NVIDIA GeForce RTX 4090 oder PNY

rainer1973at

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auch ein wenig dran, mich mit Grafikkarten zu beschäftigen, da die meinige schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und habe mich auch schon deshalb etwas darüber informiert und hier bin ich bei folgenden hängen geblieben

NVIDIA GeForce RTX 4090 oder PNY

Könnt Ihr mir da helfen, was hier die Unterschiede sind, warum PNY auch deutlich teurer sind?

Liebe Grüsse
Rainer
 
"NVIDIA GeForce RTX 4090" ist eine Baureihe von NVIDIA, PNY ein Hersteller, der unter anderem auch Grafikkarten produziert, darunter sind auch teure Karten aus der Quadro-Reihe von NVIDIA zu finden, aber auch günstige Karten für Büro-PCs.
 
Sag uns mal was dein aktueller PC so an Komponenten hat, dann können wir dich besser beraten, evt bringt dir die 4090 keinen Mehrwert da dein Prozessor zu alt ist dein Netzteil nicht aussreicht etc.

PNY ist ein Hersteller von Grafikkarten.
Der Chip drauf kommt immer von Nvidia die RTX 4090 FE ist die Founders Edition quasi das Modell von Nvidia selbst.

Wenn du eins von PNY, MSI, Zotac Asus etc kaust dann bekommen diese Hersteller den Chip von Nvidia, und bauen dann ihr eigenes Kühlsystem drum herum.

Das kostet dann natürlich mehr Geld da die Hersteller auch verdienen wollen.
 
von PNY habe ich zum Beispiel diese gefunden:

PNY NVIDIA L40 48GB GDDR6 PCIe 4.0 Data Center Workstation Grafikkarte 4x DP​


🙈🙊
 
Früher waren die Standard Modelle von AMD und Nvidia eigentlich nicht zu gebrauchen da der Kühler extrem laut und heiß war. Deshalb hat man sich eine Karte von einem Dritthersteller geholt.

Seit RX 6000 und RTX 3000 sind die Standardkühler recht gut und man kann auch dort zugreifen.
Ergänzung ()

rainer1973at schrieb:
von PNY habe ich zum Beispiel diese gefunden:

PNY NVIDIA L40 48GB GDDR6 PCIe 4.0 Data Center Workstation Grafikkarte 4x DP​


🙈🙊
Das ist eine Workstation Grafikkarte die ist nicht zum spielen geeignet und wenn du damit kein Geld verdienen willst auch nicht nötig.
 
Ich rieche irgendwie einen Troll, weil jemand der hier eine Grafikkarte für 10.000€ verlinkt normalerweise weiß was er da kauft. Oder er lässt es kaufen druch ein Systemintegrator....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und mfJade
Board: ROG Strix B550-A Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB DDR4 3600
Festplatte: SAMSUNG SSD 980 PRO 1TB, M.2
Grafik: AMD Radeon RTX 480
Dann noch eine SSD Platte mit 2 TB für diverse Programme und eine 4TB Platte für sonstiges
 
Netzteil?
Ergänzung ()

@schiz0 hat dir schon eine PNY 4090 verlinkt die Karte kostet rund 2000€ die könntest du natürlich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Du meinst eine Nvidia RTX 4090 direkt von Nvidia im Vergleich zu einer Grafikkarte mit dem Chipr,nur dass der Hersteller dann PNY ist. Dh PNY hat ein anderes Lüfterkonzept und eventuell auch ein anderes Platinenlayout.
Dieses lässt der Hersteller extra bezahlen. Oftmals ist dann eine PNY 4090 auch 100-300 € teurer als die direkt vom Hersteller des Chips.
 
Nimm eine 1050Ti - die reicht für Tetris. Oder hast du noch mehr vor, das ist irgendwie nicht ersichtlich.
 
wollte nur eigentlich wissen, was da zwischen einer Nvidia 4090 und einer PNY unterschied ist

da man PNY Karten in Test und vergleichen eigentlich nie sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Unterschied wie zwischen einem LG OLED65G49LS und einem Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und bart0rn
Das heisst, die Grundkomponenten sind die gleichen, nur das drumherum ist ewas anderster ....
 
Ja genau.
 
rainer1973at schrieb:
Das heisst, die Grundkomponenten sind die gleichen, nur das drumherum ist ewas anderster ....
Nein.
 
Er meint mit Grundkomponenten wahrscheinlich den 4090 Chip an sich.
 
Zurück
Oben