Test TerraMaster D8 Hybrid im Test: Je 4 HDDs und M.2-SSDs sind ein schneller externer Speicher mit USB-C

Finde es halt komisch, dass es auch per Kickstarter kommt. Ich hab das schon vor 3-4 Wochen in meinem Feed gesehen. Einfach die Marketing Kampagne von UGreen gesehen und sich gedacht, dass das vielleicht auch für die funktioniert?
Das Produkt verstehe ich nicht so ganz, die RAID Einstellung ist fürchterlich. Ganz komisch einfach alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, lazsniper und 2 andere
Ist das ein NAS ohne N?
Ich bin es jetzt zweimal überflogen, verstehe es aber nicht.

ich formuliere es mal anders:
Wo ist jetzt der Sinn darin, fast dasselbe wie bei einem NAS Gehäuse zu bezahlen? Was bringt mir das jetzt als User für einen Vorteil? Nur die etwas bessere Geschwindigkeit? Dafür dann die laute Kiste mit HDDs direkt nebne dem PC und kein Zugang von weiteren Endgeräten auf die Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, NMA, Brati23 und eine weitere Person
Fun fact: das D5 Hybrid kostet momentan über 200€ ... also ... mmhh

Mein jetziges (N)AS ist quasi auch nur 2x HDD + eine Clone/Dockingstation via USB 3.0
 
Tamron schrieb:
Finde es halt komisch, dass es auch per Kickstarter kommt. Ich hab das schon vor 3-4 Wochen in meinem Feed gesehen. Einfach die Marketing Kampagne von UGreen gesehen und sich gedacht, dass das vielleicht auch für die funktioniert?
Das Produkt verstehe ich nicht so ganz, die RAID Einstellung ist fürchterlich. Ganz komisch einfach alles.

Hatte den selben Gedanken, Ähnlichkeit zu UGreen ist schon wirklich auffällig.

SavageSkull schrieb:
Ist das ein NAS ohne N?
Ich bin es jetzt zweimal überflogen, verstehe es aber nicht.

In gewisser Weise ein externes Festplattengehäuse auf Steroiden.

Edit: Soll aber glaube ich auch als Erweiterungseinheit für die Terramaster NAS dienen. Steht sicherlich im Test.
 
@Frank Angaben zum Lüfter, ob klassisch 3-/4-PIN oder ob es sich um einen proprietäre Anschluss handelt, wären wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und eastcoast_pete
Schade mit USB 3.2 Gen2 2X2 oder direkt USB 4.0 wäre das deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
40W im leerlauf mit 4HDDs die je 5.5W brauchen? wo kommen da bitte die restlichen fast 20W her für ein einfaches externes gehäuse? und über 10W im spindown?

da ist ja ein gutes NAS sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Finstan
Aufgrund der sehr begrenzten Anschlußmöglichkeiten wird es wohl kein großer Erfolg werden. Ein entsprechendes Case vorrausgesetzt, kann ich die Laufwerke gleich in den Rechner bauen oder mir für 200 bzw. 300 € ein entsprechendes Case kaufen. Bleiben Laptopnutzer, selbst diese werden sich aber eher kein USB-only Gerät kaufen.
 
Wäre es nicht sinnvoller den Schalter auf der Rückseite so einzustellen dass die festplatte 1 und 2 im einzelmodus laufen und das raid dann lieber per Software unter z.b Windows einzurichten? So wäre man nicht von einem hardwarekontrolle abhängig der wenn er mal defekt ist automatisch zu datenverlusten führt und man wäre viel flexibler man könnte ja theoretisch auch alle vier Einzel festplatten zu einem Software RAID 5 etc einbinden
 
Ich bin just im Begriff meinen Xeon D 1541 mit 2x10GBit und 128GB RAM zum TrueNAS auf Bare Metal zu transformieren. Vollkommener Overkill, aber verkaufen und eine Synology oder Terramaster erscheint mir wenig sinnvoll. Terramaster bietet jedoch schon super interessante Hardware, so auch hier. Danke für den Test!
 
Danke für den Test.
Ich habe ein fantec Gehäuse für vier Festplatten, welche ich alle einzeln einschalten kann und als Backup verwende.
Die Idee mit den ssds im terra master finde ich nicht schlecht. Für meine Backup Zwecke tun es aber auch die hdds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Veitograf schrieb:
welche ich alle einzeln einschalten kann
uuuhh - welches genau ?
Das hört sich sehr interessant an.

Könnte man auch einfach 2 anschalten "at the same time" ?

Könnte mir sowas wie folgt vorstellen:

2x HDD Family - komplett gleich, via SW geklont damit es einzelne Laufwerke bleiben - ich möchte gar kein RAID
1x HDD Frau
1x HDD Mann & Sohn
 
SavageSkull schrieb:
Wo ist jetzt der Sinn darin, fast dasselbe wie bei einem NAS Gehäuse zu bezahlen? Was bringt mir das jetzt als User für einen Vorteil? Nur die etwas bessere Geschwindigkeit? Dafür dann die laute Kiste mit HDDs direkt nebne dem PC und kein Zugang von weiteren Endgeräten auf die Daten?
vielleicht nicht neben dem PC (wobei ich auch alle HDDs extern habe, über USB - da ich meinen PC auch zu Lanparties mitnehmen, und da keine 60TB HDDs mitnehmen möchte wo mein "Leben" drauf ist

aber: denke an Notebooks..
viele Haushalte/Personen haben heute nur noch Notebooks...
da kannst das Teil anstecken und hast viele viele TB zur Verfügung.. irgendwo hinterm Tisch stehen wo mans nicht sieht

Geschwindigkeit ist nicht nur ein klein wenig besser, wenn man bednekt dass die meisten NAS immernoch nur mit ca. 100MB/sec übertragen
und wenn sie mehr können, sinds auch "nur" 250MB/sec max und da muss dann sowohl Router als auch Rechner/Netzwerkkarte mitspielen

Preis: zeig mir ein NAS wo 8 Platten reinpassen (also 100TB+ möglich sind)
für 199 bzw. 299
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, saintsimon, SockeTM und 2 andere
Ich finde das als Speicher Ergänzung zu einem kleinen Tiny/Mini/Micro System mit Unraid oder TrueNAS ganz interessant.
Nutze z.B. das Terramaster D5C für das HDD Array meines Unraid Systems und bin sehr zufrieden damit. Und für ca. 230€ inkl. Versand ist der Preis doch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SavageSkull
SavageSkull schrieb:
ich formuliere es mal anders:
Wo ist jetzt der Sinn darin, fast dasselbe wie bei einem NAS Gehäuse zu bezahlen? Was bringt mir das jetzt als User für einen Vorteil?
Ich könnte das Ding bspw. gut nutzen, um es als Speicher(erweiterung) an meinen mit OMV bestückten Raspi 4 zu hängen. Dort hängen zurzeit 2 2er-USB-Gehäuse dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und TermyD
RaptorTP schrieb:
uuuhh - welches genau ?
Das hört sich sehr interessant an.
z.B. bei Sabrent gab es Gehäuse mit Power Button an jedem Slot.

Ich hatte bisher mit solchen Gehäusen leider immer Probleme.

Bei dem Sabrent DS UCTB (10 bay) wurde für jede Festplatte die gleiche ID zurückgemeldet, was für meinen Einsatzzweck (Storage Space) unbrauchbar war.
Bei einem Terramaster D6-320 (6 bay) habe ich nach längerer Verbindungszeit und gleichzeitigen Zugriffen auf alle Laufwerke häufig ausfallende Laufwerke gehabt, was der Support auf mein Endgerät geschoben hat, obwohl ich an 4 Geräten getestet habe.

Mein Plan war eigentlich so ein DAS mit einem eh vorhandenen mini PC zum NAS zu upgraden und unabhängig von Hersteller Software und Hardware Raid Modulen zu sein. Zusätzlich hätte man die Leistung ohne Probleme upgraden können und 10GBit/s sind selbst für viele Festplatten schnell genug. Zumal meine Systeme aktuell auch maximal 10G Lan haben.
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber: denke an Notebooks..
viele Haushalte/Personen haben heute nur noch Notebooks...
da kannst das Teil anstecken und hast viele viele TB zur Verfügung.. irgendwo hinterm Tisch stehen wo mans nicht sieht
Ist halt die Frage, ob man Notebooks hat und es nicht bequemer ist, wenn dann alle auf Daten zugreifen können, bzw unterschiedliche Nutzer auch eigene Speicherbereiche haben.
Mir war halt auch wichtig, dass das NAS möglich weit weg vom Wohnraum steht wo mir Lautstärke egal ist. Solange ein RJ45 Kabel liegt, ist dem NAS der Platz egal. 50m USB-C Kabel wird schwierig.

Kraeuterbutter schrieb:
Preis: zeig mir ein NAS wo 8 Platten reinpassen (also 100TB+ möglich sind)
für 199 bzw. 299
Theoretisch 8 Platten. Ich lese da 4 HDDs und wenns nach dem Preis geht, wird wohl kaum jemand noch 4 große M.2 SSDs dazu stecken.
Ein 4 HDD NAS (mit einer M.2 als Cache) gibts schonmal für nen günstigen Preis
 
Zurück
Oben