Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Wenn dem so ist, also mit der Entlassung bei Sauber/Audi, dann wird es echt eine Silly-Silly-Saison. Das würde Bottas direkt wieder als Wingman für Russell bei Mercedes ins Spiel bringen...
 
Ich weiß nicht, ob Bottas dann noch einmal irgendwo unterkommt. Der ist meiner Meinung nach klar über seinem Zenit. Zhou ist leider auch nicht gut genug.
Vor allem sind da bessere Fahrer auf dem Markt und welche mit wahrscheinlich mehr Potential. Bearman zum Beispiel. Sainz muss auch noch irgendwo unterkommen.
RedBull hat auch noch einen Fahrer aus dem Nachwuchsprogramm. Und selbst Mick Schumacher dürfte interessanter sein als Bottas oder Zhou.

Das wird aber definitiv interessant. Falls Verstappen dann wirklich 2026 auch noch wechseln sollte, geht es gleich nochmal rund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Da ist mehr Spannung in den Personalfragen als in den Rennen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hat jemand am Wochenende DTM gesehen? Habe ich das richtig verstanden, dass das erste Rennen fast und das zweite Rennen definitiv dadurch entschieden wurden, dass rein zufällig gerade jemand in der Boxeneinfahrt war als FCY ausgerufen wurde?
Diese Regelung während des Boxenstoppfensters kein SC rauszuschicken, ist ja mal ordentlich nach hinten losgegangen!
 
@Bl4cke4gle Ich hab das echt nicht verstanden... Kann mir nicht vorstellen, dass die Regel lange bestehen bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Also das Grundproblem kann ich nachvollziehen. Wenn du unter FCY oder SC den Boxenstopp machst, bist du uneinholbar. Die Autos sind einfach zu ähnlich schnell.
Andererseits meint der ADAC aber auch, er wolle im Boxenstoppfenster kein SC, damit die Reihenfolge besser ersichtlich bleibt. Als ob der Zuschauer zu blöd sei, sich zu überlegen, wie die bereinigte Reihenfolge ist.
Ganz komische Überlegungen. Mal sehen, wie sie reagieren.
 
https://www.formel1.de/news/news/20...formel-1-alle-warten-auf-verstappen-und-sainz
Der Fahrermarkt ist momentan schon eine wilde Nummer.
Mercedes soll für Verstappen angeblich 150Mio im Jahr locker machen wollen. Für mich eine unmenschliche Summe für eine Einzelperson. Da erscheinen Gehälter in Fußball und sogar NFL ja mickrig dagegen.

Ich bin gespannt, ob der Abgang von Newey von RB tatsächlich eine Gehen-Option für Verstappen eröffnet. Rein aus Fansicht würde ich es mir wünschen. Gibt es doch für den interessierten Fan nichts besseres, als wenn alles etwas durchgemischt wird. Hamilton und Newey bei Ferrari als gutes Team, der beste Fahrer beim aktuell unterlegenen Mercedes-Team, was schaffen die Neueinsteiger 2026?
Macht es im Verhältnis zum aktuellen Zustand jedenfalls wieder sehr viel interessanter.

Bl4cke4gle schrieb:
Wenn du unter FCY oder SC den Boxenstopp machst, bist du uneinholbar. Die Autos sind einfach zu ähnlich schnell.
Ist es nicht genau das, was viele seit Jahren auch für die F1 fordern? Sehr ähnliche oder gar gleiche Autos?
Kommt man dann nicht auch dort genau in das Problem rein, was die DTM zu haben scheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Khaotik schrieb:
Ist es nicht genau das, was viele seit Jahren auch für die F1 fordern? Sehr ähnliche oder gar gleiche Autos?
Kommt man dann nicht auch dort genau in das Problem rein, was die DTM zu haben scheint?
Eventuell nicht. Das Problem der DTM ist auch, dass man nicht so einfach auf eine Gruppe aufschließen kann. Sprich die "freie Fahrt in sauberer Luft" bringt dir eigentlich nichts. Hinterherfahrer holen vielleicht mal ein paar Zehntel pro Runde raus, wenn sie gut sind, aber sowas wie 1..2 Sekunden pro Runde sind nicht drin. Sieht man auch daran, dass der Führende den anderen sehr selten auf und davon fährt.
Wenn man jetzt unter SC oder FCY den Boxenstop macht, wird man sehr weit nach vorne gespühlt und bleibt dann da auch.

Richtig dämlich an der DTM ist auch, dass unter FCY der Pitlimiter genutzt werden muss. Macht es natürlich einfacher zu überprüfen, ob sich jeder an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten hat und auch für die Fahrer ist die Regel einfach umzusetzen, aber wenn du dann zufällig den Pflichtstop machen darfst, dann gurken die anderen halt auf der Strecke genauso schnell rum, wie du in der Boxengasse. Das ist dann schon ein massiver Vorteil :D
 
@Khaotik
Wenn du sehr ähnliche oder gleiche Autos willst, schau Indy Car :D
Die F1 war ja schon immer auch eine Ingenieursmeisterschaft. Man muss es "nur" schaffen, dass eine gewisse Chancengleichheit zustande kommt.

Die 150 Mio Gehalt für Verstappen sind ja nicht nur für ein Jahr. Aber selbst das hat man im Fußball schon gesehen, wenn man zum Beispiel den Deal von Mbappe bei PSG sieht. In der NFL hängen dann auch oft Werbeverträge mit dran.
Aber Mercedes will es wohl wissen.

Verstappen wiederum wechselt meiner Meinung nach frühestens 2026. Der nimmt die sehr große Chance für den nächsten Titel 2025 noch mit. Und was soll er nächste Saison im Mercedes hinterher fahren?
 
Norris zieht jetzt durch und holt seinen 1. Sieg :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Hat ja auch mal eben locker 20 Sekunden und damit wahrscheinlich P1 geschenkt bekommen, weil das Safety Car an der falschen Stelle raus kam.
 
War wohl beim Bernd Macht der Gewohnheit vor Verstappen zu fahren :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
@Thane Was hat er denn da geschenkt bekommen?

Außerdem fährt er Verstappen gerade 0,3 sec pro Runde davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Verstappen war vorher zwischen 10 und 11 Sekunden hinter Norris. Das hätte aber wahrscheinlich auch beim Safety Car nicht gereicht, um die Position zu halten. Und wenn das Safety Car Norris an der korrekten Position eingefangen hätte, wären sie wahrscheinlich noch näher zusammen gewesen.
Verstappen war plötzlich 30 Sekunden zurück, weil er hinter dem Safety Car war und Norris nicht.
Außerdem hätte Verstappen vielleicht nochmal den Medium genommen, wenn das korrekt abgelaufen wäre.

Der harte Reifen scheint beim RedBull nicht gut zu gehen. Aber das liegt heute in erster Linie an der Strecke. Da waren sie das ganze Wochenende schon nicht so zufrieden.
Aber wahrscheinlich wollen manche Medien jetzt was von der Trendwende schwafeln und McLaren zum WM Favoriten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das SC fängt meistens zu erst die größte Gruppe im vorderen Feld ein, und nicht zwingend den Ersten. Zumal bei dem großen Abstand und der langen Strecke... Schon tausend mal so gesehen in den letzten Jahren. Verstehe also das Drama nicht. Wäre bei jedem anderen Fahrer auch so gewesen. Soviel zu Thema geschenkt. ABER: Wäre es Max gewesen, würden wir da jetzt vermutlich nicht drüber sprechen, weil bei dem ist das ja alles normal...

Und wer bitte redet von Trendwende? Schau dir mal die WM-Wertung an...
 
Du musst aber bedenken 10 Sekunden bei green sind bei weitem keine 10 Sek mehr, wenn das SC kommt, auch ohne dass das SC schon vor einem Fahrer ist, einfach durch die geringere Geschwindigkeit.
Angezeigt wurde ein Verlust von 9 Sekunden unter SC, es hätte also wahrscheinlich gereicht für NOR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, bruderzorn und Cool Master
Noch 4 Runden.
Hoffentlich hällt der Mclaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Glaube deren größere Angst ist ein weiteres SC... Oscar hat ja auch schon die enrsprechende Warnung vom Team bekommen und greift seinen Landsmann nicht mehr an :D

/edit

Jetzt hat er ihn aber geknackt...
 
@Der-Orden-Xar
Das ist schon klar. Es wäre aber sehr knapp geworden. Da muss der Stop auch perfekt sitzen, damit das mit ca. 9 Sekunden klappt.
Und wenn Norris nicht auf P1 auf die Strecke kommt, muss er den RedBull auch erst einmal überholen, was auch mit DRS schwierig ist.

Am Ende hat das Safety Car aber unabhängig von den 10 Sekunden den Sieg für McLaren gebracht. Ohne Safety Car hätte das nämlich nicht gereicht.
 
Zurück
Oben