per USB sollte mMn nicht machen.

NeulingSäugling schrieb:
Und die Cam Link 4K hat doch nur einen HDMI Anschluss @NerdmitHerz

das hatte ich nicht gefragt und ich hab denselben camlink mit wie gesagt der A6400
 
@Zensai Obs friert ein, ich höre somit auch keinen Ton mehr, weil mein Headset mit dem PC Verbunden ist und ich das Spiel von der Ps5 über die Elgato höre durch die Übertragung.

Kurzes Update: Ich habe eine Aufnahme gestartet mit der Cam link angeschlossen (Ohne Bild) und der Stream ist dieses Mal nach 20 Minuten eingefroren obwohl die Kamera nicht einmal angeschlossen war.

Nein, ein Akku dummy ist nicht zwingend erforderlich. Der kleine Akku sitzt ja in der A7 IV drinnen den man ggf. auch austauschen kann.
Bedeutet ein HDMI Kabel führt zur Cam Link und der USB- C Kabel zur Steckdose wo sie geladen wird permanent.

Aber ich kann tatsächlich inzwischen ausschließen das es an der Kamera liegt, da der Stream/die Aufnahme wie vorhin schon erwähnt nach 20 Minuten abbrach.

Entweder scheint der CAM link irgend ein Problem zu haben oder es sind falsche Einstellungen getätigt worden bei der OBS Eingabe unter Videoaufnahmegerät..



Freunde, nimmt es mir nicht übel aber CAM Link 4K hat einen HDMI Anschluss, der zur Kamera verbindet werden muss.

Die Elgato Hd60 für 172,99 bei Mediamarkt wird einmal an den Monitor und einmal an die PlayStation angeschlossen.

Alles andere wäre in meinen Augen purer Pfusch.

Mein Rechner anbei


Auch nochmal zu sehen das ich die Elgato und die Cam link an einen 3.0 usb Anschluss stecke.
 

Anhänge

  • IMG_3684.png
    IMG_3684.png
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3685.jpeg
    IMG_3685.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Lass den Camlink mal weg (und schließ nach Möglichkeit die Sachen hinten direkt am Mainboard an, nicht am Frontpanel)

Auf dem Hardwarebild erkennt man kaum was, und die Relevanten Daten fehlen auch (Mainbaord und Netzteil) am besten die Rechnung vom PC/den Teilen.
 
du brauchst keine erklärung zur hardware schicken
bzw. preise für hardware zu schicken. denn ich hab seit 2 oder 3 wochen die elgato 4k pro und einige andere sachen aus dem hause elgato hier.

NeulingSäugling schrieb:
Nein, ein Akku dummy ist nicht zwingend erforderlich. Der kleine Akku sitzt ja in der A7 IV drinnen den man ggf. auch austauschen kann.

es ist jedoch sinnvoller eine camera welche per Camlink mit dem PC verbunden wird per Akku Dummy zu betreiben. Die Akku's zum tauschen sind dafür gedacht, dass wenn du mit der Kamera draußen bist und die dann ausgeht. zu hause ist es sinnvoller den Akku Dummy nutzen, dadurch wird die Kamera nicht so warm unter Last.


was hast du in obs eingestellt mit was streamst du.
nvenc (rtx 4070) oder x264 (5700x)

Zensai schrieb:
Lass den Camlink weg mal weg (und schließ nach Möglichkeit die Sachen hinten direkt am Mainboard an, nicht am Frontpanel)

ohne camlink wird dir die DLSR nichts nutzen, nur so als tipp
 
Zurück
Oben