News Dell bald auch mit AMD-Prozessoren

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Dell, seines Zeichens der weltweit größte Computerhersteller, setzt momentan ausnahmslos auf Prozessoren aus dem Hause Intel. Häufig gab es Gerüchte, das Unternehmen wolle auf AMD-CPUs umsteigen, was jedoch immer wieder dementiert wurde - bis jetzt.

Zur News: Dell bald auch mit AMD-Prozessoren
 
Wurde ja langsam auch Zeit, dass sich (noch) ein Groß-Hersteller dafür entscheidet, AMD in die Serie aufzunehmen.
Der größte Nachteil von AMD-CPUs ist aber nach wie vor das Image. Viele, der sogenannte "EDV-Entscheider" halten AMD nach wie vor für "etwas Experimentelles" oder "etwas Instabiles". Natürlich sind das bei weitem nicht alle, aber in meinem Betrieb (ca. 30-40 Tsd. Mitarbeiter gibts AFAIK nicht einen AMD-Prozessor). Nur so als Beispiel. Man mag es kaum glauben, aber das Image zählt nach wie vor oft mehr als der tatsächliche Wert/Qualität eines Produktes.
..dazu kommt halt noch die mangelnde 64-bit Unterstützung seitens der Hersteller von Software:

Die Windows Platform gibts ja nicht mal als OS für 64 Bit, unter Linux noch nicht die entspr. Software für die benötigten Serveranwendungen, für Itanium fehlt fast schon generell das Interesse und die 64 bit UNIX Anwendungen unter Solaris/AIX gibts für x86 Linux quasi nur als 32-Bit-Software...



PS: erster (comment) :D
 
Wenn Intel nicht mal langsam aus dem Arsch kommt wirds wohl ziemlich eng für die,man siehts ja schon an den neuen FX-und A64 Prozzis, dass AMD gerade gut dabei ist Intel einen dicken tritt zu verpassen....ich denke uns kann das ganze fruen, so starke Konkurenz lässt die Preise fallen und bringt die technologien voran....
 
in welchem betrieb arbeitest du denn?
 
hat mich eh gewundert, dass dell damit solange gewartet hat. gerade für spiele-pcs ist amd eine sicherlich interessante variante.
 
@infy:

Deine Aussage ist und bleibt subjektiv.
Ich nehme einfach mal ganz stark an DU hast einen Intel Prozi bei dir drin und hast evtl. noch nie auf einen AMD zurückgegriffen.
Momentan sagt jede gute Hardware-Page oder diverse namentliche PC-Magazine, dass Intel zwar in Office-Bereichen mit komplizierten Anwendungen fixer ist als AMD - AMD wiederum in Spielen die Nase vorn hat.

Zugegebenermaßen ich hab momentan nen Athlon XP bei mir drin und werde die nächsten Wochen auf nen 64er AMD umsteigen - allerdings bin ich kein AMD-Fanatiker und will Intel auf keinen Fall schlecht machen. Ich bin lediglich primär ein Zocker am PC, weshalb mir AMD mehr zusagt (außerdem hasse ich Wirtschaftsmonopole^^).
 
Auf welchem niveau ist den Intel? Sorry aber die Aussage finde ich etwas schwach. Ich verstehe auch nicht ganz warum Leute sagen AMD ist nicht stabil und was weiß ich. nur wenn ich mir überlege das AMD Prozessoren eigentlich ja hauptsächlich für Server entwickelt worden sind ist da ja irgendwo ein Widerspruch wobei ich auch sagen muss das AMD viel Mist gemacht hat auf der 400MHz bis 1000MHz linie da ich leider auch mal solch ein gerät hatte und froh war wo dieser sich verabschiedet hat da nix drauf lief wie z.b. NFS4.
Doch habe ich jetzt wieder AMD und ich bin völlig zufrieden und kann nicht sagen und kann nicht sagen das dieser instabil wäre. Und wenn ich mir den Preis unterschied anschaue dann muss ich "infy" recht geben dann sind ist AMD wirklich noch nicht auf dem niveau von Intel nur ob man Teuer ist Gut immer ernst nehmen sollte ist fraglich?!
 
Ich habe ja selber einen Intel und ich würde den auch nicht unbedingt hergeben,früher waren AMD's auf jedenfall schlechter als Intel Prozessoren, das hat sich aber schon lange her geändert un dspätestens seit der A64Reiche sind die Prozessoren mindestens gleichwertig,wennnciht sogar besser, obwohl das dann wohl eher glaubens und programmbedingt ist :) Ich denke dass es durchaus unternehemen gibt,welche mit amd przessoren mehr anfangen können als mit intel...
 
Ganz uneigennützig ist das von Dell ja nicht. Die sehen ja auch die AMD Verkaufs zahlen anderer. Die wollen natürlich den Zug nicht verpassen. Hab mir auch den 3500+ geordert, warum ? aus Prinzip. Nicht weil AMD viel besser, schneller und billiger ist.
 
@4) Sag ich net, weil "Firmeninterna" an und für sich nicht an die Öffentlichkeit gehören. Als "konservative anonyme Aktiengesellschaft mit über 30k Arbeitnehmern" kann man das aber beinahe schon als exemplarisch ansehen. Zumal man von Kollegen, die vorher in anderen ähnlich großen betrieben waren nichts anderes hört.
"Qualität(inkl. Preis/Leistung) vor Image" sollte man bei Managern bei Technik für internen Gebrauch doch meinen.
Da sich bei Qualität keine wirklich nennenswerten Unterschiede ergeben und der Preis eigentlich für AMD spricht, zählt wohl das Image immernoch ziemlich viel - in Richtung Intel.
 
30k Mitarbeiter und nicht eine AMD-CPU ?

Zumindest dürften aber AMD-FLASH Speicher in Firmenhandys sein, da AMD hier stark ist.
Oder die Firmenwagen im ABS einen AMD-FLASH haben - dto.

Kommt Zeit, kommt AMD.
 
raph schrieb:
Natürlich sind das bei weitem nicht alle, aber in meinem Betrieb (ca. 30-40 Tsd. Mitarbeiter gibts AFAIK nicht einen AMD-Prozessor).

Naja, bei Büroanwendungen bietet Intel immer noch mehr Leistung, und wenn es nicht gerade ein Prescott ist, lässt sich auch ein leiser und günstiger Intel-Office PC basteln, der sich vor AMD in keinster Weise verstecken muss. Im Gegenteil ...

Und wenn ein IT-Entscheidungsträger 10.000 PC's kauft, zählt genau eine Sache: der Preis.

Und wenn nun mal eben ein Händler wie Dell ein günstiges Intel-Angebot hat ... ich find daran nichts auszusetzen.
 
Gut so! Mit AMD geht es voran.

Hatte bis jez immer nur AMD Prozessoren und da ich absolut zufrieden damit bin werde ich auch dabei bleiben.

2 Big Player reichen AMD und Intel. :)
 
Es wird Zeit das AMD ein wenig in Image aufbessernde Werbung investiert, jetzt ist die Zeit dazu. Sowas wie damals von Intel "inside" das war schon was, ein Grund warum ich mir den Pentium3 mit 933 mhz gekauft habe, das nach 3 monaten bereut weil die Kiste so lahm war das ich durchgedreht bin, danach hatte ich nur noch AMD im Rechner und war jederzeit zufrieden.

Mein Vorschlag für die Werbung: A (llways) M (y) D (ream)
 
Zuletzt bearbeitet:
nah hoffentlich bauen die bald auch in normale PCs AMD prozzis ein....da kann sich AMD bestimmt was wegen den Stückzahlen überlegen, ich werde mein Konzept weiterverfolgen Laptop = Intel ; Desktop = AMD :)
 
Find ich gut wenn AMD Druck macht.

So werden die Intelprozzis günstiger und ich muss mir keinen AMD kaufen.

Mfg Schrotti
 
Schrotti schrieb:
Find ich gut wenn AMD Druck macht.

So werden die Intelprozzis günstiger und ich muss mir keinen AMD kaufen.

Mfg Schrotti
Wohl eher wird Dell mit solchen Aussagen Druck auf Intel ausüben, um noch bessere Konditionen zu bekommen.
 
Zurück
Oben