Notiz DDR4-4000 mit CAS Latenz 14: Colorful stellt „scharfen“ RAM für Ryzen 5000 in Aussicht

Averomoe schrieb:
Bin froh, bei Thema High-End-RAM unempfindlich zu sein und nur bei CL16_3600MHz zu fahren. Als UHD-Gamer kann einem schneller RAM im Grunde egal sein.... Puh ^^
Nicht wirklich, die Min FPS steigen bei schnellem RAM genauso an. Jeder profitiert von RAM OC.
Ergänzung ()

Slayher666 schrieb:
4000 Mhz ist eh quatsch weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000 von daher ist sowas einfach nur Geld verschwendung (außer natürlich man kann damit bei 3800 / 3600 bessere timmings erreichen als mit derzeitigen kits)
ComputerBase hat für erste Tests den Ryzen 9 5950X herangezogen. Und in der Tat waren IF-Taktraten von über 2.000 MHz möglich. DDR4-4066 mit 2.033 MHz IF-Takt ließen sich auch stabil durch den Speicherbenchmark von AIDA64 treiben, DDR4-4133 mit 2.066 MHz IF-Takt immerhin noch booten – der Speicherbenchmark ließ im Verlauf dann aber das System abstürzen.
Test nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, PS828, Pjack und 9 andere
Die meisten können problemlos 1900 IF erreichen. Drüber geht es derzeit eher aufgrund von BIOS Problemen bei den meisten Boards nicht.

Habe zbs. direkt 1900 IF stabil erreichen können und dann sogar die Spannungen absenken. Alles darüber geht aber nicht mal mit erhöhter Spannung ins BIOS (teilw. 0,1V mehr und bei 1933 bootet es trotzdem nicht mal ins BIOS - dass 1900 rock-stable sind, 1933 aber nicht mal ins BIOS booten halte ich nicht gerade für ne Hardware Limitierung)
 
Slayher666 schrieb:
4000 Mhz ist eh quatsch weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000
Wie kommst du darauf?

AMD sagt, dass ist bei Zen 3 wie 3800 bei Zen 2: In den meisten Fällen machbar
 
DDR4 CL14-14-14-35 :o...:daumen:

1,5V kann ja Zen2/3 Speichercontroller Problemlos.
 
Verstehe nicht wieso man so "scharfen" RAM auf weißem PCB hat - ist doch bekannt das weiße PCBs nicht so Taktfreudig sind - jedenfalls habe ich das mal iwo gelesen.
 
TheTrapper schrieb:
Woher kommen die Speichersteine?
Samsung produziert nun seit zig Monaten keine B-Die mehr, irgendwann müssen die Lager doch mal leer sein.

B Dies werden weiterhin produziert. Samsung hat nur die eignen mit B Dies bestückten Riegel für OEMs eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Pjack, KlaasKersting und 2 andere
Slayher666 schrieb:
4000 Mhz ist eh quatsch weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000
Das ist so nicht richtig, das betrifft nur das AGESA einiger Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iGameKudan schrieb:
Wenn das mit 32GB realisierbar ist, egal ob jetzt mit 4x8GB oder 2x 16GB, dann muss ich mich echt zusammenreißen nicht wieder Geld in RAM zu versenken. :D

Ich schaffe leider derzeit "nur" 4000C16 mit meinen 2x16GB Ripjaws V. :( C14 wäre der Hammer. :D

Erhoffst Du Dir von einem solchen RAM Upgrade von 4000er C16 auf C14 dann in Spielen eher 0,32fps mehr oder doch satte 0,46fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und FreeAnanas
Averomoe schrieb:
Täusche ich mich oder belegen die Links nur meine Aussage, dass in 4K der RAM egal ist? ^^

Wie gesagt - es kommt aufs Spiel an. Schau dir mal ARMA 3 an. Das LIEBT RAM egal in welcher Auflösung. Da kann der RAM im Prinzip nicht schnell genug sein.

Also pauschal kann man nicht sagen es ist egal man muss auf das Spiel schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Smartbomb, SVΞN und eine weitere Person
Super Sache, sehr gute Entwicklung, endlich ein RAM der auf die neuen 5000er zugeschnitten ist, PERFEKT! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und moonwalker99
fox40phil schrieb:
Was bringts, wenn dann ein Kit mit ~16GB 1000-1500€ kostet?^^

Kann man dann mit denen bei 3600/3800 CL13/CL12 schaffen?
Mich würde auch interessieren in wie weit sich das von den bisher erhältlichen deutlich günstigeren Kits mit nur CL19 bei 1,35V unterscheidet. Die kommen doch bei 1,5V auch auf bessere Werte...
 
Eine CPU, die nicht lieferbar ist, braucht RAM, der erst noch produziert werden muss.

Wer im nächsten halben Jahr einen neuen Rechner kaufen will, könnte sich mit Zen2 anfreunden. Hoffentlich liege ich damit falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Für Personen die mehr RAM benötigen wird das wohl nichts sein.

Auf 4x8GB wird man damit wohl kommen, wobei die Latenzen etc. bestimmt nur mit 2x8GB erreicht werden können. Sowas mal mit 64GB wäre toll.

Ich kann meine NEO jedoch zumindest auch mit 3733CL 14-14-14-28 1T bei 1.5V laufen lassen und das bei 4x16GB.

Das hier genannte Kit könnte aber auf 3800 CL12 kommen, was absolut krank wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Für Ottonormaluser ist solch ein Ram auch nichts. Der ist mehr für Benchmarkfetis oder Leute die am PC einfach das Beste haben wollen oder einfach diejenigen, denen das Hobby viel wert ist.

Der "Rest" solle bitte zum "normalen" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und Volvo480
Slayher666 schrieb:
4000 Mhz ist eh quatsch weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000 (...)

Quatsch ist allenfalls deine Aussage, denn die ist schlicht und ergreifen falsch.

Nicht Ryzen 5000 kann keinen IF von 2.000 MHz, sondern einige der Mainboards respektive BIOS-Versionen haben noch Probleme damit. Zudem betrifft das auch nicht alle Ryzen 5000.

Der Ryzen 5950X aus der Redaktion bootet mit 2.066 MHz IF und ist mit 2.033 MHz Bench Stable, mein eigener 5950X läuft ebenfalls mit mit DDR4-4000 CL16-18-18-42 und einem IF von 2.000 MHz und hier im Thread sehe ich mit @iGameKudan schon den nächsten hier, der aktuell DDR4-4000 CL16 mit einem IF von 2.000 MHz auf einem 5600X betreibt. Die Aussage "weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000" ist somit widerlegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, alkaAdeluxx, alexx_pcfreak und 16 andere
TheTrapper schrieb:
Samsung produziert nun seit zig Monaten keine B-Die mehr
Die wollten den B-Die einstellen, ja. Aber wenn sie das getan hätten wäre da schon lange Ebbe. Ich vermute mal das im Zusammenhang mit Ryzen und der dadurch gestiegenen Nachfrage ein Umdenken stattgefunden hat.
Slayher666 schrieb:
Quatsch weil man keinen IF Takt von 2000mhz erreichen kann mit Ryzen 5000
Sagt wer? Robert Hallock sagt was anderes, und der sollte es wissen. Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Da würde mich dann mal ein Vergleich interessieren:

Beispielsweise 5600X mit 4000CL14 vs. 5900X mit 3600CL16 usw., um die Frage zu klären, ob es sinnvoller ist, eine stärkere CPU zu wählen ODER stärkeren Speicher - je nach gesetztem Budget (CPU+RAM).

Denn diese Kits werden SEHR teuer sein. Ich schätze mal, 16GB (2x8) nicht unter 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrix0007 und romeon
Rickmer schrieb:
Wie kommst du darauf?

AMD sagt, dass ist bei Zen 3 wie 3800 bei Zen 2: In den meisten Fällen machbar

AMD hat geschrieben, dass die 4000 MT/s bei Zen3 gleichzusetzen sind mit den 3800 MT/s bei Zen2. Und die 3800 MT/s haben bei Zen2 einige, aber bei weitem nicht alle CPUs geschafft. Mein 3950x steigt z.B. bei 3800 MT/s aus, bei 3733 MT/s ist Schluss.

SV3N schrieb:
Quatsch ist allenfalls deine Aussage, denn die ist schlicht und ergreifen falsch.

Nicht Ryzen 5000 kann keinen IF von 2.000 MHz, sondern einige der Mainboards respektive BIOS-Versionen haben noch Probleme damit. Zudem betrifft das auch nicht alle Ryzen 5000.

Nur weil man 3 Positiv-Beispiele nennen kann, sollte man daraus keine Regel ableiten. Ob tatsächlich ein nächstes AGESA Update die 4000 MT/s zum quasi Regelfall macht, wird sich zeigen. Ich bin eher skeptisch und lasse mich im Zweifel positiv überraschen.

Nur wenn man sich DDR4-4000 CL14 Kits kauft in der Hoffnung, ein noch nicht gekaufter Prozessor wird das schon packen, halte ich für blauäugig. Oder liegen Dir schon belastbare Statistiken vor? Dies würde mich wirklich interessieren, hier wäre vielleicht ein Artikel mit User-Befragung hilfreich.
 
nordic_pegasus schrieb:
AMD hat geschrieben, dass die 4000 MT/s bei Zen3 gleichzusetzen sind mit den 3800 MT/s bei Zen2. Und die 3800 MT/s haben bei Zen2 einige, aber bei weitem nicht alle CPUs geschafft. Mein 3950x steigt z.B. bei 3800 MT/s aus, bei 3733 MT/s ist Schluss.
... weil DDR4-4000 CL14 an die Käufergruppe gerichtet ist, die mit einem schlechten Bin der CPU zufrieden sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Smartbomb und Cool Master
Zurück
Oben