News Das nächste Rekordquartal: Nvidias 3-Monats-Umsatz erreicht beinahe Jahresniveau

Ich erinnere nochmal an den "Aprilscherz" von Computerbase vom letzten Jahr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Eusterw, Hellyeah und eine weitere Person
Um es mal anders zu betrachten: Nvidia weiß aktuell nicht wohin mit dem Geld. Diese Giganto-Gewinne stehen ja nicht nur da, weil sie so viel absetzen, sondern auch, weil die Möglichkeiten es (für sie) sinnvoll auszugeben erschöpft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Bitte reinvestieren in R&D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde es bemerkenswert, dass man immer weiter pushed und weitermacht und nicht einschläft wie Intel annodazumal nach der 2000er Core Serie.
 
Sron schrieb:
Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft..
Ja wie bei Tesla halt da habe ich aber welche naja mann kann nicht alles wissen zum glück.

Naja da wundert es mich nicht dass Intel da auch was ab haben möchte schon deswegen wird ihre GPU sparte weiter gehen und nicht wie viele andere denken dass die wieder auf hören nach ARC.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
was machen die mit dem ganzen Geld?
E-Porsche kaufen meinte ich oder ganz WV vielleicht. 😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
NameHere schrieb:
Da es bei AMD den Softwareteil fast nicht gibt, ist es auch nicht verwunderlich das die alles Verkaufen, was produziert wird und richtig fette Gewinne einstreichen.
Wieso wird das immer so Gebetsmühlenartig wiederholt? Deren Software macht Monat für Monat Sprünge. Muss sie auch, cuda bleibt ja auch nicht stehen.
Die großen Projekte laufen ja, man hat quasi Cuda Kompatibilität und zeigt sich auch sonst durchweg positiv.
Klar, die Marktverhältnisse sind deutlich bei NVIDIA gelagert, aber das liegt nicht an fehlender Software sondern bis zum Release des aktuellen Monsterchip mi300x eben auch schlicht an fehlender potenter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, eXe777, Newbie_9000 und 3 andere
Skynet is near 😉
Wieviele Jahre wir wohl noch haben, bis die ersten Terminatoren hier rumlaufen?
Ist jetzt natürlich extrem, aber irgendwie doch aktuell, oder?

Ich sehe dieser AI aber kritisch entgegen, die natürliche Intelligenz stirbt aus, sieht man an der heutigen Generaation Z.
Ja, ein Smartphone können sie bedienen, aber ist das Internet mal weg, finden sie nicht mal mehr den Weg zur Schule.

Bedenkliche Entwicklung, auch wenn das mit dem eigentlichen Thema hier absolut nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mondgesang und Mcr-King
Foxel schrieb:
Ja, Glückwunsch - aber dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man überlegt was man mit der gezeigten Summe heutzutage anfangen kann - nicht viel jedenfalls. Das kann jeder sich selbst ausrechnen.

Als kleines Taschengeld sicher ausreichend... aber wenn man jetzt ein paar Stufen höher geht (Haus, Wohnung, Grundstück), dann kannst du da noch ein "wenig" weiter sparen.
 
@Foxel Was ist'n das für ein Billo-Flex?
Hätten da zwei Nuller mehr dahinter gestanden, ok - aber das?... please...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, AndrewPoison und BDR529
Bemerkenswert ja, aber auch kein Wunder. Die AI-Zeit hat gerade erst begonnen und Bedarf weltweit steigt kräftig. Dazu wird Nvidia in nächster Zeit wieder viel schnellere Hardware anbieten, die dann wieder von allen (die in der Größenordnung mitmischen) gekauft wird. Das ist schon ein nachhaltiger Trend den man nicht unterschätzen sollte. Auch wenn es Konkurrenz geben wird, der Bedarf ist so riesig und steigend...
 
Ich weiss noch das mir 2014 bei einer Weihnachtsfeier ein Kollege geraten hat AMD/Nvidia zu kaufen. Tja hätte ich wohl besser gemacht, wenn ich mich recht erinnere war Nvidia da bei ~10€ und AMD ~2,5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tritratrullala und konkretor
Evanescence schrieb:
Bitte reinvestieren in R&D :)

Es ist zu viel Geld, um es sinnvoll in R&D zu investieren.

Zumal auch das Zeit benötigt, du kannst nicht mit den Fingern schnipsen und hast auf einmal 3 neue Research Center mit passenden Experten.

Noch schwerer ist es für ein Unternehmen wie Nvidia, die bereits vorher sehr hohen R&D Spend hatten und als Weltmarktführer agieren. Wenn du bereits signifikante Teile der weltweiten Expertise vorhältst, ist der Pool neuer Kandidaten kleiner.

Wenn die Entwicklung anhält, wird Nvidia früher oder später Stock Buybacks oder Dividenden beschließen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom

NVIDIA hat mit CUDA den perfekten unfairen Vorteil errichtet.​

Andere Hersteller (AMD) könnten auch mit günstigerer Hardware nicht punkten. Kein KI-Startup hat die Zeit, sich in das Programmiermodell alternativer APIs einzuarbeiten. Es gibt auch keine Experten.

Was NVIDIA mit CUDA geschafft hat, sollte an Business Schools als Musterbeispiel für den perfekten unfairer Vorteil gelehrt werden: In einem dynamisch wachsenden Umfeld den Basis-Stack aus Hard- und Software zu kontrollieren und den Wechsel zur Konkurrenz so teuer zu machen, dass man ein fest zementierter Monopolist ist. "Glückwunsch" an NVIDIA. Der Staat müsste auch hier schon lange regulierend eingreifen - sonst haben wir das nächste Monopol im Tech Bereich.

Schon lange vor dem KI Boom und dem raketenhaften Aufstieg von NVidia hätte man im Big Tech Bereich schon längst eingreifen müssen

Das Verhindern von Monopolen ist normalerweise ein Kennzeichen funktionierender (sozialer) Marktwirtschaften. Marktbeherrschende Mono- und Oligopole, die Konkurrenz bequem ausschalten oder aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deshalb gibt es Wettbewerbsbehörden. Nur scheinen diese seit 30 Jahren machtlos zu sein (Zufall?), insbesondere was Bigtech betrifft.

Die Techfirmen sind zu Gatekeepern geworden, ohne die in unserer Hightech Welt nichts mehr geht. Alles läuft über android, google, windows, ios, aws, Cuda und deren angeschlossene Cloud Systeme und Marktplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tic-tac-toe-x-o, tritratrullala und 3 andere
@p4z1f1st

Du meinst also, das dort +870.000€ Rendite hätten stehen müssen?

Viel Spaß sowas als Normalverdiener hinzubekommen.

Den Invest dafür, verdienen die Meisten noch nicht einmal in 20-30 Jahren.

Aber Du kannst ja gerne zeigen, wo Deine Performance besser ist :).

Als "Flex" habe ich das übrigens nicht empfunden, sondern als Freude über die Rendite.

8700EUR sind doch viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, ReignInBlo0d, mazO! und 4 andere
Niemals auf nen Hypezug aufspringen.

Der ist schon mit Vollgas am laufen und irgendwann geht der auch wieder mit Vollgas bergab. 90% der Leute werden erfahrungsgemäß den Absprung nicht schaffen.

Wir wissen alle, dass das nicht unendlich so weitergehen kann. Und wie wissen auch, dass NVIDIA nicht das erste Phänomen ist, was so läuft. Das passiert an der Börse immer mal wieder.

Jeder der sich ein wenig damit beschäftigt weiß, dass das ne Blase ist. Was man aber halt nicht weiß ist wie groß die Blase noch werden kann und wie lange das noch geht.

Die Chancen für ein seriöses Investment stehen momentan sehr schlecht. Die Chancen für kurzfristige Zockerei stehen Recht gut.

Da zocken nicht mein Ding ist, lass ich da die Finger davon. NVIDIA hab ich sowieso über ETFs im Portfolio drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu und Mcr-King
halbtuer2 schrieb:
Skynet is near 😉
Wieviele Jahre wir wohl noch haben, bis die ersten Terminatoren hier rumlaufen?
Ist jetzt natürlich extrem, aber irgendwie doch aktuell, oder?
Nicht mehr lange Rheinmetall testet schon welche sehr vielversprechend besser als unsere leider naja.
 
t3chn0 schrieb:
@p4z1f1st
8700EUR sind ist doch viel Geld.
Nein ist es nicht. Das ist Fakt, und hat auch nichts mit Relativität zu tun. Es mag für dich viel sein, aber viel ist es dennoch nicht. Ich habe es in meinem vorherigen Post bereits erläutert. Und daher kann ich @p4z1f1st hier nur zustimmen. Es war ein "Billo-Flex", nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Mcr-King
12 Mrd. Gewinn bei 22 Mrd. $ Umsatz - da wird ja jedes Drogenkartell neidisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, konkretor und Mcr-King
@Deckimbal

Was für ein unfairer Vorteil? In einem offenen Markt steht jedem frei eine Lösung für den Markt zu entwickeln und zu bewerben/vertreiben/supporten.

Nvidia hat hier einfach auf das richtige Pferd gesetzt und mit den besten Experten, das beste Package auf dem Markt platziert.

Das will doch jedes Unternehmen. Wenn die Anderen da nicht mithalten können, ist das einfach natürliche Selektion.

Ich sehe daran nichts unfaires.

Oder kommt jetzt wieder die Geschichte vom kleinen AMD, die sich ja als Heilsbringer gegen die große, böse Welt stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Chaosbreed schrieb:
Wenn Intel, AMD und ARM zusammmen nachziehen. Wird der Kuchen durch vier geteilt und der Kurs wird einbrechen. [...]
Was haben denn die anderen drei im Angebot, was auch nur annähernd mit Nvidia vergleichbar wäre?
 
Zurück
Oben