24,5 oder 27 Zoll Monitor?

Jb21

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
16
Hallo, ich bin gerade kurz davor einen gaming Monitor zu kaufen. Mein Budget ist höchstens 250€. Soll ich 24 oder 27 Zoll nehmen. Ich würde mich über Hilfe freuen
 
Das ist subjektiv. Relevant ist auch ist die Pixeldichte und was dir da liegt.
FullHD bei 24 und 27 Zoll gibt dir den gleichen Bildinhalt, aber bei 27" ist alles gröber. Zum spielen OK, zum arbeiten unangenehm (Meiner Meinung nach)
WQHD gibt dir bei 27 Zoll die Pixeldichte wie FullHD bei 24 Zoll. Was du magst, weisst nur du
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jb21
Selbst Pixeldichte ist subjektiv. Generell ist die Frage, was die Anforderungen sind und wofür er verwendet werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für mich war bisher die goldene Mitte immer 27" WQHD 144+Hz.

Kommt natürlich auf vieles an, aber damit kann man nicht viel falsch machen.
 
Ich möchte gerne gaming problemlos machen können und den Monitor aber auch für ein paar andere sachen nutzen. Die Entfernung zum Monitor sind ca 55 cm.
Ergänzung ()

Also ich möchte gerne alle Spiele spielen können
 
Für z.B. Musikerstellprogramme, YouTube, Videoerstellpogramme...
 
Dann reicht 24 Zoll vollkommen. Aber den 27er ist auch sehr gut. Sollte der Preis stimmen: nur zu!
 
Auf jeden Fall 24 Zoll, wenn dein Budget 250€ ist. Ich sehe keinen Grund 27 Zoll zu nehmen
 
Ich möchte mir demnächst auch einen neuen Monitor gönnen.
Zur Zeit noch 24 Zoll mit WUXGA(1920x1200) 60 Hz aus 2013 wird mein nächster Monitor definitiv 27 Zoll mit WQHD(2560x1440) 144+ Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jb21 schrieb:
Ich möchte gerne gaming problemlos machen können und den Monitor aber auch für ein paar andere sachen nutzen. Die Entfernung zum Monitor sind ca 55 cm.
bringt jetz auch rein garnix wenn du deine hardware nicht listest.

woher sollen wir wissen ob sie gut genug ist für full hd, wqhd oder 4k ?

wobei bei dem budget ist ja nur bis wqhd drin, und dann geh am besten mit der empfehlung von @Sahit mit.
 
Jetzt mit DLSS und FSR spielen die nativen Auflösungen doch eh kaum noch eine Rolle. Spielt man halt in WQHD DLSS/FSR Quality (also 1080p), wenn die Hardware nicht reicht. Sieht immer noch besser aus.
 
Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen Monitor bestellen und habe auch schon einen gefunden. Weil ich jetzt aber kein Experte bin, wollte ich fragen, ob der gut ist.

Wofür?
Ich sitze ca. 50-60cm entfernt vom Monitor entfernt. Ich möchte jetzt kein ProGamer werden, ich möchte aber keine spürbaren Nachteile bei Videospielen haben.

Der Monitor hat 180 Hz
Mehr Daten vom Monitor schicke ich im Anhang.
Würde mich über eine Antwort freuen :)
Ergänzung ()

Hat sich schon erledigt👍
 

Anhänge

  • IMG_20240427_122755.jpg
    IMG_20240427_122755.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240427_122758.jpg
    IMG_20240427_122758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Gut, in welcher Hinsicht? Welche Nachteile befürchtest du? Was hat es mit deinem genannten Sitzabstand auf sich?

Gibt es zu diesem Gerät keine Testberichte im Netz zu finden z.B. auf prad.de oder bei anderen Seiten, die du eventuell auf der entsprechenden Geizhalsseite finden kannst?

Und: Was ist aus dem Fragebogen geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hättest auch in deinem alten Thema weiter machen können. Der Thread wird nicht giftig, weil er ein paar Tage älter ist. ;) :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/24-5-oder-27-zoll-monitor.2192882/

Grundsätzlich würde ich meiner Meinung nach bei der Suche Begriffe wie "ProGamer" raus lassen.

27" WQHD mit IPS Panel und 180 Hz lesen sich erst einmal gut. Wichtig ist natürlich noch, wie du ihn ankoppeln willst und welche Grafikkarte da ist. 180 Hz erreichst du nämlich dann per DisplayPort, per HDMI nicht.

Ich selbst habe auch einen Acer, einen Vorgänger von dem, den du ausgesucht hast, und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben