[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

@nr-Thunder
Danke für die ganzen Infos und die Router Empfehlung hier im thread. Bis jetzt läuft alles super, bleibe bei AV1 200mbit. Hab mal h264+ mit 400mbit ausprobiert aber keinen Unterschied in der Bildquali gesehen. Wenn es einen gibt, dann sehe ich die Details nicht.
Ich glaube bei 400mbit hab ich ruckler gemerkt? Fühlte sich an wie ein kurzes wackeln im Bild, so wie wenn früher die alten VR Brillen den Kontakt zu den Basisstationen verloren haben und nicht ganz genau getrackt wurden. Ka ob es das bei der Quest 3 auch gibt, oder ob das dann zu viel für den Router war.
Virtual Desktop, Godlike Settings, Automatic adjust bitrate aus, 200mbit AV1, ~45ms Latenz, für 60 Euro ist das schon ein gutes VR Erlebnis. (Graka 4090)
 
Yibby schrieb:
Fühlte sich an wie ein kurzes wackeln im Bild
Spacewarp und Reprojection sorgen dafür, dass man vereinzelte verlorene Frames nicht sofort spürt, sobald es spürbar ist, fehlen einige Frames.
Yibby schrieb:
Wenn es einen gibt, dann sehe ich die Details nicht.
Was positiv ist, spart Geld ;). Es ist in Spielen sichtbar in denen viel Noise ist (Skyrim/Fallout/Asgards Wrath/KayakVR), während Alyx auch mit 100 Mbps fast "einwandfrei" aussieht. Aber 200 Mbps AV1/HEVC mit Virtual Desktop ist ein Sweetspot, damit kann man alles spielen.
 
nr-Thunder schrieb:
Wenn dir während dem Betrieb das Band wechselt ist das Bild weg, von daher getrennte Namen für jedes Band lassen.
Ok, dann lass ich die Einstellung deaktiviert. Wie greift denn die Brille auf mehrere Bänder zu, wenn ich nur z.B. das 6GHz WiFi verbunden habe? Oder hab ich was missverstanden und das braucht es gar nicht?

Ach, als der Zugriff dann funktioniert hat, war die Konfiguration dafür gut und leicht verständlich.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie greift denn die Brille auf mehrere Bänder zu, wenn ich nur z.B. das 6GHz WiFi verbunden habe? Oder hab ich was missverstanden und das braucht es gar nicht?
Bis Wifi 6e können Clients nur mit einem Band verbunden sein. Dein Gedanke, dass ein Client simultan 2,4GHz/5GHz/6GHz nutzt, ist erst in Zukunft mit Wifi 7 und MLO (Multi-Link-Operation) möglich.

Das Feature vom Router, weist nur automatisch eines der Bänder zu, und tritt nach außen hin als ein WLAN mit einer SSID auf. Aber solche Mechanismen sind manchmal auch dämlich, ähnlich wie Auto-Channel. Bei Auto-Channel meinen es manche Router gut, und wechseln die Channel wenn diese viele Störsignale haben. Problem daran, ist dass beim Kanalwechsel dann die Verbindung weg ist für mehrere Sekunden, beim Bandwechsel sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben