News GeForce RTX 4090: Nvidia rüstet auch das Topmodell auf einen neuen Chip um

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.152
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 3 andere
Mir ist noch etwas unbegreiflich, wie sich das rechnen kann, nur für einen einzelnen gesparten billo IC auf dem Board einen kompletten Maskensatz für die Chipproduktion neu zu fertigen. Das kostet doch viele Millionen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das durch den eingesparten Komperator als diskretes Bauteil wieder reinholen kann?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da aus anderen Gründen eh eine neue Revision geplant war (vielleicht kleinere Fehlerbehebungen, oder so?) und man dann halt auch gleich den PWM-Komperator mit aufgenommen hat.

Ich mein, was kostet der diskrete IC in großen Stückzahlen? 4 Cent? Da müssten vieeeele Millionen 4090 verkauft werden, damit man das wieder reinholt. Und der PCB space sehe ich jetzt auch kaum als Hauptgrund, so nen Ding als WLCS ist kleiner als 1mm^2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Zockmock und 28 andere
jusaca schrieb:
Das kostet doch viele Millionen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das durch den eingesparten Komperator als diskretes Bauteil wieder reinholen kann?
Wenn der Lieferant dieses eine Teil nicht liefern kann/will, und man deswegen gar keine GPUs mehr produziert, spielt es keine Rolle dass es 4 Cent kostet.

Ich kenne mich jetzt nicht bei solchen Bauteilen aus, ob es da Alternativen wie Sand am Meer gibt, aber normalerweise verschwendet man ja nicht grundlos Geld, gerade wenn es am Ende eigentlich keinen echten Mehrwert bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zockmock, NoRoLo und 4 andere
Ich vermute eher, dass die PWM-Schaltung im Chip schon vorhanden ist, nur jetzt per Firmware aktiviert wurde. Kann ja sein, dass es da Probleme mit der Genauigkeit der Regelung gab. Die Bestückung zu sparen reduziert ja schon mal den Aufwand.
 
Ah ja, da hab ich mich wohl verklickt. Wird gleich verschoben, danke für den Hinweis! @VelleX
 
Denniss schrieb:
@Vitche der Fertigungsprozess nennt sich 4N und nicht N4; N4 wäre ein Standardprozess von TSMC wogegen 4N eine leichte Abwandlung von N5 für Nvidia ist.
Nvidia nennt es 4N. Aber auch wenn Nvidia da zusammen mit TSMC an deren "4-nm-Prozess" TSMC 4N (und ja, das sind optimierte 5 nm) gearbeitet hat, nennen wir es eigentlich bewusst weiterhin N4 - denn das steckt letztendlich (nicht von Nvidia öffentlich kommunizierte Detailanpassungen hin oder her) dahinter. Und auch N4 ist nur eine optimierte N5- bzw. 5-nm-Fertigung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Brati23 und schneeland
Du meinst nach oben? 😜

Gibt es das eigentlich häufiger, dass an ner fertigen gpu am Chip was geändert wurde? Kann mich nicht dran erinnern, hab aber vielleicht auch einfach nur nicht drauf geachtet.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gibt es das eigentlich häufiger, dass an ner fertigen gpu am Chip was geändert wurde?
Es gab schon diverse Umsortierungen und auch eine neue Revision ist eigentlich nichts neues, die gibt es bei CPUs sehr häufig.
1678537267414.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units

Den "Rekord" dürfte eigentlich die 1060 halten...
1678537342209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, fox40phil, 9t3ndo und 9 andere
@Vitche
Die Ursache ist mutmaßlich erneut im Entfall des eigenständigen Komparator-Chips auf dem PCB zu finden, bestätigt ist das aber derzeit nicht.
Lest ihr die von euch verlinkten Artikel eigentlich auch? :D Igor's Lab schreibt dort, dass die 4090 diesen Chip von Anfang an nicht hatte...
Ich habe stundenlang meine ganzen Platinen verglichen, auch die der NVIDIA GeForce RTX 4090 FE und RTX 4080 FE. Da fiel mir ein Komparator-Chip auf, der mit U121 gekennzeichnet war und nur auf der Platine der RTX 4080 FE zu finden war. Auf der Platine der RTX 4090 FE ist dort nichts.
[...]
Nur stellt sich die Frage, warum das Ganze erst so spät aufgefallen ist. Denn sogar die RTX 4080 FE vom Launchtag hat den Komparator auf der Platine, die viel ältere RTX 4090 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, Lübke82 und Schildbrecher
Vitche schrieb:
Nvidia nennt es 4N. Aber auch wenn Nvidia da zusammen mit TSMC an deren "4-nm-Prozess" TSMC 4N (und ja, das sind optimierte 5 nm) gearbeitet hat, nennen wir es eigentlich bewusst weiterhin N4 - denn das steckt letztendlich (nicht von Nvidia öffentlich kommunizierte Detailanpassungen hin oder her) dahinter. Und auch N4 ist nur eine optimierte N5- bzw. 5-nm-Fertigung. :)
Da liegt ihr aber komplett falsch denn 4N ist die offizielle Bezeichnung und diese hat nichts mit N4 zu tun. N4 ist ein weiterentwickelter N5 und 4N ist lediglich ein an die Bedürfnisse von Nvidia angepasster N5.
 
Denniss schrieb:
Da liegt ihr aber komplett falsch denn 4N ist die offizielle Bezeichnung und diese hat nichts mit N4 zu tun. N4 ist ein weiterentwickelter N5 und 4N ist lediglich ein an die Bedürfnisse von Nvidia angepasster N5.
Und du verlinkst gleich sicherlich die Quelle, die besagt dass 4N auf N5 und nicht N4 basiert?
 
jusaca schrieb:
Mir ist noch etwas unbegreiflich, wie sich das rechnen kann, nur für einen einzelnen gesparten billo IC auf dem Board einen kompletten Maskensatz für die Chipproduktion neu zu fertigen. Das kostet doch viele Millionen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das durch den eingesparten Komperator als diskretes Bauteil wieder reinholen kann?
Man muss nicht unbedingt einen komplett neuen Maskensatz haben, manches kann man auch durch neu verdrahten reparieren (aus Spare-Zellen). Bei TSMC heißt das "Revision Tape Out" (RTO). Dann braucht man nur wenige Masken für die gröberen Metallstrukturen neu und nutzt für Poly-Si usw. die bestehenden Masken. Die Masken für die Metallverdahtung haben einen geringeren Grade, d.h. sie sind deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JackTheRippchen, Aslo und 2 andere
super. 1900€ auf den tisch gelegt und 2 Monate später kristallisiert sich heraus das man eventuell schon wieder ein weniger gutes Modell hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Als ob das bei PC Hardware was neues wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, c902, DanHot und 11 andere
Eine Einschränkung des Topmodells beim OC auf 1.07V (Nutzen dahingestellt) sehe ich schon als maßgeblich an bei Preisen jenseits von gut und böse. :D

Da will man schon gern alles mitnehmen was nur irgendwie geht.
Ergänzung ()

ridde schrieb:
super. 1900€ auf den tisch gelegt und 2 Monate später kristallisiert sich heraus das man eventuell schon wieder ein weniger gutes Modell hat
Wieso weniger gut ? Du darfst wenigstens die Voltage höher drehen und hast potentiell etwas mehr OC Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Marc53844
Telechinese schrieb:
Ein "sinnloser" Artikel...
Wen interessieren Comparatoren und geänderte PCBs, wenn sich an der Leistung - und vor allem AM PREIS - nichts ändert...
BlaBlaBlaaaaaaa...
Und wo bleiben die MidRange-Karten?
Das wäre wohl interessanter gewesen...
Aha. Ich fand es interessant.
Und wie soll CB über etwas berichten (kleine Karten, Preise), an dem sich nix geändert hat und es somit auch nix zu berichten gibt? Erfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996, Zockmock und 7 andere
xexex schrieb:
Es gab schon diverse Umsortierungen und auch eine neue Revision ist eigentlich nichts neues, die gibt es bei CPUs sehr häufig.

Danke, diese Einordnung hätte ich mir gleich im Artikel gewünscht!

Ohne tönt das ja doch sensationsheischend, als wäre was großes dahinter, nach Verschwörung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, SIR_Thomas_TMC und xexex
Zurück
Oben