News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@canada
Wenn AMD ausdrücklich tweetet dass sie den Stecker (doch) nicht verwenden, dann ist davon auszugehen, dass das geplant war.

Wäre ja auch irgendwo sinnlos wenn ein neuer (besserer) Standard rauskommt und man den erst gar nicht in Betracht zieht. Zudem hatte unter anderem JayzTwoCents gesagt Intel sei der einzige Hersteller der 12VHPWR nicht verwenden würde. Dann kam die Brandgeschichte.
 
crispychips schrieb:
Sorry, aber Du redest Stuß. Man sollte sich als Hersteller nicht an Dingen orientieren wo alles funktioniert.
Es sind gerade solche Fälle, die vielleicht selten vorkommen, aber denen im Sinne eines betriebssicheren Produktes nachgegangen werden muss. Alles andere wäre fahrlässig. Wer weiß was dadurch alles passieren kann.
Wo habe ich erwähnt, an was sich ein Hersteller orientieren soll?
Ich habe lediglich gesagt, dass man im Nachhinein immer jemanden findet, der Recht hatte. Egal zu welchem Thema auch immer. Daran ist absolut nichts besonderes oder pikant.
Selbst wenn die Welt heute untergehen würde wird man jemanden finden, der das für heute vorhergesagt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das waren noch Zeiten, damals:
  • Bei AT Gehäuse war das gefährlichste der 230V Powerbutton am Gehäuse, von dem du ab und zu mal eine gewischt bekommen hast.
  • Dann kam Pentium 4 und div. Grafikkarten, bei denen du dir die Finger verbrannt hast
  • legendär die Watt - Starken Lüfter div. Server und Workstations die dir den halben Finger abgehackt haben
  • div. Schnittwunden an Kühler, und scharfkantigen Blechgehäusen
und jetzt ist der neuste Schrei in der EDV --> Kabelbrand

Läuft in der Entwicklung 😁👍
 
DJMadMax schrieb:
Übergangswiderstand
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. In meinen Augen ist dieser 12VHPWR alleine aus dem Grund eine Totgeburt. 50A über die paar popeligen Stifte? Da können mich wohlwollende Beiträge (der Adapter von Nvidia ist ganz klar ein epc fail, aber alleinige Ursache?) und gebetsmühlenartige Beschwichtigungen der PCI-SIG nicht beeindrucken und schon gar nicht umstimmen. Die abzuführende Verlustleistung ist nun einmal das Produkt aus Spannungsfall (i.d.R. ein paar mV) über den Kontakt- (aka Übergangs-) widerstand und fließendem Strom in A. Das ganze gibt dann eine Verlustleistung und das ist Wärme die weg muss. Über Oberfläche oder Materialquerschnitte. Dieser Stecker ist weit davon entfernt nach stundenlangem Betrieb mit Nennlast und anschließender Abschaltung gleich betätigt zu werden. Über 60, fast 70 Grad? Na schönen Dank auch.
.Sentinel. schrieb:
, auch Sicherheit, ist per Definition die Abwesenheit von unannehmbaren Risiken. Die wiederum sind durch technische Vorkehrungen nicht zu vermeiden. Was hier aber eindeutig möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und DJMadMax
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben