Windows startet nicht mehr

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
123
Hallo Leute,
ich habe seit gestern das Problem, dass Windows nicht mehr ordnungsgemäß startet und sich immer aufhängt (siehe Anhang).

Habe jetzt schon mehrmals versucht, alle Stecker neu anzuschließen und den PC mehrmals rebootet.. Leider ohne zielführendes Ergebnis.

Könnt ihr mir sagen, was ich in so einer Situationen machen kann?

Liebe Grüße
20240507_233245.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Überprüfen ob die Festplatte noch in Ordnung ist.
Dann Windows clean neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
shrddpicz schrieb:
Könnt ihr mir sagen, was ich in so einer Situationen machen kann?
Beginne mit der Fehlersuche. Ich würde damit beginnen, die verwendeten Datenträger auf Fehler zu überprüfen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Azghul0815 und Dr-Rossi-46
Vorausgesetzt das es "nur" Software Probleme sind:
PC im abgesicherten modus starten und mal sfc/ scannow ausführen.
Falls abgesichert nicht funktioniert -> Windows Bootstick erstellen und darüber ausführen.
Falls das auch nicht funktioniert Linux booten, Daten sichern, System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Um welche Windows-Version geht es?
Was wurde zuletzt am PC gemacht, als das Problem auftrat? (Updates installiert etc.?)

Es gibt dann zahlreiche Möglichkeiten Windows zu reparieren, ohne gleich neu aufsetzen zu müssen.
 
Hast du ein Bios Update gemacht und / oder ggf. was verstellt? Denkanstoß Richtung UEFI Boot & CSM Legacy Boot?

Hast du ein USB Installationsmedium, mit dem du eine Reparaturinstallation versuchen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ltcrusher schrieb:
Hast du ein USB Installationsmedium, mit dem du eine Reparaturinstallation versuchen könntest?
So eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) kann nur im laufenden Windows aus durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke euch für die vielen Rückmeldungen.

Es handelt sich hierbei um Windows 10.
Über den abgesicherten Modus haben ich es bereits probiert, leider lädt dieser nicht, zumindest nicht mit STRG oder Umschalt + F8.. Gibt es da noch andere Kombinationen?

Bios Update oder irgendwas verstellt habe ich nicht.
Hab auch innerhalb des letzten Monats keine neuen Programme installiert.
Hab den Rechner die letzten Tage nur zum Surfen und Musikhören benutzt.
Zwei Updates wurden installiert, das ist aber schon über zwei Wochen her.

@Ltcrusher Ich habe über Veeam regenmäßig Backups erstellt und unter anderen auch dort den Boot Sick fürs Image. Eingnet sich dieser dafür oder meinst du nochmal was anderes?
 
Alle Datenträger (SSDs/HDDs) anklemmen abklemmen bis auf den wo Windows drauf ist.
Wenn's dann klappt, hat einer der anderen Datenträger einen Schuss (defekt).
Ltcrusher schrieb:
UEFI Boot & CSM Legacy Boot?
Für boot von GPT ist es egal ob CSM an oder aus ist,
bei MBR und ohne CSM käme er gar nicht soweit (Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, hans_meiser und Dama
Kannst du noch das BIOS aufrufen? Wenn ja, hat sich dort etwas verstellt bezüglich den Bootoptionen?

Wie alt ist das verwendete Mainboard? Könnte dessen BIOS- Stützbatterie erschöpft sein? Um welche Art Systemdatenträger geht es?

Friert dein Rechner vollständig ein? Siehst du noch die Sanduhr?


Nickel schrieb:

Du meinst doch bestimmt abklemmen?
 
Das Windows Logo sieht man übrigens eigtl. nur bei eine MBR Install bei einer GPT (UEFI)
das Mainboard Logo,
ausser man hat das Mainboard-Logo deaktiviert im BIOS.
 
Habe grade den Stick erstellt und gebootet.. Bei mir ist der Punkt "Starteinstellungen" nicht ersichtlich, so wie hier in dem Video, ca. bei Sekunde 0:31.

Wähle ich Starthilfe, bekomme ich immer die Meldung, dass die Starthilfe den PC nicht repaieren konnte.

BIOS kann ich noch aufrufen. Habe jetzt natürlich vom Stick gebootet, davor gab es keine Veränderungen.
 
Dann warte mal heute noch ab, da kommen noch Ratschläge
wie du gebootet vom Installationsmedium, über die Eingabeaufforderung mit ein paar
Befehlen es reparieren könntest. Notfalls ein Inplace Upgrade (Reparatur).
 
Juhu, nachdem ich den Rechner neu starten lassen habe, springt er wieder ordnungsgemäß an.
Allerdings müsste im BIOS ja noch der Stick als primarity source angegeben sein.

Kann ich den Stick einfach sicher entfernen, oder läuft Windows jetzt über den Stick?

Habe Angst, dass wenn ich ihn jetzt neu starte, ich nicht mehr reinkomme, deswegen mach ich nun erstmal fix ein aktuelles Backup des Datenträgers.
 
Der sorgt gerne mal für solche Probleme, wenn das System heruntergefahren war, aus war.
Dann beim nächsten, ersten Hochfahren. Auf einen Neustart hat dieser keinen Einfluss.
Vorteile bringt er eigtl. keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben