Ausschreitungen in Frankreich: Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn ein Jugendlicher ohne Führerschein und mit mehreren Vorstrafen scheint dieser schon eine ziemlich lockere Auffassung der Gesetzgebung zu haben. Das hier ein Menschenleben verloren ging ist nun wieder nebensächlich und von denen die Gewalt ausüben auch nicht wirklich wichtig. Denn am Ende wird hier einfach nur wieder Gewalt ausgeübt weil man es so kennt und vielleicht in seinem Leben auch nie etwas anderes kennen gelernt hat , als dass man mit Gewalt Spaß haben kann und gleichzeitig, siehe Plünderung, auch noch bissel sich bereichern kann.
Ich sehe es auch so, dass hier die Erziehung der Angreifer versagt hat und man daher auch die völle Härte des Rechtsstaat ausüben sollte. Sei es Gefängnis, mögliche Zwangsmaßnahmen, Aberkennung von Hoheitstiteln oder Bußgelder welche dann der einzelne bzw. die Familie tragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
dergraf1 schrieb:
Und ich gebe Filmen wie Joker die Schuld..
Das soziale Medien, Spiele und Filme keinen Einfluss haben zu behaupten, ist realitätsfern.
ALLES hat einen Einfluss auf den Menschen. Wirklich alles, was du siehst oder sogar nur unterbewusst wahrnimmst hat einen Einfluss auf dich. Es sagt niemand, dass Spiele keinen Einfluss haben. Aber die Hauptverantwortung, wie ein Mensch wird, sind die Eltern. Das wird jetzt aber zu psychologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Das Videospiele nicht als Ursache gesehen werden sollte man mittlerweile nach über 20 Jahren Killerspiele-Diskussion verstanden haben, auch in Frankreich.
Das die "a"-sozialen Medien Brandbeschleuniger sind lässt sich hingegen, gerade aufgrund deren Entwicklung der letzten Jahre, nicht von der Hand weisen.

Viel erschreckender finde ich es aber das hier in nicht wenigen Kommentaren die Ausschreitungen scheinbar als legitime Antwort auf den Vorfall gesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, marcodj, _Cassini_ und 2 andere
Janami25 schrieb:
Die wahren Verursacher der Probleme sind die Politiker, niemand anderes. Verlangen der Bevölkerung alles ab, aber selber schöpfen sie ihre Pfründe wie es geht, und sind nicht bereit selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Leistungsgesellschaft?! Klar, wer glaubt das noch.

Die Probleme sind nicht neu, nur das völlige Desinteresse der Politik an den Bedürfnissen der Menschen werden langsam zum "Zündlein an der Waage". Und das gilt gefühlt für alle Parteien.
Jedes Volk ist für seine gewählten Politiker verantwortlich. Wer glaubt, der durchschnittliche Bürger würde anders agieren/regieren, gibt jegliche Verantwortung einfach an der Wahlurne ab.

Die "Probleme" werden immer davon verursacht, dass jeder will, dass es ihm morgen besser geht als gestern und das ohne Limit. Dass darunter immer irgendjemand auf der Welt sch**** fressen muss, wird gerne vergessen.

Die größte Schuld der "Politiker" ist höchstens, dass unrealistische Wahlversprechen abgegeben werden. Dadurch werden die Bürger immer enttäuscht. Warum diese ganzen Bürger nicht selbst in die Politik gehen? Weil sie selbst sogar noch weniger Lust haben zu regieren als die böse Elite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
Unrecht hat er nicht ganz, habe gerade letztens wieder erlebt wie Kids zu mir sagten: Headshot. Da hab ich den zu rede gestellt und gefragt was das soll und wie der auf so einen Mist kommt. Antwort: Spiele Call of Duty und bin Sniper.

Was soll man da noch sagen, der Junge war höchstens 15, toll wie Eltern auf ihre Kids aufpassen und was sie spielen, ohne Worte.
 
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben. Wer weiß welche böse Killerspiele der Polizist auf seiner Playstation gezockt hat...
 
Shio schrieb:
So einfach kann man es sich auch machen. Das es dort ganze Landstriche gibt die in einer Parallelgesellschaft leben, hat natürlich nichts mit dem aktuellen Problem zutun.
Wird wieder alles schön unter den Teppich gekehrt. Einfach schnell nen Sündenbock finden bevor die rechte Seite des poltischen Spektrums das Problem anspricht.
Lösungen hat für dieses Problem natürlich keiner.

Hmm wie willste das denn "Zeitnah" berichtigen. Die Probleme die da nun fast überall in der EU auftauchen sind Hausgemacht.

Letzte Woche war in bei mir in der Innenstadt, also wenn ich nicht gewusst hätte das ich in Deutschland bin hätte man meinen können ich bin irgendwo in der Türkei .

Der Grundstein für die Probleme wurden schon vor 20 Jahren gelegt und wurden weiter gefüttert in den Jahren danach.
Man hat "Zuwanderung gefördert" sich aber kaum Gedanken gemacht mit der Eingliederung in die Gesellschaft weil " das kostet ja Geld was wir nicht ausgeben wollen " .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Etymotic, Shio und 3 andere
Ich sage BS.
Da hätte er sich wirklich was Schlaueres einfallen lassen können. Der scheint ja wirklich viel von seiner Jugend zu halten,...not.
 
heute sind es videospiele u.a.., früher waren es Zombies.
da erinnere ich mich an die damalige "Doku" Papa, Mama, Zombie.
 
Vor fast einem Jahr veröffentlichte Netflix den ersten Trailer für den Film Athena, in dem es um einen zukünftigen Bürgerkrieg geht, der ausbricht, als afrikanische und arabische Einwanderer zu randalieren beginnen, nachdem ein algerischer Jugendlicher von der Polizei erschossen wurde.

In TG sieht man Bürgerkrieg zwischen Franz. und Migranten. Es wird geplündert was das Zeug hält.
Da entlädt sich eine total misserable Migrationspolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Der Turl und Apacon
In welchem Spiel lernst man denn demonstrieren, nachdem ein Jugendlicher getötet wurde?
GTA oder was?

In Frankreich läuft in letzter Zeit einiges schief, wenn man sich die Demonstrationen anguckt und eben auch die vielen Menschen auf der Straße und das immer wieder.
Wenn das so weiter geht, könnte es das Land dauerhaft spalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Und dann sind alle ganz überrascht, wenn in Frankreich Rassemblement National, in Italien Fratelli d*Italia, bei uns die AfD und in Polen die konservativen an die Macht kommen bzw. da bleiben.

Gescheiterte Migrationspolitik, illegale EInwanderung etc. sorgen hier für die riesigen Problemlagen, nicht Killerspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn man dem was man so liest glauben schenken darf, habe ich mit dem Opfer ehrlichgesagt auch überhaupt kein Mitleid.
Polizeibekannter jugendlicher Straftäter.
Mercedes AMG A-Klasse mit polnischen Nummernschildern finanziert durch Drogenhandel.

Er wurde unmittelbar bevor er erschossen wurde, bereits von der Polizei gestoppt ist aber geflüchtet.

Das was man auf dem Video sieht ist quasi die zweite versuchte Festnahme. Das ist vermutlich auch der Grund wieso der Polizist die Waffe im Anschlag hatte. Bei einer einfachen allgemeinen Verkehrskontrolle wäre das sicherlich nicht der Fall gewesen.

Sorry aber wenn ein Polizist auf deine Motorhaube gelehnt ist und eine Waffe auf dich richtet, da sollte man halt auch einfach nicht losfahren oder irgendwelche Faxen machen. Spätestens da sollte einem klar sein, dass das kein Spaß ist und man sich in einer sehr ernsten Lage befindet.

Ich bin mir zwar anhand des Videos sicher, dass der Polizist bewusst den Abzug gedrückt hat aber das hätte in der Szene genausogut unfallmäßig passieren können, dass sich ein Schuss löst durch das Anfahren.

Die werfen jetzt dem Polizist Rassismus vor, dabei hat der selbst Migrationshintergrund 🤷‍♂️ Aber die Mutter des Algeriers scheint bereits Ihre Trauer überwunden zu haben und heizt die Proteste noch an...
1688365995915.png


Ein Straftäter weniger auf der Welt, da vergieße ich jetzt keine Träne. Meiner Meinung nach sollte die Polizei auch mit aller Härte gegen den randallierenden Mob Vorgehen. Allein die ganze Brandstiftung im Rahmen der Krawalle, die ja auf jeden Fall auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, rechtfertigt meiner Meinung nach schon einen Schusswaffengebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Orok91, Bonanca und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
dermatu schrieb:
Wenn man dem was man so liest glauben schenken darf, habe ich mit dem Opfer ehrlichgesagt auch überhaupt kein Mitleid.

Was liest man denn so?

dermatu schrieb:
Die werfen jetzt dem Polizist Rassismus vor, dabei hat der selbst Migrationshintergrund 🤷‍♂️

1. Es geht hier nicht um irgendwelche Migrationshintergründe. Den haben bei der Polizei einige Mitarbeiter.

2. Es geht um unangebrachte/überzogene Polizei-Gewalt

3. Dass der Fahrer Nahel M. sich mehrfach falsch verhalten hat ist indes unbestritten. Es geht hierbei um einen unnötig getöteten Menschen.


dermatu schrieb:
Aber die Mutter des Algeriers scheint bereits Ihre Trauer überwunden zu haben und heizt die Proteste noch an...
Anhang anzeigen 1372190

Wo hat sie das?
Die Mutter hat einen friedlichen Protest-Marsch initiiert. Erst danach kam es zu Ausschreitungen.
Das Thema überzogene Polizei-Gewalt findet hier mal wieder sein Ventil. Und nein: Das rechtfertigt in keinster Weise das Verhalten der Randalierer. Einsperren und solange für den Wiederaufbau ackern lassen bis der angestellte Sachschaden 2x beglichen ist. Und wenn keine Einsicht herrscht gerne noch ein paar Freirunden mehr.








dermatu schrieb:
Ein Straftäter weniger auf der Welt, da vergieße ich jetzt keine Träne. Meiner Meinung nach sollte die Polizei auch mit aller Härte gegen den randallierenden Mob Vorgehen. Allein die ganze Brandstiftung im Rahmen der Krawalle, die ja auf jeden Fall auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, rechtfertigt meiner Meinung nach schon einen Schusswaffengebrauch.

Der Schusswaffengebrauch ist entsprechend erfolgt.
Wilde Schießereien in Wild West-Manier bringen hier aber niemanden weiter. Insbesondere dann nicht wenn genau dies das Thema der Ausschreitungen ist.



Zusatz: Zum Thema Medien-Kompetenz

Quelle: Tagesschau
Im Netz kursieren Hassvideos und Aufrufe zur Gewalt. Regierungsvertreter trafen sich mit Vertretern der Plattformen, die ihrerseits nicht zum Sündenbock gemacht werden wollten. Präsident Macron pocht darauf: "Über die Netzwerke organisiert sich Gewalt. Bei den Jüngsten scheint es zu einem Ausstieg aus der realen Welt zu führen und man hat den Eindruck, einige leben auf der Straße ihre Videospiele aus."

Artikel bei computerbase.de
Macron hat nach der dritten Nacht explizit die Eltern in die Pflicht genommen und gesagt, dass die Jugendlichen auf der Straße das ausleben, was sie in Videospielen gelernt haben.

Wenn man schon die Quelle nennt sollte man auch bei der Wahrheit bleiben. Das hier ist ein Clickbait der schlechten Variante. Und rückt computerbase.de mitnichten in ein gutes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
.Ake schrieb:
Was liest man denn so?
steht doch genau darunter...

Zum Thema Polizeigewalt:
Wenn dir der Schusswaffengebrauch angedroht wird wenn du losfährst und du dann nicht das Auto ausmachst und aussteigst, sondern losfährst und dabei noch den Polizisten mit der besagten Schusswaffe so halb auf der Motorhaube hast, dann hast du dich in meinen Augen damit einverstanden erklärt.

Alle wollen immer Gangster spielen, bis einer weint ...
1688395995576.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Apacon und Banger
Die Zeit, in der man sich an den Haaren herbeigezogene Problemursachen wie "Killerspiele!" aus der Schublade zaubert, ist also immer noch nicht vorbei...

Brot und Wasser wird nach vielen Jahren leider immer noch vergessen genannt zu werden.

Bei den Ungerechtigkeiten die ich schon so erlebt habe - unter Berücksichtigung meines Videospielkonsums - hätte ich schon ganze Städte in Schutt und Asche legen müssen.

Die stattgefundenen und stattfindenden Ausschreitungen in Form von Plünderei und Gewaltausübung erwecken ein wenig den Eindruck, dass der Auslöser des ganzen schon längst eine Nebensache geworden ist.
 
Krass, inzwischen über 190 Beiträge, von denen die überwiegende Mehrheit sofort losranzt weil scheinbar jemand Computerspielen die Schuld an irgendwas gibt  ABER nur ~ 7 Leute sich fragen, wie man von Macrons Aussage bzw. Zitat auf so eine Überschrift kommen kann!

Über die Netzwerke organisiert sich Gewalt. Bei den Jüngsten scheint es zu einem Ausstieg aus der realen Welt zu führen und man hat den Eindruck, einige leben auf der Straße ihre Videospiele aus.

Präsident Macron

Peinliche Clickbait-Überschrift, eigentlich Gamestarniveau, aber nicht Computerbase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Apacon und .Ake
dermatu schrieb:
steht doch genau darunter...

Und weiter?

dermatu schrieb:
Alle wollen immer Gangster spielen, bis einer weint ...
Anhang anzeigen 1372290

Wenn man jeden der sich wie ein peinlicher Gangster, Raser, Hopper, Tekker oder sonst wie daneben benimmt über den Haufen schießt hätten wir schon morgen tausende Tote.

Gibt es außer den Bildern die den Hass jener steigern die gekonnt mit Ressentiments um sich werfen noch etwas anderes?

Es ist eine Sache ein peinlicher Depp von "17 Jahren" zu sein. Ob nun Gangster, Gamer, Raser, Brot-Esser, Lotto-Spieler oder was auch immer.

Es ist etwas anderes es eigentlich besser wissen zu müssen, sich aber in einer Argumentationskette zu verhaken die nicht gegenteiliges beweist.

Offensichtlich macht es dir nichts aus auf der Welle von Falsch-Information und Hass reitend deinen Gefallen zu finden. Dann viel Spaß.


Schattenthron schrieb:
Krass, inzwischen über 190 Beiträge, von denen die überwiegende Mehrheit sofort losranzt weil scheinbar jemand Computerspielen die Schuld an irgendwas gibt  ABER nur ~ 7 Leute sich fragen, wie man von Macrons Aussage bzw. Zitat auf so eine Überschrift kommen kann!



Peinliche Clickbait-Überschrift, eigentlich Gamestarniveau, aber nicht Computerbase!

Willkommen in der Matrix, Neo.
Rien ne va plus. Der Lack ist ab.

Morgen geht es in den Baumarkt.


Auf die dunkle Seite des Klicks du kommen musst. Stark sie ist. Und voller Kekskrümel.


Macron will uns Gamern die Spiele klauen. Schnell einen Vorrat Fackeln und Mistgabeln bei volksaufstand24.de bestellen bevor der Kriegstreiber Scholz davon Wind kriegt. Wait...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben