News be quiet Straight Power 12: Netzteilserie erhält ATX 3.0 und mehr Watt

mannefix schrieb:
Intel ? - Federführend! Ergibt Sinn, wenn die CPUs das doppelte Schlucken den Strombedarf zu erhöhen.

Vollkommen falscher weg. Stromverbrauch muss runter. Sowie bei Ryzen. Dann über DLSS 3 ff. zusätzlich den Stromverbreich senken. Bitte intelligente Systeme bauen:
Ryzen und RTX 4000 (z.B. ne RTX 4060 mit 16 GB/ die so bei 150 Watt rumzaubert). Zusätzlich schlechte Portierungen von der Konsole meiden, mind. solange bis nachgebessert wurde.
Leg Dir doch einfach eine PV Anlage zu, dann kann Dir der Stromverbrauch egal sein.
Wenn schon Öko dann richtig ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Crifty schrieb:
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben.
Es ist einfacher >90% Effizienz bei 75W Last zu erreichen als z.B bei 40W.
Dazu kommt das in den niedrigen Wattklassen die Zahlungsbreitschaft der Kunden geringer ist.
 
Ich höre so langsam den Lüfter meines DP11-Pro 1000... Wenn das Ding(mindestens 4 Jahre alt) irgendwann mal die Füße hoch reißt, wird's ein StraighPower 1000.

Hoffe, es gibt dort nicht so Lüfterprobleme wie beim DP13. 🤞
 
Fabian887 schrieb:
Leg Dir doch einfach eine PV Anlage zu, dann kann Dir der Stromverbrauch egal sein.
Wenn schon Öko dann richtig ! :D

Bei Sonnenschein will man eher eh nicht allzu viel zocken sondern bei schlechtem Wetter und dann ist man früh wenn die PV Anlage den Grundbedarf deckt.

Gruß von einem PV Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Crifty schrieb:
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben. Denn das besondere, das man sogar ab 10% Auslastung(also im Idle), volle 90% Effizienz bekommt ist für mich mit die größte Errungenschaft im Netzteilbereich seid Jahren. Jedoch kommen immer nur so 750W+ Bolliden auf den Markt die gefühlt weniger als 10% der Käuferschicht brauchen.
Du kannst ein Netzteil auf verschiedene Arten bauen. Je höher dabei deine Ansprüche sind, desto teurere Baugruppen und Architekturen musst du auswählen. Einen Effizienzwert, der die Titanium-Zertifizierung schafft, erreichst du nicht ohne die neuesten, modernen Komponenten. Dazu gibt es im Internet Artikel, die richtig tief in das Thema Netzeildesign eintauchen, falls es dich interessiert. Und dieses Loch geht sehr, sehr tief.

Gleichzeitig gilt der unter Ingenieuren aller Art allzeit beliebte Merksatz: "Effizienz braucht Leistung". Bei gleichbleibendem Materialeinsatz wird es zunehmen schwerer, bei immer kleiner werdenden Leistungswerten die gleiche Effizienz zu halten - was auch der Grund ist, warum Netzteile unter 10% so stark an Effizienz verlieren, also genau das, was du monierst.

Nun hast du also als Hersteller das Problem: du musst die teuersten aller Komponenten verbauen, um bei niedrigsten Leistungswerten die beste Effizienz zu erzielen. Aber der Kunde erwartet für ein Netzteil mit niedriger Leistung auch die niedrigsten Preise. Ein 300W Netzteil zum Preis eines 800W Netzteils der Konkurrenz auf den Markt zu bringen ist quasi ritueller Selbstmord für eine Firma, so groß wäre der Shitstorm.

Also bringt die Firma stattdessen eben gleich ein 800W Netzteil raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jamesatlick, HolySkillet und 4 andere
Diese Preise sind einfach nur KRANK 🤣

Blumentopf1989 schrieb:
Preise und Qualität passen leider nicht mehr zusammen, früher war BQ ein No Bainer, heute sollte man es sich besser zwei mal überlegen.
Ja, ist leider nicht nur bei BQ so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich weiss nicht ob ich mir ein Teil von BeQuiet oder Seasonic holen soll (Titanium)
 
Ka warums solche fetten klopper braucht fahren mit meinem 600Watt Prima.

Klar geht schneller höher weiter aber effektiv wieviel nutzen den ihre 1000Watt teile wirklich aus ich denke eher wenige.

Vorallem ist SLI/Crossfire tot meiner Meinung nach sollte das eher in die andere Richtung gehen 😊
 
@Calpi
Da wird sich schon für die RTX 5000er Serie vorbereitet, sonst kann man doch nicht den Jen-Hsun Huang über KI-Berechnung in Echtzeit inklusive Lederjacke darstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@MichaG: Relativ unwichtig, aber den Vorgänger Straight Power 11 gibt es ab 450 Watt
 
Hoffentlich haben die nicht das Lüfterproblem der DP Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
q3fuba schrieb:
Diese Preise sind einfach nur KRANK 🤣


Ja, ist leider nicht nur bei BQ so.
Bei den Preisen schlagen sie alle zu, Preiserhöhungen von bis zu 50% in zwei Jahren sind gängig.
Bei anderen leidet wenigstens die Qualität nicht so massiv. Ein Brummer als Netzteil, bei dem Namen hat schon etwas von Slapstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und M11E
eYc schrieb:
Ist das nicht zu viel des guten? Nichts bezahlbares mehr um die 100 Euro, in 'normalen' Leistungsklassen mit 450 - 550 Watt?
Ich brauche gerade eines, dann muss ich bei Straight Power 11 bleiben.

Das Pure Power 12 ist keine Option?

Ich habe für mein Pure Power 12 mit 750 Watt und Voll-Modular 99€ bei Mindfactory anfang April gezahlt.

Auch wenn du die 750 Watt nicht benötigst, ich auch nicht, aber es geht ja darum Lastspitzen abzufangen die eben heutzutage bei neuer Hardware oft auftreten.
 
Miuwa schrieb:
Hoffentlich haben die nicht das Lüfterproblem der DP Serie.
Die Pure Power Serie leidet auch darunter, warum sollte es hier anders sein?
Ergänzung ()

Master Chief ! schrieb:
Auch wenn du die 750 Watt nicht benötigst, ich auch nicht, aber es geht ja darum Lastspitzen abzufangen die eben heutzutage bei neuer Hardware oft auftreten.
Mit der RTX 4xxx Reihe sind genau diese Lastspitzen weggefallen, ergo sind ATX 3.0 Netzteile zumindest in der aktuellen Generation eher wieder unrelevant.
 
@Blumentopf1989

Ja gut, dann nimmt man halt das mit 550 Watt.
Kostet halt eben nur max. 100€ wie es von @eYc gewünscht ist.

Ich habe das 750 Watt Netzteil genommen weil es nur 10€ mehr gekostet hat wie das 550Watt Netzteil.
Außerdem habe ich damit mehr Luft, weil ich ja auch nicht weiß wieviel Watt mehr neue HW in 2-3 Jahren benötigt, denn dann ersetze ich meinen 7600X durch vermutlich einen 9800X3D und meine 4070Ti durch mal schauen ob der Graka-Markt in 2-3 Jahren überhaupt noch bezahlbares für den Normalverdiener hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von be quiet hatte ich nur einmal ein Netzteil. Dieses komplett verchromte
bequietp6-520-tn2.jpg

War um die 2006 herum. Weiß gar nicht, was daraus geworden ist. Oder ob ich das noch irgendwo herumliegen hab. Sah aber geil aus, das Ding damals. Hab das beim Kumpel damals gesehen und wollte das dann unbedingt auch haben. ;)
Danach hatte ich paar Seasonic Netzteile, bis ich dann auf Corsair umgestiegen bin. Auf das AX860i und aktuell das HX1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Crifty schrieb:
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben. Denn das besondere, das man sogar ab 10% Auslastung(also im Idle), volle 90% Effizienz bekommt ist für mich mit die größte Errungenschaft im Netzteilbereich seid Jahren.
naja, fällt es dir nicht auf? genau eben aus diesem Grund. Da die Effizienz bei einem 750W Netzteil super ist im Idle Betrieb, macht es (aus Wirkungsgrad-Sicht) keinen Sinn, ein 400W Netzteil zu kaufen. Man spart halt im Idle kein Strom dadurch.
 
Bei der ganzen Energie- und Klima-Panik, Atomausstieg und anderem grün durchsetzten Irrsinn hierzulande mutet es merkwürdig an, dass die IT genau den entgegengesetzten Weg geht: Der Energiebedarf geht hier statt abwärts eher aufwärts.
Die 12er Reihe wäre für mich auch nichts: Ich laste kaum mein Straight Power 11 mit 650Watt aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Skilance
Man hätte auch wieder mit 550 Watt oder 650 Watt starten müssen.

Einstiegspreis hätte wirklich bei 99 Euro starten müssen.

Vorallem wer braucht 1500W? Selbst die dickste Consumer Hardware mit dem dicksten Prozessor und Grafikkarte ziehen doch nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Thorfish und Aldaris
Zurück
Oben