Silent Gaming PC

schmitti1

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hi,

Ich möchte einen Silent PC bauen, mit den Angegeben Infos im Fragebogen.
Ich habe schon geguckt wegen Gehäuse und habe Das Fraction Design Torrent oder Meshify im Auge gehabt, sind die empfehlenswert?, und am liebsten hätte ich ein Gehäuse was so ähnlich ist wie die beiden zuvor genannten in Black. (Ich glaube in dem Budget ist dann auch Lükü am besten?).

Falls möglich auch gerne Gebrauchte Teile von Ebay, die ich dann irgendwie schon ab vor kaufe oder so.
(Möchte auch auf handelsübliche Grafikkarte umstiegen und nicht bei eingebauter Grafik bleiben).

Vielen Dank schonmal vorab.

PS: Bei den Fps, wenn das Budget es hergibt wären auch mehr nicht schlecht. und falls nötig auch mehr Budget im Notfall.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fn und Mittelklasse (Leistung) Games
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur für 3D-Druck, aber sehr selten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung sollte über gleiche Software laufen und Lüfter sollten steuerbar sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch keine vorhanden, kaufe jenachdem 2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC vorhanden, Komponenten:
-HDD (möchte aber durch Geräusche und Schnelligkeit auf SSD wechseln)
-ASRock B550M Mainboard
-Amd Ryzen 5 5600G (nicht ganz sicher ob doch 5 5400G)
-BeQuiet! Power 9 400W netzteil
-256GB Patriot M.2 SSD
-Ubit Wifi Chip (Da kein Lan verbindung anliegt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1. oder 2. Monate gehen schon klar, spare zurzeit auch bisschen weil ich auch Monitore dazu kaufen muss.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baulich viel Wissen, 'auch keine zwei linken Daumen'
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Welche Auflösung hat der Monitor ?
Ergänzung ()

Prinzipiell kann man als CPU einen 5800X3D nehmen das ist das Maximum.

Aber je nachdem welche Auflösung angepeilt wird ist ein 5700X sinnvoller in mehr des Budgets in die GPU stecken.

Falls FHD:
GPU: 6800 mit 16GB (gibts aktuell im Angebot bei Mindfactory)
CPU: 5800X3D

WQHD:
GPU: 7800XT
CPU: 5700X
 
Einen 5400G gibt es nicht. schau im Task-Manager unter "Leistung" nach. Insgesamt ist das Budget recht knapp, um neben der Grafikkarte noch die CPU aufzurüsten.

Leise ist hier eigentlich nur von den verwendeten Lüftern abhängig, die großen Stromfresser liegen ohnehin nicht im Budget.

So in etwa kann man das machen.
 
Mein Vorschlag:
BIOS Update
CPU AMD Ryzen 7 5700X3D 8C/16T 3.00-4.10GHz boxed ohne Kühler (100-100001503WOF)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120
Grafikkarte XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-68XLAQFD9)
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

Beim Kühler und insbesondere bei der langen Grafikkarte musst aber unbedingt gucken, ob sie in dein uns unbekanntes Gehäuse passen.

Kosten ca. 696 EUR plus Versand. Das wäre jetzt allerdings die Abteilung "viel mehr fps".

Den 5600G kannst du verkaufen, davon kaufst du dir dann noch eine SSD und evtl. noch RAM.

Falls das neue Gehäuse auch noch in das Budget mit rein soll, muss man bei der Grafikkarte Abstriche machen, dann würde ich sogar eine nehmen, die auch mit dem alten NT klar kommt.

Ergänzung: du könntest auch den 5600G behalten und das kaufen:

Kühler Thermalright Peerless Assassin 120
Grafikkarte XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-68XLAQFD9)
SSD ADATA XPG Gammix S70 Blade 1024GB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (AGAMMIXS70B-1T-CS)
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Case Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)

Kosten ca. 643 EUR plus Versand. Da wäre dann auch noch Geld für evtl. mehr RAM übrig, in das Case passt alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mtono8
Mir wird das 550W Ding hier zu oft empfohlen. Ist für eine 6800 eigentlich das Minimum und wird bei der nächsten Aufrüstung ggf. wieder ersetzt werden müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Skudrinka
Bei 550W finde ich das bQ ok. Bei mehr Watt dann das GF3 oder das MSI A850G (ab 850W).
 
djducky schrieb:
...wird bei der nächsten Aufrüstung ggf. wieder ersetzt werden müssen...
Nee, eher nicht, man darf nicht von den Topmodellen ausgehen. In der Mittelklasse sinkt der Stromhunger, zB. die flottere 4070 Super braucht weniger als die 6800.
 
@HerrRossi
Und wegen 8€ weniger sollte man sich jetzt die Möglichkeit auf ne stärkere Karte bei der nächsten Aufrüstaktion nehmen? Schon bei ner 4070 Ti reden wir von fast 300W ohne UV.

Klar geht das irgendwie, aber mir ist das zu sehr auf Kante genäht, wenn man schon ein neues NT kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
In der Mittelklasse sinkt der Stromhunger
je nach dem was man da als ausgangspunkt nimmt.
1070 -> 150W
2070 -> 170W
2070S -> 215W
3070 -> 220W
4070 -> 200W
4070S -> 220W


bei 8€ differenz kann man echt zum ToughPower GF3 750W greifen. wenn allerdings fest steht dass man bei der graka nie über 250W gehen wird und auch keine besonders hungrige CPU zum einsatz kommt tut es freilich auch ein 550W-NT. ein vorteil es GF3 wäre so oder so dass der lüfter bis mindestens 30% last steht und danach bis mindestens 50% last sehr langsam und leise läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky:
das GF3. sonst hätte ich GF A3 geschrieben;)

offen gesagt hatte ich gar nicht aufm schirm dass das GF A3 750W kürzlich auch auf 90€ gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hand aufs Herz, wie wichtig ist dir der Geräuschpegel?

Gehäuse ist spitze. Damit hättest du mindestens die nächsten 10 Jahre und länger Ruhe
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
Das 750 Watt kostet nur 9 Euro Aufpreis zur 650 Watt Variante. 10 Jahre Garantie und ausreichend Leistung. Also auch erstmal Ruhe
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html

Gerade bei Netzteil und Gehäuse macht sich das Invest langfristig bezahlt.

Bleiben zirka 490 Euro für CPU, Grafikkarte und vielleicht nochmal 16 GB RAM, CPU Kühler und eine größere m2.

Ich würde erstmal nur die Gpu Upgrade
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6800-v65199.html

Für 120 Euro erstmal eine ordentliche 2TB M2 SSD und nochmal den RAM holen.

SSD z. B
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-v90249.html

Cpu Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

Ein Upgrade auf einen Ryzen 5700x würde mir zu wenig Mehrwert bedeuten. Wenn dann den 5800x3d. Der kostet allerdings 275 Euro.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5000-sockel-am4-v119829.html

Solltest du auf Silent verzichten können, dann Netzteil, CPU und GPU nehmen. Je nach Bedarf nochmal 16 GB RAM. In Summe sollten es 32GB RAM sein.
 
djducky schrieb:
@HerrRossi
Und wegen 8€ weniger sollte man sich jetzt die Möglichkeit auf ne stärkere Karte bei der nächsten Aufrüstaktion nehmen?
Nein, hab ich auch nicht behauptet ;)
 
Also für Fortnite und andere 0815-Spiele reicht der 5600G aber auch aus. Da wird man mit viel Mitteleinsatz wenig Mehrwert erzielen. Da ist selbst ein 5700X nur Geldverbennung und einen 5800X3D passt nicht zu Budget/Anforderungen.

Und wer bislang mit einer Vega iGPU zurechtkam, braucht vielleicht auch nicht unbedingt die Oberklasse. Unter 150 € gibt es so einige gebrauchte, aber noch aktuelle Karten, die um die Vega Kreise ziehen, aber eben nur 1/3 bis 1/4 einer neuen Karte kosten. Das klingt hier ideal nach einer gebrauchten RX 6600/RX 6650 XT/RTX 2070.

Bei einer RX 6600 bspw. könnte man wohl sogar das Be-Quiet-Netzteil behalten.


Nichtsdestotrotz würde ich eher auf SSD, eventuell weitere 16 GB Arbeitsspeicher, Monitor + Mittelklassegrafikkarte setzen. Dann reicht das Budget und in der Praxis hat man eben auch die Leistung. Was bringt einem eine tolle Grafikkarte, wenn man dann an Monitor oder SSD sparen muss. Rechnerisch tolle Leistung, aber in der Praxis durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Cris-Cros schrieb:
Das 750 Watt kostet nur 9 Euro Aufpreis zur 650 Watt Variante. 10 Jahre Garantie und ausreichend Leistung. Also auch erstmal Ruhe
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html
Die in Zukunft mögliche Krux bei den "be quiet! Pure Power 12M" PSUs ist, dass die bis inkl. dem 750W Modell nur zwei 8 Pin PCIe Anschlüsse haben.
Ich würde da die https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html PSU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kannst du auch machen, guck nur nach, ob die Grafikkarte ins Case passt, die ist ziemlich lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das GF A3 ist aktuell etwas günstiger.

Und kein neuer CPU-Kühler? Du wolltest es doch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wenn du die CPU behältst musst du logischerweise auch nicht das MB austauschen. Müsstest du beim neuerwerb eines 5700X3D auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitti1
Zurück
Oben