Webcam C310 HD von Logitech

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
153
Hallo!
Ich habe die C310 HD Webcam von Logitech. Funktioniert und liefert auch in der Regel ein gutes Bild. Leider ist es aber mit der Kamera nicht möglich, ein Online-ID-Verfahren durchzuführen: Wird der Ausweis vor die Linse gehalten, ist das Bild leider unscharf und es ist nichts mehr lesbar.

a) Gibt es irgendwie Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man dies korrigieren kann?
b) Welche Webcam wäre zu empfehlen, die immer ein scharfes Bild liefert?

Gruß und danke.
 
Das liegt am fehlenden Autofocus. Zu nah ist es unscharf und zu weit weg reicht die Auflösung nicht mehr, um die nötigen Details einzufangen.

Wichtig wäre vor allem der Autofocus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Ich gehe davon aus, dass diese 20€ Webcam keinen Autofocus besitzt und eben irgendwann alles nur noch unscharf wird.

Ich würde sogar behaupten, dass jedes aktuelle Smartphone besser dafür geeignet ist.
Hast du da keins zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Hm, das kann ja dann jede Laptop-Webcam besser.
Die C310 HD kam 2010 auf den Markt und war auch damals ein Einsteigermodell. Also nicht zu harsch urteilen.
Da der TE bisher zufrieden war macht es auch keinen Sinn eine 4K Webcam fuer 200 Euro zu empfehlen. Wenn es wieder Logitech sein soll wuerde ich ein Modell der C9x0 Reihe ins Auge fassen (Beispiel). Fuer den gleichen Preis gibt es bei Emeet die S600 (habe ich bei mir eim Einsatz und bin sehr zufrieden). Ein bisschen guenstiger waere die Emeet C960 oder Anker C200. Haben alle mindestens FullHD und AF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, nutrix, cvzone und 3 andere
gibts denn ein smartphone?
die haben sehr gute kameras (selbst die billigen handies) und nahezu alle video identanbieter haben ne app.
ansonsten gibts software mit der man das handy als webcam nutzen kann.

bevor man jetzt "viel" geld für ne webcam ausgibt, nur so als idee
 
OBS Studio hat eine virtuelle Kamera. Du könntest versuchen, eine Szene mit gezoomter Webcam zu erstellen, sodass du den Ausweis nicht so nah vor die Webcam halten musst. Deine Webcam hat nur 720p, allzu groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass das funktioniert, einen Versuch ist es aber wert.
 
Zurück
Oben