News Das nächste Rekordquartal: Nvidias 3-Monats-Umsatz erreicht beinahe Jahresniveau

Deckimbal schrieb:
Schon lange vor dem KI Boom und dem raketenhaften Aufstieg von NVidia hätte man im Big Tech Bereich schon längst eingreifen müssen

Das Verhindern von Monopolen ist normalerweise ein Kennzeichen funktionierender (sozialer) Marktwirtschaften. Marktbeherrschende Mono- und Oligopole, die Konkurrenz bequem ausschalten oder aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deshalb gibt es Wettbewerbsbehörden. Nur scheinen diese seit 30 Jahren machtlos zu sein (Zufall?), insbesondere was Bigtech betrifft.

Es ist ein amerikanisches Unternehmen, sowohl die Republikaner als auch Demokraten haben kein Interesse daran, den amerikanischen Weltmarktführern zu schaden.

Da spielen neben wirtschaftlichen Interessen und Lobbyismus auch geostrategische Interessen mit rein.

Die USA sind nach wie vor weltweiter Hegemon und das inzwischen weniger durch militärische als durch wirtschaftliche und technologische Macht.

Jedes Unternehmen, jede Regierung weltweit ist von US-Technologie abhängig. Das eröffnet so viele Möglichkeiten zur direkten und indirekten Einflussnahme, Spionage oder Angriff per 0-Day-Exploit, Sanktionierung usw.

Das will man nicht durch Zerschlagung oder zu starke Öffnung gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
@Deckimbal Du hast absolut recht. Allerdings hat CUDA vor ~20 Jahren begonnen (erschienen 2007) und anfangs sehr wohl ordentlich Konkurrenz gehabt (OpenCL und im Grunde auch DirectX). Der Durchbruch startete natürlich als Forscher entdeckten, dass man damit neuronale Netzwerke schneller trainieren kann, es dauerte aber weitere Jahre bis sich CUDA in dem Bereich etabliert hatte.
Jetzt ist es nicht wegzudenken, aber die Investition in CUDA muss man erstmal jahrelang argumentieren und der Druchbruch war eigentlich ein Bereich, an den Nvidia wohl nicht gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BDR529 schrieb:
Nein ist es nicht. Das ist Fakt, und hat auch nichts mit Relativität zu tun. Es mag für dich viel sein, aber viel ist es dennoch nicht. Ich habe es in meinem vorherigen Post bereits erläutert. Und daher kann ich @p4z1f1st hier nur zustimmen. Es war ein "Billo-Flex", nichts weiter.
Und warum lässt Du Dich von sowas triggern, wenn es so ein billiger "Flex" ist?

Müsstest Du nicht komplett über den Dingen stehen anstatt hier jemanden anzuprangern der sich über die Rendite freut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Dama, mazO! und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Was für ein unfairer Vorteil? In einem offenen Markt steht jedem frei eine Lösung für den Markt zu entwickeln und zu bewerben/vertreiben/supporten.
Naja dass ist immer so eine Sache sage nur Cuda und co, tja bei Intel ist ja auch genügend im verborgene gelaufen und was NV mit den Board-Partnern macht naja auch so eine Sache nicht umsonst suchen die nach anderen Strohhalmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
flappes schrieb:
Wann ziehen die denn nach?

Wir warten schon seit vielen Jahren auf vergleichbare Gaming-Karten von AMD. Wo und wann passiert dieses Nachziehen?
nvidia rast mit Nitro Turbo davon, während die anderen noch die Gangschaltung suchen. Und das sage ich mit einer AMD Grafikkarte.

Vom KI-Bereich brauchen wir überhaupt nicht zu reden, da sehen die anderen alle zusammen kein Land mehr.

Bin ich absolut deiner Meinung! Nvidia hat nicht nur den richtigen Zeitpunkt "erwischt" (oder vielleicht sogar erzwungen), sondern sie liefern halt auch ein gutes Produkt - jedenfalls so das Urteil des Marktes.

Wenn es Alternativen gäbe, wären diese ja auch mit entsprechendem Marktanteil vertreten.

Meine These ist, dass sowohl AMD, als auch Intel ihre Ressourcen nicht sauber allokiert bekommen. Sprich, sie sind im Bereich CPU und GPU aktiv - Nvidia geht vollgas in die GPU Schiene & das mit allem was dazu gehört.
Diese Strategie scheint sich auszuzahlen und ist aktuell deutlich erfolgreicher als ein gutes CPU-Geschäft im Server oder Mobile-Bereich.

Abwarten was die Zukunft bringt, aber auch die Erfahrungen, die Nvidia aktuell sammelt werden sie meiner Einschätzung nach noch sehr lange sehr weit vorne im Rennen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Deren Software macht Monat für Monat Sprünge. Muss sie auch, cuda bleibt ja auch nicht stehen.
Die großen Projekte laufen ja, man hat quasi Cuda Kompatibilität und zeigt sich auch sonst durchweg positiv.
Klar, die Marktverhältnisse sind deutlich bei NVIDIA gelagert, aber das liegt nicht an fehlender Software sondern bis zum Release des aktuellen Monsterchip mi300x eben auch schlicht an fehlender potenter Hardware.
nVidia macht Rekordumsätze und Gewinne weil sie die Passende Hardware und Softwareunterstützung haben. AMD nicht. Und wenn die soweit sind, müssen die Ihre Hardware trotzdem günstiger verkaufen. AMD muss über ein längeren Zeitraum dominante Produkte auf den Markt bringen um aus diesen Dilemma raus zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hallo7 schrieb:
Jetzt ist es nicht wegzudenken, aber die Investition in CUDA muss man erstmal jahrelang argumentieren und der Druchbruch war eigentlich ein Bereich, an den Nvidia wohl nicht gedacht hat.
Dass stimmt oder Automobile und co aber die Gefahr ist halt wie mit Google und MS unlauterer Wettbewerb nimmt zu.

Siehe Apple mit Epic Store in EU only demnächst und beim PKW entweder Google oder Google (vom PKW Hersteller also OEM)

So ist es aber mit allen egal ob MS, Apple, Google, TMSC und und und.
 
t3chn0 schrieb:
Und warum lässt Du Dich von sowas triggern, wenn es so ein billiger "Flex" ist?

Müsstest Du nicht komplett über den Dingen stehen anstatt hier jemanden anzuprangern der sich über die Rendite freut?
Nein, mich triggert nicht der sogenannte "Flex", sondern mich triggern Beiträge wie deiner, die keinen Bezug zur Realität, dem echten Leben haben.

Führe mir gerne aus, wie lange du im Alter von 8500 Euro brutto (auf die Rendite kommen dann ja noch Steuern) leben kannst. Führe mir gerne weiterhin aus, wie du mit dieser Rendite eine Bleibe fürs Alter finanzieren willst.

Es geht mir nicht darum, dass ich irgendjemandem hier irgendetwas nicht gönne, und angeprangert habe ich auch niemanden. Ich habe lediglich versucht einen Sinn dafür zu schaffen, wie wenig Geld das eigentlich ist. Jeder der halbwegs bei Sinnen ist, und in der Realität lebt, der weiß das auch.

8500 Euro ist Taschengeld. Punkt. Das waren jetzt auch die letzten 2 Minuten die ich diesem Thema (mit dir) gewidmet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ganjaware und Mcr-King
Ich danke allen dafür die Grafikkarten für 2.000€ kaufen und damit NVidia in dessen Preispolitik bestätigen, denen diese saftigen Gewinne bescheren und wir dann bald 5.000€ für Grafikkarten bezahlen dürfen/können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, eXe777, E1M1:Hangar und 2 andere
NameHere schrieb:
nVidia macht Rekordumsätze und Gewinne weil sie die Passende Hardware und Softwareunterstützung haben. AMD nicht. Und wenn die soweit sind, müssen die Ihre Hardware trotzdem günstiger verkaufen. AMD muss über ein längeren Zeitraum dominante Produkte auf den Markt bringen um aus diesen Dilemma raus zu kommen.
Vorsicht mit solchen Aussagen! Da kommen gleich wieder die ganzen Nvidia-Hater angeflogen, die dich mit RoCm, "nativer Unterstützung" von CUDA, "toller Benutzerfreundlichkeit" etc. vom Gegenteil überzeugen wollen.

Aber ich stimme dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und NameHere
Wollte vor einigen Jahren Nvidia kaufen und über Nacht waren die Aktien um 5 Euro gestiegen. Das war damals "viel" und ich wollte dann kurz warten. Habe den Aufsprung dann später nicht mehr gewagt, weil der Hype Train schon am Rollen war. Nach dem 1:4 Aktiensplit dann auch nicht eingestiegen, weil ich nicht davon ausging, dass sie nochmal so stark steigt.

Bin dann bei 450 Euro 2023 doch noch eingestiegen. und liege aktuell 50% im Plus. Aber statt +5.000 Euro hätten es heute 177.000 sein können. Echt ärgerlich, aber so ist das halt, wenn man kein Risiko eingeht und das war ja wirklich nicht abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tritratrullala, whynot? und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Vorsicht mit solchen Aussagen! Da kommen gleich wieder die ganzen Nvidia-Hater angeflogen, die dich mit RoCm, "nativer Unterstützung" von CUDA, "toller Benutzerfreundlichkeit" etc. vom Gegenteil überzeugen wollen.

Aber ich stimme dir zu.
Trotzdem ist so eine Abhängigkeit auch gefährlich was auch gerne vergessen wird siehe MS und Google. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und edenjung
Zu jeder Nvidia Grafikkarte eine Aktie geschenkt, das wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Z0RDiAC, konkretor und 2 andere
Kartoffel! schrieb:
Ich danke allen dafür die Grafikkarten für 2.000€ kaufen und damit NVidia in dessen Preispolitik bestätigen, denen diese saftigen Gewinne bescheren und wir dann bald 5.000€ für Grafikkarten bezahlen dürfen/können.
Ein Kommentar wie man ihn von einer "Kartoffel" erwarten kann.

Nvidia erzielt den größten Teil seiner Gewinne nicht mit Consumer Produkten. Und deine Aussage ist absoluter Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Prophetic, tritratrullala und 3 andere
BDR529 schrieb:
Nein, mich triggert nicht der sogenannte "Flex", sondern mich triggern Beiträge wie deiner, die keinen Bezug zur Realität, dem echten Leben haben.

Führe mir gerne aus, wie lange du im Alter von 8500 Euro brutto (auf die Rendite kommen dann ja noch Steuern) leben kannst. Führe mir gerne weiterhin aus, wie du mit dieser Rendite eine Bleibe fürs Alter finanzieren willst.

Es geht mir nicht darum, dass ich irgendjemandem hier irgendetwas nicht gönne, und angeprangert habe ich auch niemanden. Ich habe lediglich versucht einen Sinn dafür zu schaffen, wie wenig Geld das eigentlich ist. Jeder der halbwegs bei Sinnen ist, und in der Realität lebt, der weiß das auch.

8500 Euro ist Taschengeld. Punkt. Das waren jetzt auch die letzten 2 Minuten die ich diesem Thema (mit dir) gewidmet habe.

Es kommt auch darauf wie viele Aktien er gekauft hat, und wie viel sie gekostet haben. hätte er noch mehr Aktien gekauft, würde bei ihm jetzt noch ein höhere Zahl stehen.
 
BDR529 schrieb:
Ein Kommentar wie man ihn von einer "Kartoffel" erwarten kann.

Nvidia erzielt den größten Teil seiner Gewinne nicht mit Consumer Produkten. Und deine Aussage ist absoluter Unsinn.
Naja, die Preise sind generell zu hoch. Definition von Wucher, ein Tatbestand für das anfechten von Verträgen:
Preis doppelt so hoch wie üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, eXe777, edenjung und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
8500 Euro ist Taschengeld. Punkt.
Sind halt abzgl. Steuern einfach mal drei Nettogehälter für sehr viele Menschen hier. Kein Plan was dein Kleingerede bezwecken soll.
cvzone schrieb:
Aber statt +5.000 Euro hätten es heute 177.000 sein können. Echt ärgerlich, aber so ist das halt, wenn man kein Risiko eingeht und das war ja wirklich nicht abzusehen.
Darfst bei solchen Milchmädchenrechnungen aber auch nicht vergessen, dass es unwahrscheinlich ist beim Allzeithoch zu verkaufen. Auf dem Weg dorthin hättest du sicher schon x-mal überlegt zu verkaufen und es vermutlich auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, whynot?, Playraider und 6 andere
@BDR529 und @p4z1f1st Man Investiert auch nicht nur in eine Aktie. Entschuldigung das ich mich freue und nicht 100x mehr in die eine Aktie investieren kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Zarlak, adnigcx und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Seinen ersten Glanz hat AI schon verloren, mal sehen wie sich das in 2024 weiterentwickelt ...
Der Privatanwender ist bei AI eh nicht so interessant.
Es geht um die Wirtschaft, Industrie, um Börse und Finanzen, nicht zuletzt ums Militär wo das große Interesse und Geld steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Am besten wäre jetzt nochmal nen Aktienplit 1:4 (wie schon 2021), sodass mehr Kleinanleger einsteigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Jethro und Foxel
Zurück
Oben