dLAN 1200+ Wifi ac Erweiterung womit?

xxa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
19
Hallo @ All!

Ich habe seit Jahren meine "Basistation" mit dem "devolo-431 dLAN 1200+ Wifi ac" in Verwendung.
Es hat sich ergeben, dass ich über die E-Verkabelung ein "Erweiterungsmodul" mit Wifi in der Garage benötige.
Da WLAN aufgrund der Entfernung nicht möchte ist, hätte ich gerne gewusst, welches Modul mit meinem devolo-431 kompatibel ist sprich ich es ohne weiteres zum devolo-Netzwerk hinzufügen kann.

Danke im Voraus für eure Infos
 

Anhänge

  • dLAN 1200+ Wifi ac 2.JPG
    dLAN 1200+ Wifi ac 2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 51
Sofern sich nichts verändert hat, dann sollten das die Devolo 1200er Modelle sein, die nicht Magic 1 / Magic 2 heißen / im Namen tragen.

Sofern Conrad in der Produktsparte noch immer mit Devolo kooperiert, dann müssten auch die Conrad Renkforce 1200er Powerline kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxa
Sollten das ein "Devolo dLAN 1200 Wifi" sein?
Mit oder ohne Basistation?
Die "devolo-431" sind nicht mehr im Programm
 
xxa schrieb:
Der nutzt HomePlug AV2 mit bis zu 1200 Mb/s. Das gleiche Modell nochmals gebraucht kaufen, denn Devolo ist zu G.hn gewechselt. Wenn es neu sein muss, dann den FRITZ!Powerline 1240 AX (Wi-Fi 6) oder FRITZ!Powerline 1260 (Wi-Fi 5).
xxa schrieb:
Mit oder ohne Basistation?
Egal. Aber Du brauchst lediglich den Erweiterungsadapter. Ist es ein Set aus zwei Adaptern, kannst Du den ohne WLAN in der Packung lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxa
Es muss nicht neu sein.
Würde das auch passen "devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit Powerline"?

 
Zuletzt bearbeitet:
xxa schrieb:
Würde das auch passen "devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit Powerline"?
Wenn du vdsl Internet hast, würde dieser Adapter keine Freude machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxa
Hallo,
wie empfohlen, habe ich mir einen Erweiterungsmodul besorgt und integriert.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Fronius Wattpilot nicht mit dem WLAN "devolo-fbr" verbinden lässt!
Mit dem Handy kann ich mit problemlos mit dem WLAN verbinden

Woran könnte es liegen das es nicht klappt?
 

Anhänge

  • Wattpilot.PNG
    Wattpilot.PNG
    140,2 KB · Aufrufe: 14
  • Devolo.jpg
    Devolo.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 13
  • Garage.png
    Garage.png
    84,8 KB · Aufrufe: 13
  • WZ.png
    WZ.png
    90,3 KB · Aufrufe: 14
  • Cockpit.png
    Cockpit.png
    145,1 KB · Aufrufe: 14
xxa schrieb:
Fronius Wattpilot
1. Ist das eine OEM-Variante des go-e Charger Gemini (flex)? Edit: Offenbar, ja …
2. Welche Firmware-Version ist drauf, auf der Wallbox und dem Devolo?
xxa schrieb:
nicht mit dem WLAN "devolo-fbr" verbinden
3. Hatte die Wallbox mit dem anderen zweiten „dLAN 1200+ Wifi ac“ funktioniert?
4. Hatte die Wallbox mit der FRITZ!Box funktioniert?
Aber vermutlich hattest Du die Wallbox noch nie mit Deinem WLAN verbunden, weil …
xxa schrieb:
benötige für die E-Verkabelung ein "Erweiterungsmodul" mit Wifi in der Garage
Leider kann die Ursache alles Unmögliche sein. Mein Tipp: Poste uns den Reiter WLAN, also das dritte Bild oben die Taste WLAN, also die Web-Oberfläche des neuen „dLAN 1200+ Wifi ac“. Steht der bereits auf „WPA2“? Falls ja, dann würde ich auf „WPA/WPA2“ runter gehen. Dann schaltet Devolo das optionale PMF ganz ab. Edit: WPA3-Transition-Mode, gehe laut dieser und jener Meldung nicht – verstärkt die Hypothese, denn dabei wird ebenfalls PMF optional angeboten.

Falls das klappt, könntest Du mit der FRITZ!Box gegentesten, ob wirklich PMF die Ursache ist: fritz.box → WLAN → Sicherheit → PMF. Falls die Wallbox dann auch mit der FRITZ!Box nicht (mehr) verbinden kann, müssten wir nochmals mittels Wireshark überprüfen, dass sich im Devolo wirklich nur PMF geändert hat.

Und dann hast Du eine schöne Support-Orgie mit Fronius bzw. Go-e, denen zu erklären, was IEEE 802.11w ist und warum das wichtig ist. Kann aber auch irgendwas Anderes sein. Wir helfen gerne bei den einzelnen Schritten, auf jeden Fall Fleißarbeit oder wild Herumprobieren.
Ergänzung ()

Im Forum Going-Electric ist ein neun-seitiger Thread … in diesem Post … hat jemand einen Devolo verbunden bekommen, nur welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

3. Hatte die Wallbox mit dem anderen zweiten „dLAN 1200+ Wifi ac“ funktioniert?
4. Hatte die Wallbox mit der FRITZ!Box funktioniert?
Aber vermutlich hattest Du die Wallbox noch nie mit Deinem WLAN verbunden, weil …
Firmware ist auf allen Geräten aktuell

zu 3. Ich habe vorher noch nie mit dem Devolo auf die Wallbox zugegriffen.
Mit dem Fritzbox Repeater läuft es nur ist das Signal ist unter 60% und das führt zu dem Fronius Wattpiloten abstürzen
zu 4. Ich habe eben beide probiert leider ohne Erfolg. Ich habe noch festgestellt, das sich die Reolik-kamera in der Garage auch nicht mit dem Devolo ebendort verbinden lässt!

Was wäre der einfachere Weg?
Einen zweiten Fritzbox Repeater 2400 zu besorgen oder die Fritz Powerline?
 
xxa schrieb:
Firmware ist auf allen Geräten aktuell
Bei so Dingen lieber immer die konkrete Version(en) angeben, dann kann jemand überprüfen, ob es wirklich die neuste Version ist; manchmal verhakt sich was total, aber die Webseite bzw. App sagt, alles wäre topp.
xxa schrieb:
Ich habe eben beide probiert leider ohne Erfolg.
Den Satz habe ich leider nicht verstanden; meinst Du WPA/WPA2? Das musst Du umstellen und dann danach das WLAN in der Wallbox löschen und wieder anlegen. Hast Du das gemacht?
xxa schrieb:
Fritzbox Repeater
Du kannst den FRITZ!Repeater auch in den Devolo stecken, zurücksetzen und dann per LAN-Kabel mit dem Devolo verbinden. Der FRITZ!Repeater arbeitet dann als LAN-Brücke.
 
Den Satz habe ich leider nicht verstanden; meinst Du WPA/WPA2? Das musst Du umstellen und dann danach das WLAN in der Wallbox löschen und wieder anlegen. Hast Du das gemacht?
Sorry, nein
Ich habe 2 Stk. devolos. Einer läuft schon seit Jahren und den "neuen/alten". Der selben Type habe ich beide in der Garage an der Wallbox erfolglos probiert.

Du kannst den FRITZ!Repeater auch in den Devolo stecken, zurücksetzen und dann per LAN-Kabel mit dem Devolo verbinden. Der FRITZ!Repeater arbeitet dann als LAN-Brücke.
Danke für den tollen Hinweis! Werde ich probieren da die Powerline in die Garage in lt. Fritz in Ordnung ist :)
 

Anhänge

  • Basis.png
    Basis.png
    30,3 KB · Aufrufe: 9
xxa schrieb:
Ich habe 2 Stk. devolos. Einer läuft schon seit Jahren und den "neuen/alten". Der selben Type habe ich beide in der Garage an der Wallbox erfolglos probiert.
  1. OK, das bedeutet, Du hast auch anderen „dLAN 1200+ Wifi ac“ in der Garage bereits probiert, also kreuzgetauscht, richtig?
  2. Kannst Du uns einen Screenshot aus der Web-Oberfläche der beiden „dLAN 1200+ Wifi ac“ geben, also den Bereich „WLAN“?
  3. Hast Du dort bereits statt mit „WPA2“ mit „WPA/WPA2“ probiert und danach die Wallbox zurückgesetzt und versucht neu zu koppeln?
 
Soweit läuft es schon mal besser! Vorher hatte ich 40%-45% WLAN jetzt liegt der Wert bei 56%-60%.:D
Mal sehen ob das für einen stabilen Betrieb genügt.
Wobei mehr wären auch noch fein :evillol:

Nach dieser Anleitung gemacht
 

Anhänge

  • Garage 2.JPG
    Garage 2.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 13
norKoeri schrieb:
  1. OK, das bedeutet, Du hast auch anderen „dLAN 1200+ Wifi ac“ in der Garage bereits probiert, also kreuzgetauscht, richtig?
JA
Hast Du dort bereits statt mit „WPA2“ mit „WPA/WPA2“ probiert und danach die Wallbox zurückgesetzt und versucht neu zu koppeln?
Hab auf WAP2 gestellt
 

Anhänge

  • devolo Gara.png
    devolo Gara.png
    77 KB · Aufrufe: 4
  • devolo WZ.png
    devolo WZ.png
    82 KB · Aufrufe: 4
Probiere bitte auch „WPA/WPA2“, also auswählen, neu starten, Wallbox zurücksetzen und neu versuchen zu koppeln. Vielleicht schaltet Devolo in dem Modus dann PMF ganz aus, bietet es auch optional nicht an. Oder hattest Du das schon probiert? Habe nämlich meinen Devolo nochmal getestet und PMF scheint immer an, außer ich würde auf „keine“ Verschlüsselung gehen. Allerdings habe ich auch ein anderes Produkt von Devolo, keine Ahnung, ob die das über die gesamte Produkt-Palette diese PMF gleich handhaben.
xxa schrieb:
jetzt liegt der Wert bei 56%-60%
Wie weit ist das WLAN von der Wallbox entfernt? Ich befürchte die Anzeige in der Wallbox ist einfach nur falsch. So eine große Garage kannst Du gar nicht haben. :evillol: Übrigens: Wenn Du jetzt den FRITZ!Repeater 2400 verwendest, dann kannst Du WLAN im Devolo abschalten und so ein wenig Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxa
Zurück
Oben