System für 2 Monitore ggf. 4K 60 Hz, wenig anspruchsvolles Gaming

irresistable

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
21
Hey liebes ComputerBase-Forum,

ich habe einige Threads gelesen, habe allerdings einigermaßen konkrete Vorstellungen und würde deshalb gerne hiermit eure Hilfe konkreter in Anspruch nehmen.

Mein aktuelles Setup:
  • HP ProBook 470 G5 + Monitor SamsungS27E330H (27") per HDMI-Kabel
  • Dieses Setup wird als zusammengebasteltes 2-Monitor-Setup aus Studienzeiten zu 90% für Office-Anwendungen (Videos und Fachliteratur) verwendet. Der Rest geht in Online-Spieleabende mit Freunden mit denen ich zumeist Partyspiele mit niedrigen Anforderungen spiele
Weshalb ich damit unzufrieden bin:
  • Laptopmonitor und Desktopmonitor passen schlecht zusammen, das Setup wirkt mit den unterschiedlichen Größen und all den Kabeln, die in meinen auf dem Schreibtisch stehenden Laptop reinlaufen immer irgendwie zusammengeschustert und ich hätte gerne mal was "Richtiges".
Meine Ideen zum Wunschsetup:
  • Pre-built Desktop-Computer, ich habe sehr wenig Zeit auf den Händen und der Aufpreis eines vorgefertigten Systems stört mich nicht, ich dachte an etwas Vergleichbares, wie das hier.
  • Office-Anwendungen
  • Flüssiges Spielen von PC-Spielen mit niedrigen Grafikanforderungen (golf with your friends). Leistungstechnisch gerne etwas Luft nach oben, falls ich doch mal in ein etwas aufwändigeres Spiel hineinschauen will.
  • Zwei gleich große Monitore ohne große Berandung, um das Arbeiten (hauptsächlich Office-Anwendungen) am PC angenehmer zu gestalten
  • gerne möglichst wenig RGB
  • Gehäuse gerne schlicht
  • Bluetooth-Adapter integriert
Meine Fragen:
  • Merkt man einen relevanten Unterschied zwischen 1080p und 4k bei Office-Anwendungen? Rechtfertigt das ein Upgrade auf einen (oder zwei) 4k-Monitore?
  • Merkt man einen relevanten Unterschied zwischen 1080p und 4k bei Filmen und Videos? Rechtfertigt das ein Upgrade auf einen (oder zwei) 4k-Monitore?
  • Bin ich mit einem Budget von etwa 1500 Euro für einen Computer und weiteren etwa 600 Euro für Monitore eher im Preissegment für 4k oder 1080p Bildschirmauflösung?
  • Könnte mein oben vorgeschlagener pre-built PC adäquat für meine Anforderungen sein? Welche Monitore würdet ihr ggf. dazu empfehlen?
  • Welche anderen pre-built-PCs könnten meine Anforderungen eher erfüllen?
Danke im Voraus für eure Meinungen, Einschätzungen und Vorschläge! Da ich viel arbeite, werde ich einige Zeit brauchen, um auf euch einzugehen, aber ich werde euch nicht vergessen!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Browser-Spiele (Schach), Golf with your friends, optional auch etwas anspruchsvollere Spiele wie Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere ausreichend
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Je weniger RGB, desto besser.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore, je nach Empfehlung 2x 1080p oder 2x 4k oder Mischung aus beiden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro für den Computer, etwa 600 Euro für Monitore
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann warten.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
60. Perzentil xd
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du kannst problemlos mit nativer 1:4 Skalierung in 1080p auf einem 4K Monitor spielen. In Windows würde ich an einem 4K Monitor dann auf 200% Skalierung stellen. Alles ist dann einfach schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
@frames p. joule Okay die Antwort ist leider leicht über meinem Verständnisniveau. Wieso sollte ich das wollen?

Kann ich nicht einfach 1:1 skaliert in 4k auf einem 4k-Monitor spielen? Oder ist die Hardware dafür deutlich teurer, als die von mir vorgeschlagene?
 
irresistable schrieb:
Oder ist die Hardware dafür deutlich teurer, als die von mir vorgeschlagene?
Für 4k nativ?
Jopp, das jetzige Budget würde allein für die GPU drauflfgehen.
4080/4090/7900xtx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Ich habe zu Hause 4K auf 32 Zoll. Auf 125 % skaliert, weil sonst alles zu klein ist. Viele werden eher 150 % nutzen.
Auf Arbeit (Office, CAD) 2x 27 Zoll mit WQHD.

Der 4K Monitor bringt mir da keinen Vorteil. Vielleicht bringt es eher was bei Foto und Videobearbeitung.

FullHD ist mir aber zu wenig.
Also meine Aussage wäre: 4K ist besser als FullHD, aber WQHD reicht auch. FullHD ist zu wenig.


Bei den primär genannten Spielen müsste 4K nativ drin sein. Bei Anno hängt es von der Version ab.
Ich spiele auf 4K nativ mit einer 7800XT auf sehr hohen Grafikdetails, auch aktuelle Shooter etc.. Aber mit FSR. Eine 7900xtx braucht man da nun auch nicht. Wenns keine 144 FPS sein müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
@Skudrinka Okay also wenn du sagst, dass meine geplanten Anwendungen auf 4k nativ wohl eher nicht laufen würden, ist meine Antwort ja eigentlich schon relativ klar, dass ich dann entweder bei 1:4 skaliert auf zwei 4k Monitoren oder bei regulären 1080p-Monitoren bleiben sollte, oder?
 
Ich würde ja gerne mal wissen welches der genannten Spiele nicht in 4k bei mittleren Details laufen sollte. Zumal man in Anno keine 60 FPS braucht.
Eine GPU ist ja bisher nicht mal definiert...

Meine Empfehlung wäre WQHD. Oder Superbreitbild anstatt zwei Monitore. 32:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Ich rede ja von nativ, was auch das Ausschließen von dlss/fsr für mich beinhaltet.
Mit solchen Optionen kannste auch mit einer 4070S in 4k spielen.
Kommt eben immer auf das Game und den settings an.

An meinem 75" spiele ich ausschließlich in 1080p.. spart Energie und nen wow-Unterschied erkenne ich ebenso nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und irresistable
Ich würde heute keinen FHD Monitor mehr kaufen. Aber für deine Spiele erstmal eine FHD-Grafikkarte. Monitore nutzt man eigentlich länger, 5-10 Jahre sind schon drin. Dir bleiben dann zukünftig alle Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
In Spielen bringt 4K auch nicht viel. Außer vielleicht, dass man sich eher Antialiasing sparen kann. :)
Aber hier geht's ja sogar primär um Browserspiele und die Option mal was anderes zu spielen. Da ist FSR/DLSS sicher eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mosed schrieb:
Aber hier geht's ja sogar primär um Browserspiele
Oh.. das ist traurig und eine Verschwendung von Hardware.. 🫣

Hab ich überlesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Okay es ist recht schwierig für mich, euch allen zu folgen und adäquat zu antworten. Vielleicht können wir es ja einigermaßen basic halten. Ich denke anhand eurer Empfehlungen würde ich dann für 2 WQHD-Monitore gehen?

Ergibt das in dem Kontext, dass es schon primär um Office-Anwendungen mit Option für PC-Games mit höchstens mittleren Anforderungen geht, denn Sinn?
Ergänzung ()

@Skudrinka vielleicht können wir uns ja so einigen, dass ich am Ende Hardware habe, die meinen Anforderungen genügt aber auch nicht overkill ist, das wär doch cool xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ah, wegen Filme: ich schaue bisher meistens FullHD auf einem 4K TV. Gegenüber 4K nativ ist mir jetzt kein wirklich merkbarer Unterschied aufgefallen. Allerdings hat mein TV auch gute Upscaler.

Ein Monitor hat das nicht. Aber wenn man kein 4K Quellmaterial hat, bringt ein 4K Monitor gar nichts.


Aus meiner Sicht passt WQHD sehr gut. Bei Office verliert man den theoretischen Vorteil von mehr Platz bei 4K zum Großteil wieder durch die Skalierung.
Aber WQHD bringt definitiv einen spürbaren Vorteil gegenüber FullHD. Angenehme Größe wäre da 27 Zoll.

600 € für zwei 4K Monitore reicht eh nicht.
Aber FullHD würde ich echt nicht kaufen. Dann lieber das Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
@Mosed Okay. Geld spielt auch wirklich aktuell nur sekundär eine Rolle, wenn es bis zu 600 Euro mehr kostet, schadet es jetzt auch nicht! Du hast mir jetzt echt schon deutlich weitergeholfen, die WQHD-Idee gefällt mir richtig gut!
 
Wenn es zwingend ein Desktoprechner werden soll würde ich preislich runtergehen in Richtung „idealer Gaming PC“ hier im Forum für < 1000€.
Ansonsten wäre vllt auch eine Lösung per Dockingstation + neue Monitore denkbar? Die Leistung deiner aktuellen Hardware scheint dir ja grundsätzlich auszureichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Der Vorteil von 4K gegenüber 1440p und 1080p ist einfach die höhere Pixeldichte. Den vielzitierten "Platz" vernichtet man normalerweise durch augenschonende Skalierung, in 1440p auf 150% und 4K auf 200%. Aber die Monitore werden nicht schlecht und können in Zukunft dann mal mehr Details anzeigen. Edit: Auf einem 1440p Display kannst du nicht sauber(!) in 1080p spielen, wenn das Spiel keine Skalierung anbietet.

Jetzt hab ich aber 3 mal das gleiche geschrieben und verbleibe mit meiner Empfehlung, 4K Monitore zu kaufen -GERADE wenn du nichts anspruchsvolles spielst. Einen guten FHD Rechner mit -sagen wir- 7500f und 4060 gibts deutlich unter 1500€. Das gesparte Geld kannst du in die Monitore stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
@Toastman_deluxe Die Idee mit Dockingstation und zusätzlichem Monitor ist super, aber wirkt für mich irgendwie wieder so zusammengeschustert und ich habe schon eine gute Möglichkeit, meinen Laptop in der Familie entspannt weiterzugeben, insofern ist das jetzt eine gute Gelegenheit, um mal Nägel mit Köpfen zu machen!
Ergänzung ()

@frames p. joule Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht ignorieren. Ich kann nur leider super schlecht abschätzen, ob die 1440p-Lösung oder die 4k-Lösung am Ende die sinnvollere Investition ist, weil ich von der Skalierung einfach viel zu wenig verstehe. Den Punkt, dass die Monitore mit 4k-Auflösung in Zukunft weiterverwendbar sind, finde ich richtig gut! Ich tu' mich nur gerade schwer, das so ad hoc zu entscheiden!
 
"Skalierung" ist eine Windows-Einstellung. Kannst mal im Startmenü "Text vergößern" oder "Vergrößert alles" eingeben, dann siehst du das Menü.

Gewisse alte Spiele brauchen dann eine zusätzliche Einstellung in den Eigenschaften der .exe (Kompatibilität -> Hi-DPI-Einstellungen -> Verhalten wird von Anwendung festgelegt), um Auflösung überhaupt einstellen zu können.

Zum Glück musst du nichts ad-hoc entscheiden sondern kannst dir Ruhe antun und Modelle, Testberichte und Meinungen vergleichen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Habe ich richtig verstanden, dass natives 1440p eine höhere Pixeldichte hat, als hochskaliertes 1080p auf 4k Monitoren? @frames p. joule
 
Ja. 1080p auf 4K ist allerdings nicht hochskaliert. Es nutzt einfach 4 Pixel des Monitors für 1 Pixel der Grafikausgabe. Edit: In Spielen wohlgemerkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Zurück
Oben