News Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals

Für alle anderen Hersteller gilt die gleiche Physik. Die schaffen es auch Verbesserungen umzusetzen und auf den Markt zu bringen.
Verschiebungen sind kein Zeichen von Qualität, sondern von Fehlinformationen und schlechtem Projektmanagement. Ich war beim größten Zulieferer tätig und wir haben weit größere Materialprobleme fristgerecht lösen müssen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: göschle
Schlimm wenn ein Unternehmen was hochwertiges den Kunden verkaufen will. Wäre doch viel günstiger ein paar Influenzer und/oder Tech Journalisten zu Schmieren.
 
Majestro1337 schrieb:
Guckt man z.b. in einen Intel-thread der letzten Jahre in dem es um die Verzögerung bei Fertigungsprozessen geht weht ein anderer Wind
Na ja, kann man nur "schwer" miteinander vergleichen und ich finde die Aufregung hier gerade etwas lustig.

Es geht hier um einen 140mm-Lüfter, bei dem es fast vollkommen egal ist, ob er gestern, morgen oder in einem halben Jahr erscheint. Noctua hat noch andere 140mm-Lüfter im Angebot und die anderen Hersteller auch.

Selbst der NH-D15 "Next" ist auch nur ein schnöder Kühler, der vielleicht ein bisschen besser ist als der NH-D15.

Im Endeffekt ist das hier vollkommen "egal", wann das Zeug kommt. Es kommt zu dem erst mal in "Kackbraun" und die schwarze Version später. Die aktuellen Lüfter von Noctua arbeiten gut und machen das, was sie sollen. Ja, die Konkurrenz bringt aktuell viele "neue" Lüfter auf den Markt. Sieht man sich das dann aber bei allen Anbietern an, dann ist es ein: "Statt 4-Zonen-RGB sind es jetzt 6-Zonen" oder ein "Wir machen nicht nur die Blätter bunt durch Narben-RGB, sondern drumherum, weil Ring mit RGB" oder ein "Wir haben jetzt ein tolles proprietäres Kabel, dass nur mit unserer Anschlussbox funktioniert, an die hier nur 1 Lüfter hängen könnt, wollt ihr zwei Zonen, dann braucht ihr schon drei der Boxen." (Wer Übertreibungen findet: Die sind ein Stilmittel und können mit Perwoll gewaschen werden.)

Man kann sich in einem gewissen Rahmen durchaus über Noctua lustig machen, aber was hier teilweise an "Häme" erwartet wird und das infrage stellen, dass die nicht kommt? Das hat vielleicht euch etwas mit der Kommunikation von Noctua zu tun. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Noctua groß mit Heilsversprechen, großspurigen Auftritten - auch gegenüber der Konkurrenz - sowie "Negativ-Werbung über die Konkurrenz". Bisher sind die eigentlich recht "sympathisch".

Und ja, die anderen Anbieter hauen aktuell Lüfter auf den Markt, oft sind das aber auch nur "Revisionen" bestehender Lüfter, die um RGB, Magnetverschlüsse, verbessertes Kabelmangement und Co erweitert wurden, ansonsten aber eigentlich auch nur der alte Wein in neuen Falschen ist.

Klar, da sind tolle Ideen dabei, nur würde ich mir da eher wünschen, wenn da allgemein auch mit den Mainboard-Herstellern neue Anschlüsse gefunden werden, die alle verwenden. Weil mit den ganzen Ideen von Corsair und Co, ist man von einem Anbieter abhängig. Ich mag das nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Veitograf, modena.ch und 2 andere
Clonedrone schrieb:
Verschiebungen sind kein Zeichen von Qualität, sondern von Fehlinformationen und schlechtem Projektmanagement. Ich war beim größten Zulieferer tätig und wir haben weit größere Materialprobleme fristgerecht lösen müssen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie jemand ohne irgendwelche Einsicht in die konkreten Abläufe des Unternehmens solche Aussagen treffen kann.

Es ist das eine zu mutmaßen. Aber sich trotz der stark überschaubaren, öffentlich zugänglichen Infos zu solch absoluten Aussagen hinreißen zu lassen, hat was vom Sofa-Trainer, der 20 Jahre lang gegen keinen Ball mehr getreten hat, aber glaubt er wüsste wie man die Mannschaft wieder auf Kurs bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, pietcux, Veitograf und eine weitere Person
Feierbiest schrieb:
öffentlich zugänglichen Infos zu solch absoluten Aussagen hinreißen zu lassen,
Da liegt der Denkfehler. Wer seine Agenda nicht einhalten kann, veröffentlicht sie nicht oder formuliert sie adäquat. Ich denke, dass ich mir diese Aussage erlauben kann, weil ich beruflich damit zu tun habe.
Dazu braucht man keine Ansicht in interne Abläufe. Es ist eine Grundregel, dass man bei einer mehrfachen Verschiebung alles Vertrauen verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: göschle
Der Verweis auf deinen beruflichen Hintergrund macht deine Argumentation nicht valider.

Anders als vor dir dargestellt, kann man sogar zum Fazit kommen, dass die Prozesse bei Noktua funktionieren, genau weil man eben während der Testphase die Schwächen des neuen Lüfters identifizieren konnte.

"Ausgedehnte Tests hätten gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden. Die Rahmenkonstruktion wurde infolgedessen erneut angepasst und die Ecken verstärkt."

Aufgrund dessen einen Launch zu verschieben, das Design nochmal anzupassen um die potentielle Fehlerquelle Nutzer zu minimieren, ist hier doch der einzig richtige Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@DevPandi natürlich kann man das schwer vergleichen. Ich wollte auch eher darauf hinaus, das manch einer dazu neigt Hersteller und Produkte zu verteidigen als wäre es das geliebte Haustier oder das eigene Kind.
Ich finde diese Emotionalisierung mindestens seltsam, vor allem wenn dann nach rationalen Argumenten gesucht wird um das zu rechtfertigen. Es sind blöde Lüfter von irgend einem gewinnorientiertem Unternehmen. Das verdient diese Art der Zuneigung nicht.
Bei Noctua ist das irgendwie ganz extrem.
 
RaptorTP schrieb:
Nee, nee ... das stimmt schon ;)

Google Suche
Ne, der andere Kollege hat schon Recht.

Die Duke Nukem Forever-Aussage ist nur älter als Google selbst. Aber bist vermutlich zu jung um das „erlebt zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eher Spätzünder xD ... bei mir ging es erst richtig los mit der Vergütung als Azubi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Feierbiest schrieb:
Der Verweis auf deinen beruflichen Hintergrund macht deine Argumentation nicht valider.
Den Vorwurf des Sofa-Trainers einwerfen, aber dann die Reaktion nicht hören wollen. Muss ich nicht verstehen.

Schauen wir mal wie oft die Roadmap noch geändert wird.
Andere Hersteller bekommen es auch hin in ähnlicher Qualität.
Ergänzung ()

Feierbiest schrieb:
Anders als vor dir dargestellt, kann man sogar zum Fazit kommen, dass die Prozesse bei Noktua funktionieren, genau weil man eben während der Testphase die Schwächen des neuen Lüfters identifizieren konnte.
Wenn ich mich als Hersteller übernehme, weil ich zu ambitioniert bin, stehen permanente Verschiebungen ganz sicher nicht für funktionierende Prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Kann ich komplett verstehen, dass bei der Entwicklung eines fertigen Produkts Verzögerungen auftreten können.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und auch Space X muss einige Dinge verschieben.
Der Zeitplan für die Mars-Landung steht auch auf wackeligen Füssen :D
Du weist aber schon das wir über die Weiterentwicklung eines bereits existierenden 140er Lüfter reden.
Natürlich waren/sind die anderen Dinge die du aufgezählt hast um ein vielfaches schwieriger zu realisieren.
Das ist doch das Lächerliche daran ^^

Stell dir vor Noctua hätte Rom erbauen müssen dann währe es vermutlich heute noch ein Fünf Hütten Dorf am Fluss :D

Ausgedehnte Tests hätten gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden.
Diese Aussage ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten

Warum muß man den Rahmen überhaupt so Spröde Planen? Dafür kann man ganz normalen Kunstsoff nehmen so wie das jeder Andere Hersteller auch macht. Manche machen den Sogar aus Metall sogar aus Holtz konnte man den fertigen.
Selbst wenn man den Rahmen so spröde macht kann man die Befestigungslöcher mit beschichteten Metallbuchsen verstärken die kann man anknallen wie man will da bricht dann gar nichts mehr.
Von nem Lüfter der 30€ Klasse kann man sowas schon erwarten!

Versteht mich nicht falsch beim Rotor kann Ichs ja nachvollziehen das der stabil gegen Verformung sein muß auch bei hohen Drehzahlen aber der Rahmen?

Schaut euch einfach mal dieses Video an wie Lüfter Heutzutage gefertigt werden. Währe gut wenn die Entwicklungsabteilung bei Noctuar auch mal auf "Modern" umstellen würde :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Entwicklungsabteilung bei Noctua auch mal auf "Modern" umstellen würde :D
Das ist Produktion. Das hat rein gar nichts mit Entwicklung zu tun.

Außerdem kann ich auf Humming verzichten.
Deepcools Bemühungen in allen Ehren, aber die Lüfter kannste nur mit fester Drehzahl benutzen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Du weist aber schon das wir über die Weiterentwicklung eines bereits existierenden 140er Lüfter reden.
Natürlich waren/sind die anderen Dinge die du aufgezählt hast um ein vielfaches schwieriger zu realisieren.
Das ist doch das Lächerliche daran ^^

Stell dir vor Noctua hätte Rom erbauen müssen dann währe es vermutlich heute noch ein Fünf Hütten Dorf am Fluss :D


Diese Aussage ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten

Warum muß man den Rahmen überhaupt so Spröde Planen? Dafür kann man ganz normalen Kunstsoff nehmen so wie das jeder Andere Hersteller auch macht. Manche machen den Sogar aus Metall sogar aus Holtz konnte man den fertigen.
Selbst wenn man den Rahmen so spröde macht kann man die Befestigungslöcher mit beschichteten Metallbuchsen verstärken die kann man anknallen wie man will da bricht dann gar nichts mehr.
Von nem Lüfter der 30€ Klasse kann man sowas schon erwarten!

Versteht mich nicht falsch beim Rotor kann Ichs ja nachvollziehen das der stabil gegen Verformung sein muß auch bei hohen Drehzahlen aber der Rahmen?

Schaut euch einfach mal dieses Video an wie Lüfter Heutzutage gefertigt werden. Währe gut wenn die Entwicklungsabteilung bei Noctuar auch mal auf "Modern" umstellen würde :D
Na dann hoffe ich das Noctua deinen Kommentar liest und alles entsprechend umsetzt, wenn es ja doch so einfach sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Nun ja in dem Video werden doch einige Dinge dokumentiert.
1. Es ist möglich Lüfterrotor u. Gehäuse aus unterschiedlichen Werkstoffen auf verschiedenen Gussautomaten zu fertigen. Was ja kosten einsparen könnte da der Kunststoff für den Rahmen nicht so hochwertig sein muss wie der des Rotors.

2. Gegen Ende des Videos werden moderne Klima Kammern gezeigt mit denen man Kunststoffe beschleunigt altern lassen kann. Damit kann man langwierige Test u. somit auch Entwicklungszeit einsparen.

Kombiniert man die beiden obigen Punkte noch mit den Werkstoff Eigenschaften den man verwenden möchte (Zähigkeit. Härte usw.) in einer modernen Simulationssoftware.

Können solche Dinge wie:
Ausgedehnte Tests hätten gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden.
Gar nicht erst vorkommen man hätte sowas im Vorfeld schon erkannt u. gar nicht erst einen Prototypen mit diesen Eigenschaften Produziert. Man hätte also wieder Zeit einsparen können.
Das ist der Unterschied Zwischen "Moderner Entwicklung" u. dem ewigem Prototypen Bau wie früher.

Genau das erkenne ich hier beim 140er Lüfter von Noctua man macht "viele Schüsse ins Blaue" (hat man ja noch stolz bei GN präsentiert) u. hofft das einer ein Volltreffer ist. Dann sagt man ja es dauert nicht mehr lange wir sind kurz vor dem Durchbruch legt ein voraussichtliches Erscheinungsdatum fest u. am Ende sehen wir ja was dabei rauskommt.
 
Dambala schrieb:
Schlimm wenn ein Unternehmen was hochwertiges den Kunden verkaufen will. Wäre doch viel günstiger ein paar Influenzer und/oder Tech Journalisten zu Schmieren.
Als Noctua-Nutzer ohne aktuelle Kaufambitionen sehe ich natürlich interessiert hin. Insofern stimme ich Dir zu. Sie sollen in Ruhe arbeiten und wenn ihr Maßstab so hoch ist daß die Markteinführung etwas länger dauert, dann soll es eben so sein.
 
Punkto Glas bzw Kohlefaser, es bringt wenig an Werkstoffeigenschaften , milled fibers zuzusetzen mAn. Erst wenn man eine definierte Faserorientierung mittels Rovings (Filament Winding) bzw Geweben (Laminieren) erreicht, dann gibt es gewünschte und steuerbare Effekte ! Alles Andere hat nicht viel mit Steifigkeit oder Dergleichen zu tun.
 
Naja, irgend nen Grund wird Noctua schon haben, warum so penetrant an den 0.7mm festgehalten wird. Es wird sich dann bei Release zeigen ob es den gewünschten Effekt auch hat.

Ich hab zwar auch überall Noctua Lüfter verbaut aber selbst wenn ich jetzt einen bräuchte und der nicht lieferbar wäre von Noctua, würd ich halt nen anderen kaufen. Lüfter sind jetzt nicht unbedingt das, was ich unbedingt nur von einem Hersteller brauche. Und eigentlich is es auch egal was die kühl Leistung betrifft. Unterm strich schaffens ja die cpus selbst nicht ihre wärme perfekt an den kühler weiter zugeben.

Mal sehen was da kommt.
 
Wenn seit geraumer Zeit ein Unternehmen hauptsächlich durch Verschiebungen auf sich aufmerksam macht, sollte einem das zu denken geben, zumal es nicht nur das Lüfter, sondern auch das Kühlersegment betrifft. Kongenial dazu, hat Noctua ordentlich an der Preisschraube gedreht, was die Skepsis um die Zukunft des Unternehmens zusätzlich befeuert. Ich hoffe, sie kriegen die Kurve!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Zurück
Oben