Test Endgame Gear KB65HE im Test: Günstiger Einstieg in die Next-Gen-Taster mit Hall-Effekt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, =dantE=, PietVanOwl und 4 andere
schöner artikel razer hat das schon eine ganze weile im programm. bin mal gespannt ob es sich zu einem wirlklichen trend entwickelt. nutze es schon lange und finde die doppelbelgeung einzelner tasten auch als vorteil, halb und ganz gedrückt haben verschiedene funktion (razer).
 
hab die ornata v2 hier und passt. 50 flocken glaub.
nur die razer software ist so beschissen unübersichtlich. central, cortex, axon, synapse. wth noch in fensterchen unterteilt. musst studiern ^^

ach edit: solche tastas versteh und brauch ich nicht
 
Taster sind jetzt optisch
Entweder habe ich etwas überlesen oder mir erschließt sich noch nicht, wie Licht in einem magnetischen Taster eine Rolle spielt. Der Artikel scheint kein Licht zu erwähnen, von der Beleuchtung der Keycaps abgesehen.

Edit: Im Artikel ist keine Spur mehr von "optisch". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Komplett Aluminium klingt spannend. Hab jetzt edit: nichts zur Verarbeitungsqualität gelesen, aber bei dem Preis sicherlich gut. Find ich sehr schick.

Mir reicht ne Cherry Stream Desktop für Zocken und Office komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum magnetisch besser ist als optisch? Wenn ich die mit einem Microcontroller auslese, macht das keinen Unterschied. Beide sind zuverlässig auf eine exakte, reproduzierbare Höhe einstellbar und können einfach in kHz abgetastet werden. Bei magnetischen brauche ich nur zusätzlich einen Magneten.
 
Der günstigste Einstieg fängt bei 158€ an, ja langsam macht es kein Spaß mehr. Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe. Muss wohl den Mindestlohn von 20€ verpasst haben, denn anders ist für mich die Überschrift kaum zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Clany, mae und 8 andere
Ähm.

Links STRG und Rechts CTRL. Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Crifty schrieb:
Der günstigste Einstieg fängt bei 158€ an, ja langsam macht es kein Spaß mehr. Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe. Muss wohl den Mindestlohn von 20€ verpasst haben, denn anders ist für mich die Überschrift kaum zu erklären.
Exakt, und da stellt sich auch die Frage, warum man für 30 Euro mehr nicht einfach die Wooting kauft und damit das bessere und ausgereiftere Produkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, qappVI, M4deman und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum magnetisch besser ist als optisch? Wenn ich die mit einem Microcontroller auslese, macht das keinen Unterschied. Beide sind zuverlässig auf eine exakte, reproduzierbare Höhe einstellbar und können einfach in kHz abgetastet werden. Bei magnetischen brauche ich nur zusätzlich einen Magneten.
Ich finde eine Tastatur mit Hall Effekt Sensoren nicht so gut wie eine mit optischen Schaltern.
Ich hatte mal eine solche Tastatur (Steel Series) mit Hall Effekt Sensoren und je nach Auslösepunkt hat sie unterschiedlich stark auf eine magnetische Schale in der Nähe (sehr nah) reagiert und von selbst angefangen zu schreiben.

Denkbar wäre z.bsp wenn jemand eine Uhr mit magnetischen Verschluss am Armband tragen würde das so eine Tastatur von selbst auslöst und Eingaben macht.

Bei optischen Tastaturen allerdings ist die Frage wie lange halten die LED der optischen Schalter?
Mir ist bekannt das Omron Schalter die LED pulsieren und nicht permanent anschalten.
(Manche Schalter lösen aus wenn kein Licht (bei Roccat) an ist andere wenn Licht an ist (bei Razer).)
Ich denke bei der Langlebigkeit sind Hall Effekt Sensoren vermutlich im Vorteil.

Ich persönlich mag Hall Effekt Sensoren bei Joysticks, Lenkrad, Controller aber nicht in Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Averomoe
Crifty schrieb:
Der günstigste Einstieg fängt bei 158€ an, ja langsam macht es kein Spaß mehr. Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe.
Im Kontext zu Tastaturen mit dieser Technik ist die Überschrift doch korrekt 🤷‍♂️.

Normale mechanische Tastaturen bekommst du doch viel günstiger.

Ich bevorzuge fürs Gaming das 75% Layout. Leider gerade nichts passendes am Markt, daher habe ich die Wooting 80HE zum Testen der Technik bestellt.

Schönen Vatertag und viele Grüße 🙂✌️!

mrcoconut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Crifty schrieb:
Muss wohl den Mindestlohn von 20€ verpasst haben, denn anders ist für mich die Überschrift kaum zu erklären.

"Günstiger Einstieg in die Next-Gen-Taster mit Hall-Effekt".

Schwups erklärt sich das.
Es ist das günstigste Produkt dieser Kategorie, ergo ist die Überschrift auch korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, bruderzorn, RedSlusher und 2 andere
Ende Taste vorhanden, aber Pos1 fehlt :( Na gut, muss man dann halt programmieren, STRG + End = Pos1 oder sowas in der Art
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Hab jetzt n8chts zur Verarbeitungsqualität gelesen, aber bei dem Preis sicherlich gut.
Nachts hast du es gelesen? Aber der Artikel ist doch von heute morgen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Qarrr³ schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum magnetisch besser ist als optisch?
Man kann im Prinzip jede Taste auch als Analogtrigger verwenden (was in diesem Fall nicht genutzt wird).
Außerdem kann wie im Test beschrieben der Auslösepunkt und Rücksetzpunkt unabhängig voneinander eingestellt werden.
Beides davon geht mit einer Lichtschranke nicht, da die nur „unterbrochen“ oder „nicht unterbrochen“ kennt. Beim Halleffekt hingegen hast du halt ein sich abhängig von der Position des Tasters kontinuierlich veränderndes Signal, d.h. eine absolute Positionsbestimmung der Taste ist möglich.
Man könnte z.B. die Wiederholrate der Eingaben bei gedrückter Taste davon abhängig machen wie tief die Taste gedrückt ist. Wenn man mit Pfeiltasten schneller durch ein großes Dokument scrollen will, wäre das praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MaverickM und Qarrr³
Ich bin bspw. mit den optischen Schaltern meiner Corsair K100 sehr zufrieden und ich hab auch nur 160 bezahlt. Nur ist meine kein 67 Tasten Schrott Format und hat eine superbe Ausstattung....ach ja und die Tasten sind auch top ausgeleuchtet. Wenn ich mir eine Tastatur in einem kleineren Format leisten würde dann sowas wie eine Glorious GMMK Pro im 75% TKL Format mit anständigen Schaltern. Der Aufpreis der Hall Effekt Taster wäre mir diese Tastatur nicht mal annähernd wert.
 
Bei den Stichworten "günstiger Einstieg" und "Tastatur" denk' ich eher an 15-30€.

Sind diese Tasten echt so toll, dass man das 10fache einer anderen guten Tastatur zahlt?
Also meine Cherry tippt wie ne 1 und das leise und angenehm. :)
(Fand diesen "Soundtest" hier, hölle laut. )

PS: Preisklasse 23€.

"Günstiger Einstieg" = 158€? ^^ Naja ...

Vornehm geht die Welt zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruderzorn schrieb:
Ähm.

Links STRG und Rechts CTRL. Warum?
Wow das ist wirklich seltsam. :D
Wurden da vor dem Test Tasten getauscht?
STRG und CTRL sind dieselbe Taste, aber in verschiedenen Sprachen. Die sollten normalerweise nicht gleichzeitig in einem Tasten-Set drin sein.
 
Crifty schrieb:
Der günstigste Einstieg fängt bei 158€ an, ja langsam macht es kein Spaß mehr. Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe. Muss wohl den Mindestlohn von 20€ verpasst haben, denn anders ist für mich die Überschrift kaum zu erklären.
ChrisMK72 schrieb:
Bei den Stichworten "günstiger Einstieg" und "Tastatur" denk' ich eher an 15-30€.

Willkürlich den Kontext 'Hall-Effekt Tastaturen' ignorieren macht euch weder intelligent noch witzig.

Beispiel: Wenn es um den Einstiegspreis von E-Autos geht kommt ja auch keiner mit einem Vergleich zum VW Up! oder einem Moped daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, BlueBringer, Leereiyuu und eine weitere Person
Nein, nicht ignoriert. Nur wenn man von "günstig" spricht, denke ich automatisch an andere Preisregionen.

Deswegen hab ich ja auch gefragt, ob diese Art der Tasten wirklich so toll sind, dass die gleich das 10 fache (oder meinetwegen genauer gesagt, das 6-7fache) von anderen, ebenfalls guten Tastaturen kosten.
Den Preisunterschied hab ich halt in Frage gestellt, im Zusammenhang mit "günstig".

Vor allem, wenn man dann eine Lautstärke aus der Hölle präsentiert bekommt.
Da ziehe ich doch eine 23€ Tastatur vor, die wesentlich leiser ist. Ist für mich besser. Und günstiger sowieso.

Nur mal ne Andere Meinung.
 
Zurück
Oben