Notiz CB-Funk-Podcast #67: Intels K-CPUs altern wirklich und Leser benchen Manor Lords

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.143
Diese Woche sprechen Jan und Fabian im ComputerBase-Podcast CB-Funk über Intels durchgestochenes Statement zu alternden K-CPUs sowie das ominöse Baseline-Profil, Nvidias Vorstoß mit „Premium AI-PCs“ und den Community-Benchmark zu Manor Lords. Außerdem gibt es einen Nachtrag zum Thema Spulenfiepen und die Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #67: Intels K-CPUs altern wirklich und Leser benchen Manor Lords
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72, axi und eine weitere Person
Immer auf Arbeit.
Da hab ich Zeit für Podcasts.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei mir ist es unterschiedlich. Ich schmeiße Podcasts meist dann an wenn ich was am PC mache wo man die gut nebenbei hören kann. ;) Manchmal vergehen Tage bis ich mir die aktuelle Folge von CB gegeben habe. :p

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und coxon
Kann mit Podcasts leider nichts anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, LeeSakura, Haldi und eine weitere Person
1714660880747.png

Schade eigentlich ... Die Sprecher klingen doch ganz gut und die Bugs sind gefixt ... ^^

Ich höre euch meist beim Autofahren oder wenn grad nix an Multiplayer-Games ansteht. Versuche jede Folge zu hören, aber nicht jedes Thema ist für mich interessant.

Trotzdem, ich freue mich immer über CB-Content, auch wie den White-Build am gestrigen Mittwoch.

Vielleicht schließe ich irgendwann sogar Pro ab ... :p
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Kann mit Podcasts leider nichts anfangen
Da reden Leute über Themen die dich mal mehr, mal weniger, interessieren. Andere Meinungen und so ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
coxon schrieb:
Die Sprecher klingen doch ganz gut
Ja.

Tatsächlich fällt mir aber oft die allgemeine Tonqualität auf. Leider zum negativen.
Das machen viele Casts erheblich besser :(
Vielleicht das als gut gemeinte Kritik:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Skudrinka schrieb:
Tatsächlich fällt mir aber oft die allgemeine Tonqualität auf. Leider zum negativen.
Die Jungs haben auch nur Standard Audio-Hardware und USB Mics ...
Habe mich bereits mit ihnen drüber unterhalten. Sind halt keine Audio-Pros.

Ich würds wirklich Live und anders machen, aber ich quatsch denen doch nich rein. Bin immer froh über Content.
 
Interessante Themen wieder. Danke. :)

Und schon mal schönes Zock-WE! :daumen:
 
Dann lass mal jeder nen Euro in den Topf werfen, damit sich die Jungs 2 vernünftige Mikrofone leisten können.

Aber es gibt auch Dinge die veränderbar sind, die kein bis kaum Geld Kosten.
Denn den Raum in denen sie ausnehmen möchte ich eigentlich nicht hören, was aber leider stark auffällt :)
Stichwort, Raumakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan @Vitche
rein zeitlich höre ich nur alle paar Wochen bestimmte CB-Podcasts.

Inhaltlich ist mir da direkt gesagt das Ausbreiten eines einzelnen Punkts oder Themas deutlich zu langwierig.
Ich verstehe schon, dass Reden über ein Thema seine Zeit braucht, aber wie wäre es mal,
wenn Ihr ca. 8-10 Themen einigermaßen ähnlich von der Zeit reinpackt?!?

Ich kann das auch insbesondere von der Nachrichten-Fülle auf CB innerhalb einer Woche überhaupt nicht nachvollziehen. Da sind pro Woche abgezählt vielleicht 70 Meldungen und Artikel.

Warum packt ihr da 2-3 maximal in den Podcast rein und breitet diese dann 15 bis 25 Minuten aus?!

Auch die neueste Folge ist so ein Fall für mich, interessiert mich nicht. Weil ich zum einen gar keine betroffene Intel-K CPU habe und zum anderen auch kein Interesse an der "Aussprache" von Benchmarks zu Manor Lords habe. Damit weiß ich beim CB-Podcast dass mich alleine 40-50 Minuten letztlich nicht interessieren.
Also höre ich ihn nicht.

Ihr könntet z.B. gerade auch zu News oder Produktinfo-Artikeln viel mehr Meinungen im Podcast einbauen. Das wäre für mich im Podcast ein richtiger Mehrwert. Dazu stehen ja in den Texten letztlich keine richtigen "Meinungen" oder "Gedanken" dazu.

So muss ich feststellen, dass ich inzwischen andere Podcasts definitiv deutlich mehr respektive lieber höre als
den CB-Podcast.
 
DrFreaK666 schrieb:
Kann mit Podcasts leider nichts anfangen
(╯°□°)╯︵ ┻━┻

coxon schrieb:
Da reden Leute über Themen die dich mal mehr, mal weniger, interessieren. Andere Meinungen und so ... ^^
Dafür muss ich aber nicht 1h26 Minuten lang zwei leuten beim diskutieren zuhören.
Computerbase bringt ja zu jedem Thema schön gebündelt und kurzgefasst das alles auch in Textform.

Das regt mich bei 95% aller Youtube videos so auf! im Video format könnte man so viel besser erklären und sachen animieren. Aber die meisten Youtuber filmen sich selber und posten dazwischen dann Bilder.
Da kann ich genau so gut einfach einen Artikel lesen und nicht 20 Minuten video gucken.
Vorteil beim lesen ist das man das Thema soweit überfliegen kann und sich auf diese aspekte fokusieren die einen wirklich interessieren.
Die wenigstens Youtuber bringen im vornherein eine Zusammenfassung was sie erzählen und Chapter Marks wann was wo kommt.

Youtube/Podcasts sind im prinzip die Unterhaltungsmedien die das Fernsehen ablösen (erweitern).
Wenn man nicht weis das mit seiner Zeit anfangen, dann sind die wirklich unterhaltend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und dms
Haldi schrieb:
Dafür muss ich aber nicht 1h26 Minuten lang zwei leuten beim diskutieren zuhören.
Computerbase bringt ja zu jedem Thema schön gebündelt und kurzgefasst das alles auch in Textform.

Das regt mich bei 95% aller Youtube videos so auf! im Video format könnte man so viel besser erklären und sachen animieren. Aber die meisten Youtuber filmen sich selber und posten dazwischen dann Bilder.
Bei den YT videos nervt mich das auch tierisch wenn ich dauernd deren Gesichter sehe und nix zum Thema.
Meine Negativ Könige sind da Digital Foundry DF Direct, die könnten da easy ihre Video Samples min 5 min in Schleife laufen lassen, von den 2 std Gesichtern kann ich mir nix kaufen xD. Und JP Performance ist mir auch deutlich zu viel Gesicht.

Ich hör den Podcast gern beim Spazieren oder Fahrrad fahren. Aber gern auch auf 1,2x Geschwindigkeit.
Um einen Überblick zu bekommen finde ich das ganz praktisch. Dann muss ich nicht dauernd am Bildschirm kleben um Infos aufzunehmen, da bin ich lange genug xD

Aber ich verstehe was du meinst. Evtl. wäre ein zusätzliches Format evtl. 2x mal die Woche interessant wo man in 10min die Fakten News der letzten 3 Tage zusammenfasst.

Ich find die Meinung im Podcast immer ganz interessant weil die Jungs das ja ja meist händisch selber testen und gelegentlich noch ein paar Bonus Infos haben. Aber ich höre auch generell gern 10std+ Hörbücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag den Podcast . Natürlich kann nicht jede Folge für jeden Maximal interessant sein, allerdings werden Themen dafür nicht nur Tiefer, sondern vor allem auch aus einer Anwenderrealistischerenperspektive betrachtet. Ich mags , ich hörs mir meist beim Radfahren an , nur heute nicht. Da hab ich auf der Couch gehört, weil ich Krank bin.
Mit dem Sound bin ich auch zufrieden, aber ich bin nicht so Audiophil, daher eher der einfache Kunde ^^
Ich vermisse aber ein wenig das Klopfen und Hämmern im Hintergrund :D

Zu den Themen, .... dieser ki Pc quatsch ist halt der versuch der Firmen ihren Standart aufzudrücken udn sich ein Stück vom kuchen zu sichern. Ich bin da ganz bei Fabian und sage, dass braucht einfach keiner ... aber wir könnts nicht ändern. Aber ihr könntet statt dessen von mir aus auch ein anderes Tehma besprechen ^^
Das mit den K Prozessoren ist interessant und ich bin froh doch noch eine Generation gewartet zu haben. Über die Schuld frage können wir viel sagen, aber die wichtigere frage ist "Wie kommt der Kunde zu seinem Recht?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
coxon schrieb:
Da reden Leute über Themen die dich mal mehr, mal weniger, interessieren. Andere Meinungen und so ... ^^
Ich weiß schon was Podcasts sind, wenn ich aber niemanden reden sehe, dann passt mir das nicht.
 
Ich mag an eurem Podcast dass ihr euch Zeit für eigene Meinung und Emotionen zu den Themen nehmt. Ich hoffe nur, dass @Vitche das AI-Thema überlebt.
Für mich klingt Nvidias Premium AI-PC nach wie ein AAAA - Produkt. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis da noch einer was draufsetzt.
Bis zu Ende habe ich den Podcast aber noch nicht gehört. Schaffe ich aber heute bestimmt noch.

Was ist eigentlich mit der Umfrage im Artikel passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und frazzlerunning
Ich finde den Podcast super, ist für mich eine top Ergänzung zu den Artikeln und ich finde es immer wieder interessant die Perspektive aus Sicht „hinter den Kulissen“ zu hören. Es gab für mich schon einige aha Momente bei denen ich meinen Tellerrand mal wieder ein bisschen erweitert habe und das finde ich immer positiv. Ich schaffe es eigentlich immer die aktuelle Folge vor der nächsten zu Hören.
Weiter so und Danke!

Die Audioqualität hat mich noch bei keiner Folge wirklich gestört… höre den Podcast aber auch nicht auf der Stereoanlage oder Hifi-Kopfhörern….

Noch einen schönen Sonntag Abend und AI ich hör dir trapsen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben