Notiz DDR4-4000 mit CAS Latenz 14: Colorful stellt „scharfen“ RAM für Ryzen 5000 in Aussicht

Nicht schlecht. Aber bringt Colorful seine Hardware nicht eh bloß auf dem asiatischen Markt raus? MFG Piet
 
Also meine neuen 4000MHz CL16 laufen nicht wirklich out of ze box mit Ryzen 5000 IF2000 :D

Es bootet zwar, fühlt sich aber seeehr behäbig an.

Aber da muss ich mich dann einfach mal wagen, den Schritt zu unseren Ram OC Spezialisten zu tätigen^^'
 
Grundsätzlich sollte man auch mal klar sagen, dass man sich nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen sollte.

Ausnahme: Wann sieht RAM OC als Hobby oder Sportart.

Sowohl für Anwendungen als auch Gaming sind DDR4-3600 mit synchronem MCLK, UCLK und FCLK von 1.800 MHz absolut super und DDR4-3800 mit 1.900 MHz jetzt auch weitaus einfacher zu erreichen.

Wer Spaß daran hat kann [sobald das eigene BIOS es hergibt] auch DDR4-4000 mit einem IF von 2.000 MHz in Angriff nehmen, bei einem CAS-Wert von 16 Zyklen.

Aber DDR4-4000 CL14 werden im Vergleich zu DDR4-3800 CL16 niemals den Aufpreis rechtfertigen, gleiches gilt für Kits die mit 4.800 MT/s spezifiziert sind.*

*es sei denn man macht es aus Spaß an der Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrix0007, alexx_pcfreak, schneeland und 5 andere
ich würde mal behaupten meine 4x8gb single ranks kits von samsung b die, die ich im sommer 2017 für astronomische preis gezahlt habe, sich aber bis heute so richtig ausgezahlt haben und bis zen4 und ddr5 ihren dienst weiter verichten werden bis zu 2133mhz und cl16 bei ca 1,55v, wenn es drauf ankommen sollte mit kommende agesa bios von msi support !!! 😍

52ns.png


ansonsten hier mal auch ein bild von threadripper 1950x, was ich damals damit erreicht habe !!!

ram 3600@cl16.jpg


das ich mal hardware bis zu 5 jahre im besitz behalten muss, ist schon ein wunder 😂

denn die kits werde ich bis zum ddr5 behalten und das wird erst ab 2022 der fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, GT200b, SyntaX und eine weitere Person
Ich finde auch die ganze Ram-Hysterie nimmt zZ etwas überhand.
Klar es bringt mehr Leistung und z.T. sogar zweistellige Prozentbeträge.
Aber dafür von sowieso schon guten Sticks auf noch schnellere zu Wechseln für Nix (im schlimmsten Fall) und dafür einen überproportional hohen Mehrpreis rausfeuern?
Und bei CPUs und GPUs wird geheult weil sie zu teuer sind?
 
RAM ist immer gut für neue Systeme. Aber von schnell auf noch schneller lohnt sich meist nicht. Der hier sieht Initial teuer aus

Ich such halt noch für einen build ein 4x16 GB Kit bzw Zwei mal 2x16
 
Londo Mollari schrieb:
Beispielsweise 5600X mit 4000CL14 vs. 5900X mit 3600CL16 usw., um die Frage zu klären, ob es sinnvoller ist, eine stärkere CPU zu wählen ODER stärkeren Speicher - je nach gesetztem Budget (CPU+RAM).
Es ist sicher immer sinnvoller eine stärkere CPU zu kaufen. Wahrscheinlich wäre ein 5900X mit 2133er RAM immer noch so ziemlich überall schneller als ein 5600X mit 4000er RAM.
Das wäre allerdings ein Punkt den man mal genauer untersuchen könnte.

Aber ich denke das Thema Ram-Geschwindigkeit wird überschätzt, ja man sollte keinen unter 3000MT/s verbauen, aber alles darüber hinaus langt dann auch, noch schneller lohnt nur für das letzte bisschen an Performance, steht allerdings irgendwann in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
Gamers Nexus hat einen ausführlichen Test dazu gemacht. Die Latenz macht wohl das meiste aus. Die 3200er cl14 schlagen oft 3600/3800 cl16 ohne Probleme. Zen3 ist da wohl sogar noch etwas mehr vom Ram abhängig als Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Lan_Party94 schrieb:
Verstehe nicht wieso man so "scharfen" RAM auf weißem PCB hat - ist doch bekannt das weiße PCBs nicht so Taktfreudig sind - jedenfalls habe ich das mal iwo gelesen.
Wo hast den schmarn her? 🤦‍♂️
Was für ein Unterschied sollte die Farbe vom PCB ausmachen beim OC bitte? OC Potenzial hängt von ganz anderen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
moonwalker99 schrieb:
RAM ist immer billiger als CPU und GPU.
Der Leistungszuwachs ist ja auch viel geringer.
Aber hier wird teils geradezu so getan als wäre die Kiste doppelt so schnell wenn Ich statt einem 200€ Kit ein 400€ Kit verbaue be gleicher Größe...
 
GN hat mal entsprechende Vergleiche angestellt und demnach bringen Takt und Timings schon einiges. In Verbindung mit 4 Modulen zusätzlich 10% mehr.
hier und hier
 
2x32gb mit 3600mhz und cl16
Oder 4x16gb mit 3200mhz cl14

Welcher wäre da sinnvoller auf der Intel platform?

War am überlegen auch 4x32gb 3600mhz cl16 zu nutzen für die weiteren 2,3 oder länger...
Gemeint ist hier der gskill trident Z rgb

Alternative 2x32gb crucial ballistix rgb cl16
3600mhz (etwas bessere Timings)

Frage ist quad Chanel oder dual? Mit 3200mhz cl14 oder 3600mhz cl16?

Was meint ihr?
 
Londo Mollari schrieb:
GN hat mal entsprechende Vergleiche angestellt
GN hat aber auch vergessen, über ranks zu sprechen (zumindest im 2. Video).
Ryzen will am liebsten 4 ranks, also für zB 32GB 4x 8GB single rank oder 2x 16GB dual rank Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und RichieMc85
MarcsMax schrieb:
2x32gb mit 3600mhz und cl16
Oder 4x16gb mit 3200mhz cl14

Welcher wäre da sinnvoller auf der Intel platform?

War am überlegen auch 4x32gb 3600mhz cl16 zu nutzen für die weiteren 2,3 oder länger...
Gemeint ist hier der gskill trident Z rgb

Alternative 2x32gb crucial ballistix rgb cl16
3600mhz (etwas bessere Timings)

Frage ist quad Chanel oder dual? Mit 3200mhz cl14 oder 3600mhz cl16?

Was meint ihr?

Du musst schon sagen von was du redest... Dein Post macht absolut null sinn.
 
SV3N schrieb:
Ausnahme: Wann sieht RAM OC als Hobby oder Sportart
Genau, ich habe nicht wirklich Lust großartig rumzuprobieren, bis ich stabile hohe Timings und Taktungen habe. Habe ich kurz mal versucht und den Calculator für Ryzen bemüht, aber im Bios waren einige Bezeichnungen unterschiedlich oder nicht vorhanden. Ein paar Versuche ohne stabilen Betrieb und ich bin wieder zurück auf Standard.
Ich schaue trotzdem mal gerne auf die RAM-OC Themen, aber selbst durchführen ist nicht so mein Ding, ich nutze den Rechner eben anders, andere Hobbys eben.

Da ich wohl bald meinen Arbeitsspeicher aufrüsten muss, schaue ich mich gerade im bereich von 64GB um, da kostet 3600er schon schnell über 100€ mehr gegenüber 3200er, ob es das mir wert ist? Ich weiß nicht so recht. Ich weiß nicht einmal, inwiefern ich davon profitiere bei der Verwendung einer DAW mit einer Fülle von virtuellen Instrumenten.
 
Das ist mir neu^^

Wusste nur, dass weiße PCBs teurer sind, da die überprüfung der Lanes ob der Farbe schwerer ist.

Wieder was gelernt
 
Lan_Party94 schrieb:
Artikel auch vollständig gelesen UND verstanden?
Wohl nicht.

Auszug aus pcgh, Übersetzung von Extrem OCler "hicookie":
Beim Übertakten mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff lässt sich die Bildung von Kondenswasser nicht vermeiden. Nach dem Benchen ist es auf weißen PCBs schwieriger zu überprüfen, ob sich noch Wasser darauf befindet. Auch Reparaturarbeiten am Mainboard sind bei einem weißen PCB schwieriger handzuhaben

Und jetzt nochmal: Wo hast du den schmarn her, dass sich weißes PCB schwieriger Übertakten lässt?


Edit: ich habe mal die wichtigen stellen nochmal für dich Fett, kursiv und unterstrichen.
 
niteaholic schrieb:
Artikel auch vollständig gelesen UND verstanden?
Wohl nicht.
Und jetzt nochmal: Wo hast du den schmarn her, dass sich weißes PCB schwieriger Übertakten lässt?
Den Artikel habe ich vor rund 9 Jahren gelesen. Dann hatte ich es halt falsch in Erinnerung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben