AM5 Socket Pin abgebrochen

GGOR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Hallo zusammen,

Ich habe ein MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard bei welchem ein PIN auf dem Socket fehlt.

Wenn ich das richtig sehe, müsste es der gelb markierte PIN "AGPIO27/AUX3_RST_L" auf Position "AV/8" sein.
In der Beschreibung der Pinmap ist noch folgendes geschrieben:
AGPIO*Advanced GPIO pin for interrupt, wake, or I/O

Welche Funktionen des Mainboards werde ich voraussichtlich verlieren, wenn "AGPIO27/AUX3_RST_L" keinen Strom erhält?
Sagt das jemandem von euch etwas?

Besten Dank für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • Screenshot_AM5_Pinout.png
    Screenshot_AM5_Pinout.png
    152 KB · Aufrufe: 585
  • Socket mit fehlendem Pin.jpeg
    Socket mit fehlendem Pin.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 454
Da fehlt aber (soweit man das erkennen kann) nicht nur einer, der links daneben schliesst nach Oben kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier noch zwei Fotos aus leicht anderen Winkeln.
 

Anhänge

  • IMG_9525.jpeg
    IMG_9525.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_9524.jpeg
    IMG_9524.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
ganz ehrlich? Ich mag es ja auch an PCs herum zu basteln und "Schrott wieder zum Laufen bekommen". Dann aber nicht weil man das Ergebnis braucht, sondern weil man es kann ;)

aktuell bekommst du bei Galaxus das "kleine" B650 Gaming für 139€. Bei dem Preis würde ich nicht meine CPU und/oder RAM bis hin zur Grafikkarte riskieren.

aber jetzt mal aus Neugierde, was ist denn da passiert? Ist es nur das Licht oder erkenne ich da "Grünspan" an den Pins drum herum? Und auf dem einen Bild sieht es für mich sogar "verkokelt" aus?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@Mickey Mouse ja, ist rein aus technischem Interesse. Wenn ich nicht herausfinde, was dieser Pin macht, landet es ganz schnell im Elektroschrott. Was damit genau passiert ist, weiss ich leider nicht. Habe es bereits in defektem Zustand erhalten. BIOS Flash war noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Selbst wenn man weiss, was der Pin macht, auf Bild 2 sieht es so aus, das noch einge andere Pins nicht ganz gerade sind. Mit Lupe und Skalpell kann man das wieder hinkriegen, aber das Risiko bleibt, das es bereits
vorher gekokelt hat , wenn das so eingeschaltet wurde. Dafür wäre mir jede Hardware zu schade, um das herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GGOR
Was passiert denn wenn du eine CPU und RAM etc drauf setzt und Strom gibst?

Woher weißt du das alle Beschädigungen sichtbar sind?
 
Zurück
Oben