News 140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

Ferax schrieb:
Aber hey Made in China wie bei allen anderen aber zu deutlich gehobenen Preisen ist natürlich weiterhin vertretbar.
Alles, was in China gefertigt wird, ist also gleichwertig? Oder wie soll man das verstehen?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
im unterscheid zu zb ubisoft, wird aber kein unfertiges produkt auf den markt geworfen ;)
Bei Software ist man leider sehr viel mehr unter Zugzwang. Deshalb ist es dort auch mehr die Regel als die Ausnahme - wie dir vielleicht schon aufgefallen ist.
 
Noctua sollte einfach auf: it's done when it's done! umsteigen. Sicher schade für uns und aich ich hätte mich gefreut, wenn er bald auf dem Markt zu haben wäre, aber der Folgekühler muss besser sein und das ohne Abstriche, da darf mansich ruhig Zeit lassen.
 
Ein wenig ketzerisch gefragt: ist die Geschichte der CPU-Towerkühler nicht auch irgendwie auserzählt? Ich nutze für meinen 5800X3D noch immer den bald 15 Jahre alten Noctua NH-U12P. Läuft noch immer sehr leise und vergleichbar heiß wie im aktuellen Test des 5800X3D von Computerbase mit dem NH-D15. Die Grenze scheinen hier nicht mehr die CPU-Kühler zu sein, sondern der "Wärmetransport" innerhalb der CPU. Da bringt es auch nichts einen Kühler der noch größere ist und/oder noch mehr Heatpipes besitzt draufzuschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Ayo34 und Phoenixxl
Cool Master schrieb:
Warum überhaupt ein neuen Kühler und Lüfter? Die aktuellen Produkte sind nach wie vor mit unter den Top Produkten der Kategorie.

Was Noctua lieber machen sollte ist RGB einführen, da das für viele einfach ein Kaufgrund ist und die gehen dann halt eher zu Corsair oder Lian Li. Vor allem Lian Li Lüfter sind meiner Meinung nach durch das 1 Kabel Prinzip sehr sehr gute Produkte. Da sollte also Noctua auch nachlegen und etwas vergleichbares machen.
Die Entwicklung schreitet voran. Wenn man sieht, dass Lüfter sich jetzt über den Rahmen untereinander mit Strom versorgen, dann ist das im Vergleich zu Noctua ein (klarer) Vorteil.
Insbesondere dann, wenn diese Lüfter auch leise sind und man auf die letzten Prozent Leistung verzichten kann.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Noctua beim Lüfter an sich (also beim Rotor und Motor) fertig ist, aber vllt noch etwas am Rahmen macht, damit man sie auch ohne Kabel zusammenstecken kann.

Für ein Premiumprodukt gehört das für manche mittlerweile eben dazu.
 
BelaC schrieb:
Ein wenig ketzerisch gefragt: ist die Geschichte der CPU-Towerkühler nicht auch irgendwie auserzählt? Ich nutze für meinen 5800X3D noch immer den bald 15 Jahre alten Noctua NH-U12P. Läuft noch immer sehr leise und vergleichbar heiß wie im aktuellen Test des 5800X3D von Computerbase mit dem NH-D15. Die Grenze scheinen hier nicht mehr die CPU-Kühler zu sein, sondern der "Wärmetransport" innerhalb der CPU. Da bringt es auch nichts einen Kühler der noch größere ist und/oder noch mehr Heatpipes besitzt draufzuschnallen.

Man kann sogar noch weiter gehen und einfach günstige Kühler verwenden. Die kommen dann eben ein bisschen eher an die Temperaturgrenze und drosseln dann etwas eher. Aber 1-2% mehr oder weniger Leistung ist bei den meisten auch egal. Eigentlich muss er für mich nur leise und langlebig laufen.

Aus dem Grund ist es aber auch schön, dass Noctua bei neuen Plattformen alles bereitstellt und man nicht immer neu kaufen muss. Aber ja, die Grenze bei Luftkühlern ist irgendwie am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
scryed schrieb:
Das ist doch kein Hexenwerk oder ist das jetzt Hightech
Ergänzung ()

Die Lüfter die es am Markt gibt sind eben schon sehr gut. Dazu kommt, dass du die Geometrie auf Durchsatz, Druck und Effiziens optimieren kannst und dort eine Balance finden musst.

Wenn du dort etwas vielversprechendes hast, dann musst du testen, obes im Drehzahlbereich irgendwo zu Brummen (Humming) kommt.
Tritt es auf, musst du dir etwas konstruktives einfallen lassen, dass dann aber auf Durchsatz und Druck und Effiziens rückkoppelt.

Und du darfst nicht vergessen, dass es um die letzten paar (Bruchteile von) Prozenten geht.
Irgendwann wird beim Optimieren die Luft dünn.

Also ja, es ist komplex. Wäre es offensichtlich, hätten sie es ja von Anfang an anders gemacht.
 
Der neue NHD15 ist der Duke Nukem Forever unter den Kühlern^^
 
Skysurfa schrieb:
@Ferax

Kannst Du mir auf die Spünge helfen?

Was ist denn offensichtlich in der Unternehmensstruktur bei Noctua alles falsch organisiert, weil man eine Produktverschiebung aufgrund eines Fehlers in der Serienfertigung kommuniziert. Ich hätte es genauso gemacht. Da das aber offensichtlich falsch ist, will ich gerne dazu lernen.

Wenn es in der Serienfertigung nach 3 Jahren zu Fehlern kommt ist das unternehmerisch wohl sehr offensichtlich. Entweder waren die gesteckten Ziele nicht erreichbar, die Entwicklung hat Patzer fabriziert, die Qualitätssicherung hat Mängel, vielleicht auch das angesetzte Budget oder die Partner Wahl in der überlassenen Fertigung usw.

Ich werde auch gar nicht weiter ins Detail gehen. Jeder mit Erfahrung im Berufsleben in einem größeren Unternehmen oder Fertigungsbetrieb weiß was es alles brauch um ein Produkt zu planen, zu entwerfen und zu produzieren.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Alles, was in China gefertigt wird, ist also gleichwertig? Oder wie soll man das verstehen?
Nein damit spreche ich an, dass man die Kompetenzen und Übersicht der eigenen Fertigung zugunsten des Preises ausgelagert hat und man nun damit zu kämpfen hat die Güte zu erreichen.

Das China dadurch in der Fertigung und Entwicklung massiv profitiert hat, ist klar. Es zeigt sich aber langsam, dass der Wohlstand in China diese Art der Marktwirtschaft auch in absehbarer Zeit nicht mehr mit machen wird und der Vorteil sich somit wieder verlagern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Fallout667 schrieb:
Also RGB Lüfter braucht Noctua nicht wirklich. Wenn man einen leuchtenden Noctua haben will dann einfach die Phanteks Halo Frames drauf machen.

https://www.caseking.de/phanteks-halos-digital-120mm-rahmen-digital-rgb-schwarz-luph-049.html

Einziger Nachteil ist das ein Lüdter dann fast 40€ kostet. Aber die Halos sind echt klasse und man behält seine Noctuas mit allen guten Eigenschaften.

Habe ich auch bis zum letzten Build eingesetzt, aber richtig integrierte LEDs sehen einfach homogener und besser aus.
 
Ferax schrieb:
Ich werde auch gar nicht weiter ins Detail gehen. Jeder mit Erfahrung im Berufsleben in einem größeren Unternehmen oder Fertigungsbetrieb weiß was es alles brauch um ein Produkt zu planen, zu entwerfen und zu produzieren.
Richtig. Und deshalb war die Entscheidung von Noctua auch richtig. Das dürfte jedem, der in der Serienfertigung Erfahrungen hat klar sein.
 
BelaC schrieb:
Ein wenig ketzerisch gefragt: ist die Geschichte der CPU-Towerkühler nicht auch irgendwie auserzählt? Ich nutze für meinen 5800X3D noch immer den bald 15 Jahre alten Noctua NH-U12P. Läuft noch immer sehr leise und vergleichbar heiß wie im aktuellen Test des 5800X3D von Computerbase mit dem NH-D15. Die Grenze scheinen hier nicht mehr die CPU-Kühler zu sein, sondern der "Wärmetransport" innerhalb der CPU. Da bringt es auch nichts einen Kühler der noch größere ist und/oder noch mehr Heatpipes besitzt draufzuschnallen.
Es deutet viel daraufhin, dass die Heatpipekühler (nicht nur die Towerkühler, sondern per se auf Heatpipebasis) sich sehr stark dem jeweiligen Optimum annähern. Was abseits des Feldes der Heatpipekühler sonst möglich ist, ist ungewiss. Es gibt VaporChambers auf Basis des gleichen Prinzips. Ansonsten gibt es ein paar wenige Nischenkonzepte und eben pumpenbasierte Flüssigkühlung.

Die Neuauflage des D15 wird aber neue Lüfter mitbringen und bei denen gab es in den letzten Jahren durchaus Fortschritte. Er wird dann halt die 140mm-Variante erhalten. Hast du deinem U12P schon einen A12x25 gegönnt?
 
Creeping.Death schrieb:
Bei Software ist man leider sehr viel mehr unter Zugzwang. Deshalb ist es dort auch mehr die Regel als die Ausnahme - wie dir vielleicht schon aufgefallen ist.
das ist glaub ich nur irrglaube, denn früher war software auch "fertiger" bei release, heute hat man teilweise das gefühl, dass eine alpha- oder betaversion rausgeschmissen wird, nur um an tag xy was rauszubringen. wäre viel sinnvoller, man schmeißt nicht im marketing mit fixem releasedatum rum, sofern die software nicht annähernd fertig ist. lieber zuerst mal vage andeuten und erst wenn man sich 100%ig sicher ist, das datum festlegen. aber da heute eh viel mist schon pre-ordered wird, wegen hype&co, ist es kein wunder, wenn die qulität zu release immer mehr abnimmt.
bei software noch "reparierbar", bei hardware eher nicht. daher lieber noch bisschen warten, bis es wirklich passt.
 
raekaos schrieb:
Die RGB-Lüfter sind vll. nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber immer noch schlechter als vergleichbare Non-RGB-Lüfter. Nicht umsonst ist die Betriebsdauer eines Light Wings 25% geringer als die eines Pure Wings und beträgt nur 1/5 der eines Silent Wings 4. Es gibt also faktisch keine RGB-Lüfter mit gleicher Qualität und damit schließt sich bedingungslose Leistung und Optik (leider?) aus. (Der normale Mobius 120P ist auch besser als seine RGB-Variante). Es geht dabei auch nicht nur um leise, sondern um Steuerbarkeit, Performance am unteren RPM-Ende und Langlebigkeit.
Es gibt ja auch unterschiedliche Varianten von RGB-Lüftern: Sind die Rotorblätter transparent und beleuchtet oder leuchten andere Bauteile einfach so? Die Veränderung an andere Bauteile wirken sich kaum bis gar nicht auf die sonstigen Eigenschaften aus...
Die Lightwings sind entsprechend sicherlich aus einem anderen Grund mit weniger Lebensdauer ausgestattet.
Fallout667 schrieb:
Also RGB Lüfter braucht Noctua nicht wirklich. Wenn man einen leuchtenden Noctua haben will dann einfach die Phanteks Halo Frames drauf machen.

https://www.caseking.de/phanteks-halos-digital-120mm-rahmen-digital-rgb-schwarz-luph-049.html
Dieses Produkt macht sie ja auch zu einem, bei dem andere Bauteile sich um die Beleuchtung kümmern.
 
Skysurfa schrieb:
Richtig. Und deshalb war die Entscheidung von Noctua auch richtig. Das dürfte jedem, der in der Serienfertigung Erfahrungen hat klar sein.

Ich habe die Richtigkeit nicht angezweifelt, sondern das intern etwas im argen ist, was so hoffentlich zeitnah behoben wird. Das Unternehmen ist bisweilen gesund in den Produkten und am Markt ( auch beim Kunden) es wäre fahrlässig es so zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
WhyNotZoidberg? schrieb:
das ist glaub ich nur irrglaube, denn früher war software auch "fertiger" bei release, heute hat man teilweise das gefühl, dass eine alpha- oder betaversion rausgeschmissen wird, nur um an tag xy was rauszubringen.
Früher musste Software zum Release „fertig“ sein, da nachträgliches Patchen fast nicht/nur schwer möglich war (ohne Internet).
Aber das ist nicht der einzige Grund. Früher waren die Releasezyklen für die zugehörige Hardware wesentlich länger. Ein 8086, später der 80286 und selbst der 80386, waren über Jahre hinweg aktuell. Bei der Grafik hat sich sogar über Jahrzehnte hinweg fast gar nichts getan. Wenn du heute einen Zen 2 mit GTX1080 hast, was „eben“ noch topaktuell war, dann fühlst du dich fast als hättest du einen Museumsrechner (ist jetzt natürlich mit Absicht übertrieben dargestellt).
Wenn ein Publisher also heute ein Spiel um zwei Jahre verzögert, ohne es nochmal komplett zu überarbeiten, dann sieht man das dem Endprodukt (in der Regel) an.
Es muss also so schnell wie möglich/vertretbar auf den Markt. Patches sind inzwischen normal und auch akzeptiert (wenn man es nicht wie z.B. bei ProjectRed übertreibt).

Bei einem PC-Lüfter oder -Kühler hingegen gelten noch die „alten Gesetze“. Mit einem 10 Jahre alten Kühler oder Lüfter bist du selbst heute nicht wirklich schlecht aufgestellt (es sei denn, du hast Schrott gekauft).
Deshalb wäre es meiner Meinung nach besser für Noctua gewesen, sie hätten ein wenig tiefer gestapelt und erst dann neue Produkte mit Endterminen angekündigt, wenn sie sich sicher sind.

Ungewöhnlich finde ich außerdem die mehrfachen Verschiebungen. Da scheint es wirklich größere Probleme zu geben.
 
Creeping.Death schrieb:
Da scheint es wirklich größere Probleme zu geben.
vielleicht keine probleme, vielleicht passen die bisherigen prototypen eben noch nicht zu ihren erwartungen. und wie du richtig angemerkt hast, sind kühler etwas, das man auch länger hat, daher wahrscheinlich auch lieber etwas liefern, dass den vorstellungen entspricht und man lange freude daran hat.
 
Creeping.Death schrieb:
Ungewöhnlich finde ich außerdem die mehrfachen Verschiebungen. Da scheint es wirklich größere Probleme zu geben.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hat ein Mitarbeiter von Noctua mal in einem Video (Ich glaube HWluxx von einer Messe) gesagt, daß die ersten Prototypen des neuen Kühlers nicht die erwünschten Ergebnisse gebracht haben.
Sprich der D15 ist nah am Optimum was den reinen Kühlkörper angeht.
Wenn es so ist, blieben also die neuen Lüfter als einziger Grund für die Verzögerung, wie mir scheint 🤔

Generell sehe ich für mich keinen Grund den D15 zu ersetzen, aber die Lüfter würden mich dann schon interessieren :daumen:
 
Bulletchief schrieb:
Bei mir läuft sogar noch der Vorgänger NH-D14 ...
Hat mich auch gerade interessiert, ich wusste es einfach nicht mehr was ich da verbaut habe, Fotos aus 2011 sagen mir es ist ein Noctua NH-C12P SE14. 😅

Ich glaube das sagt doch eine Menge aus ... jetzt auf einem i8600k.
 
Zurück
Oben