• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Mit überwiegend negativen Wertungen zum Steam-Topseller

  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Derrish, hans_meiser und 2 andere
seyfhor schrieb:
Weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Und auch wenn sich nichts tut hat man ja vielleicht in fünf Jahren eine GPU, die dann die Leistung einer 4080 von heute hat und es läuft. einigermaßen :daumen:
Nunja. Für die Medien/Reviewer gab es ja schon so einen Patch mit 0 Wirkung.

Und fraglich ob das überhaupt mit besserer Hardware besser laufen würde.

Ich bin ja mittlerweile nicht mehr viel am Spielen, aber eine Switch ist hier eingezogen. Am PC spiele ich Rocket League und paar alte Titel, vielleicht mal GTA V. Tatsächlich gibt es Spiele, die richtig Spass machen und laufen ohne einen Patch. Das neue Super Mario zum Beispiel. Und das auf alter Hardware. Schaut trotzdem toll aus und läuft 1A. Nur Rocket League ist leider nahezu unspielbar auf der Switch. Und Hogwarts Legacy würde ich mir wahrscheinlich auch nicht darauf antun. Zelda ist hingegen problemlos spielbar aber bei Pokemon gibt es Anzeichen, dass die Hardware es nicht packt und das Spielerlebnis getrübt wird. Dennoch, Super Mario macht sicher riesige Umsätze ohne Next Gen Hardware und ohne Patches. In Japan hat es den Umsatz der Switch Special Edition sogar verdoppelt. Und eine Switch OLED kostet weniger als eine brauchbare PC Grafikkarte.

Geld ist nicht das Problem, neuen PC mit 4080 und aktueller CPU kann ich direkt bestellen. Aber wofür? Lootboxen, DLC und so Kram unterstütze ich nicht. CS2 soll ja ein halbes Dutzend DLC bekommen. Vor ein paar Jahren haben sich Spieler gegen DLC gewehrt, aber heute ist es leider Standard, bzw. sogar ein Verkaufsargument, das oft nicht mal eingehalten wird!
Auch werden mittlerweile Patches erwartet. Patches sind schlecht, die gibt es nur weil zuvor schlecht gearbeitet wurde. Früher war das unmöglich, da war das Spiel auf Diskette oder CD und man konnte womit nichts mehr machen an Verbesserungen. Sicherlich sind heutige Spiele umfangreicher, aber die Teams sind größer und es steckt jede Menge Geld drin - für mich kein Argument für unfertige Spiele.
Zelda z.B. war 1 Jahr fertig und wurde bis zum Release 1 Jahr intern „gebugfixt“, auch wenn es nach Release noch Patches gab. Battlefield V war das Vorzeigespiel für RTX und DLSS, erhielt nicht mal DLSS2 und nur halbherzig neue Inhalte, gegen Cheater passiert gar nichts. Der Nachfolger war dann die reinste Katastrophe, da fehlte 1 Jahr Entwicklung und 1 Jahr Optimierung.
 
flo36 schrieb:
Workers & Resources: Soviet Republic
Schlimmer, die meisten Städte die ich bisher gesehen habe, waren ehr Parkplatz USA, also moderne US Stadtplanung - Suburbs + Innenstädte die eine Asphaltparkplatzwüste waren. Das Grau sah aber noch nie besser aus. Realismus macht halt dann doch nicht alles besser.

Dazu scheinen die Bewohner sehr abgehoben zu sein, weil sowohl Autos als auch Passanten einfach auf ihrem eigenen Level schweben und vollkommen unterschiede in der höhe bei Straßen, Bürgersteigen, etc ignorieren. Selbst auf Schienen wäre das nicht so glatt:D
Solche Dinge fallen dann halt viel stärker auf, wenn die Details ansonsten doch relativ gut sind. Wirkt alles so überhaupt nicht fertig. Da ist Erin Roberts Squadron 42 wahrscheinlich schon fertiger! :evillol:
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und fraglich ob das überhaupt mit besserer Hardware besser laufen würde.
Spiel zieht Leistung ohne Ende und da sowohl Auflösung verringern als auch einfach eine 4090 haben, die Performance deutlich verbessern, dürfte das Spiel Problemlos auf eine RTX 6090 dann auch so auf 4k laufen. ;-)
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Das größte Problem ist einmal der mehr Unity Engine ...
Vorsicht. Vorsicht, gleich kommt jemand und erzählt dir dass man das Spiel mit nichts anderem hätte machen können und ignoriert dabei das auf Mid-Range Hardware der erste Teil nicht nur besser ausgesehen hat, sondern auch noch mehr FPS hatte und noch wichtiger auch nicht so derbe Anzeigefehler hatte das man sich die ganze Stadt aus versehen löschen kann, nur weil die Bildausgabe hinterher hinkt.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Warum gehen alle davon aus, dass die die Performance noch patchen können?
Und warum kauft man es dann wenn es grottig läuft? Und regt sich dann auf wenn Spiele im schlechten Zustand rauskommen?
Weil FSR / DLSS zum Beispiel noch fehlt.
Ergänzung ()

Malc0m schrieb:
Früher gab es Addons, die preislich meistens teurer waren als jeder SeasonPass. Und kein Spiel wurde über Jahre regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt.
Diablo 2 und Diablo Lords of Destruction?
Starcraft?
Ok, vielleicht zu jung dafür.

Aber noch nie von TERRARIA und Minecraft gehört?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Gsonz und flo36
Die Beta läuft an. Optimiert wird dann mit den drei dutzend DLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Nefcairon und Sggguy
Biedermeyer schrieb:
Schlimm!
Die Industrie hat mit ihrem Murks also alles richtig gemacht - herzlichen Glueckwunsch.
Die werden sich sagen: 'andere legen Top-Games hin, gehen danach Pleite - wir machens umgekehrt!'

Schlechte Bewertungen und weltweite Aufregungen sind demnach auch auch Top-Werbemittel...
Jo, EA & co. werden das genau beobachten, und irgendwann sagen...
'Das koennen wir auch!'
Meine Güte. Das Spiel ist alles andere als unspielbar und macht Laune. Selbst bei nicht mehr ganz taufrischer Hardware. Für Gamestar und co verkauft es sich aber natürlich besser Headlines wie „20fps auf 4090“ rauszuhauen.
Natürlich hätte auch ich mir gewünscht, wenn ich die neue Grafik besser ausschöpfen könnte und mehr Animationen von Gebäuden etc. im Spiel wären. Aber erstens sind diese Punkte ja bereits in den Wertungen repräsentiert und zweitens weiß man bei dem Spiel genau dass das nach und nach alles dazu kommen wird.

Die Wertungen auf steam sind einfach massiv durch sensationsgeile Trittbrettfahrer verfälscht. Wenn ich auf steam jedenfalls sowas lese wie „mit GameStar 100.000 Einwohner Spielstand getestet und trotz 4070 nur 16fps, gleich deinstalliert und zurück gegeben“, dann muss ich mich a) fragen warum das Spiel auf meiner 1080 gut spielbar ist und b) ob der reviewer überhaupt am Gameplay interessiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Augen1337, blackTEHhawk und 4 andere
Palatas schrieb:
Der Entwickler ist selbst schuld. Einfach vorgegebene Settings machen womit die PC's nicht direkt überfordert sind und die extrem Leistungshungrigen bei Ultra oder Future preset einbauen. Aber so, kein Wunder das alle jammern. In der heutigen Zeit kein DLSS 2.0 / FSR 2 anzubieten ist auch nicht gerade förderlich.
Sowas kannst du bei Unity halt nicht einfach so einbauen, weil sie du dafür den Engine source brauchst und der kostet eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ich wollte mir das Spiel ursprünglich kaufen,das wäre nach BF2042 mein nächster Kauf gewesen.Nach den Warnungen und der jetzigen Performance habe ich mich aber erstmal für die Piratendemo entschieden.Kaufen werde ich es wohl später,wenn es sich richtig entwickelt hat.

Wieso gibt's bei Software eigentlich kein 30 Tägiges widerrufsrecht?Kein Wunder,das die dann machen was sie wollen.Das Geld geht ja nur in eine Richtung,also wen juckts!?

Ich mag eigentlich die Produzenten und den ersten Teil aber mal ehrlich,SO sehr dann auch nicht.Sorry.
 
xoif schrieb:
Das Spiel ist alles andere als unspielbar und macht Laune.
Danke. So sehe ich das auch.

xoif schrieb:
ob der reviewer überhaupt am Gameplay interessiert war.
Jap, über das Gameplay wird von den Leuten kaum was geschrieben, nur das Performance-Bashing läuft auf Hochtouren.
 
Mordhorst3k schrieb:
Sowas kannst du bei Unity halt nicht einfach so einbauen, weil sie du dafür den Engine source brauchst und der kostet eben.
Ich dachte hier eher an die Tipps die CB für mehr performance angegeben hat. Da bringt das ausstellen gewisser "kaum sichtbarer" Effekte 20+% mehr performance. Alles unnötige/weniger sichtbare aus und das wichtige auf max. Das als hohe Settings dann angegeben und das andere höchstens bei Ultra da aktivieren. Dazu sollte eine automatische Hardwareerkennung die Settings entsprechend anpassen und die User in 4k nicht mit 20fps quälen ;)
 
Verblüffend wie die Lemminge es trotz Warnung des Herstellers vor dem eigenen Produkt kaufen wie verrückt. Das zeigt doch eigentlich, warum immer mehr schlechte Produkte auf den Markt kommen, nicht nur bei Spielen. Es wird nicht abgestraft, obwohl man sich heutzutage so leicht über alles informieren kann, die Leute heutzutage können nicht verzichten und müssen kaufen, wenn sie schon darauf gewartet haben.

Gsonz schrieb:
Jap, über das Gameplay wird von den Leuten kaum was geschrieben, nur das Performance-Bashing läuft auf Hochtouren.
Wenn die Grundvoraussetzung, eine solide technische Basis, nicht stimmt, dann ist das Gameplay letztlich doch auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, nkler, ThomasK_7 und eine weitere Person
Also ich habe gestern mal 2 Stunden gespielt und es macht Laune. Ich bin schon ein bisschen eingerostet und muss erst wieder rein kommen. Habe vor zwei jahren den ersten Teil gesuchtet aber bin jetzt etwas aus der Übung.
Was mich - zum Gampley zur Abwechslung mal - ein bisschen gestört hat, ist, dass man gefühlt massiv viel Einfamilienhäuser hinklatschen muss und man so recht schnell viel Fläche voll macht.
Das kann auch gewollt sein, damit man vom Progress her eben schnell Flächen voll hat und diese auch wieder umbauen muss, aber das gefiel mir auf den ersten Blick noch nicht so.
Und, mir ist aufgefallen, dass man die unterschiedlichen Dichten der Bebauungsplanung nicht sehen kann, wenn man in dem "Menü" ist. Also ich sehe zB keinen Unterschied, also die unterschiedlichen Farbtöne werden nicht angezeigt, ob der Bereich für Einfamilienhaus oder Reihenhaus ausgewiesen ist. Kennt das jemand? Oder liegts an mir? :D

Also mein Fazit nach einigen Lets Plays und selbst 2h Spielzeit bisher. Das Spiel läuft bei mir bisher gut und macht Laune, die meisten Features wurden gut durchdacht und von vielen Mods aus dem ersten Teil wurde gelernt.

Hört auf mit dem Geweine wegen der Performance. Es ist auch ein Next Gen Spiel. Das läuft halt einfach nicht auf einem Toaster. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH und netzgestaltung
Also ich glaube eine 4090 sollte das Spiel locker in 4k und mit 60 Fps darstellen können. Die Grafik ist ja nun nicht wirklich herausragend. Da hat die Entwicklung einfach nur komplett versagt.
 
Arcturus128 schrieb:
Es wird nicht abgestraft, obwohl man sich heutzutage so leicht über alles informieren kann, die Leute heutzutage können nicht verzichten und müssen kaufen, wenn sie schon darauf gewartet haben.
Selbst wenn. Würde man sich informieren, käme man auf ziemlich respektable Wertungen der Magazine. Der Hype, und die Vorberichterstattung haben ihr Nötiges zum Erfolg beigetragen. Was die Entwickler verbockt haben, wurde von der PR mehr als kompensiert...
 
NatokWa schrieb:
Da sich wieder eine absolute DLC Pest ankündigt, mache ich hier einen riesen Bogen drum .... ebenso wie ich Anno 1800 schon lange eingemottet habe weil die immer neue DLC's nachschieben die bezahlt werden wollen .... einfach nur noch zum davon laufen ....
Anno 1800 ist aber ein absolut tolles, um nicht zu sagen grandioses Spiel! Es gibt es immer mal wieder im Sale. Ich habe für alle DLCs gerade 79 EUR bezahlt. Da kann man nichrt meckern. Aber selbst 120 oder 150 EUR ist dieses Spiel wert. Die DLCs für CS sind viel zu teuer, da sind die von Anno 1800 deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
nissl schrieb:
Also ich sehe zB keinen Unterschied, also die unterschiedlichen Farbtöne werden nicht angezeigt, ob der Bereich für Einfamilienhaus oder Reihenhaus ausgewiesen ist. Kennt das jemand? Oder liegts an mir? :D
Es geeeht, Reihenhäuser und mittlere dichte haben ein etwas dunkleres grün, eigentlich so wie sie auch unten in den Balken zu sehen sind. Mixed Use Wohngebäude sind hellblau, heller als Gewerbegebiete. Der Unterschied zwischen mittlerer und hoher Dichte ist aber wirklich sehr gering
 
Simanova schrieb:
CS1 hatte zum Release keine Brände, keine Stadien. Ein 8 Jahre altes Spiel, dass mehr DLC bekommen hat, als Geschenke von meiner Oma, mit CS2 zu vergleichen, ist nicht klug.
Warum ist das nicht klug?
CS2 ist der Nachfolger, also sollte es doch kein Rückschritt zu CS1 sein, sondern tendenziell alles (Gute) übernehmen und dann noch mehr bieten, aber doch nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Coenzym und Apocalypse
Okay, im Gamepass mal installiert und gerade eben gestartet. Im Menü läuft die GPU schon auf 100% - 345 Watt. Für "watt"?

Deinstalliert.
 
Schon bei CS1 konnte man die Performanceprobleme nie in den Griff kriegen. Man darf davon ausgehen, dass das auch bei CS2 so sein wird. Aus dem Grund hat man es auch so veröffentlicht. Recht viel besser wirds nie werden. Vielleicht dann bei CS3.
 
Sggguy schrieb:
Selbst wenn. Würde man sich informieren, käme man auf ziemlich respektable Wertungen der Magazine. Der Hype, und die Vorberichterstattung haben ihr Nötiges zum Erfolg beigetragen. Was die Entwickler verbockt haben, wurde von der PR mehr als kompensiert...
Zu recht. Das Spiel macht ja auch Laune und läuft wenn man die Grafik runter dreht. Ich weiß ja nicht was ihr für komische Ideale von früher habt, hab damals waren Kompatibilitätsprobleme noch viel schlimmer. Bei Konsolen liefen die Spiele zwar in der Regel gut, aber auf n64 und co selten mit heutigen fps. Komisch, dass man damals überhaupt Spaß haben konnte.
 
Zurück
Oben