Gerät zur Audioregelung

.Zombie

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
Hallöchen,

ich würde gerne ein Gerät kaufen (hab aber keine Ahnung ob es sowas gibt, was man kauft und was es kostet...)
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches die verschiedenen Wiedergabequellen im Rechner (Games, Spotify, Browser, Discord...) einzeln regeln kann und auf Knopfdruck z.B. ein Game stumm schalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen!

LG
 
Das würde dann quasi ein Mixer sein der über USB sich für den PC als Soundkarte ausgibt und dann dir auf kleinen Displays das Icon der Software anzeigt und drunter einen Regler hat. Na ob es sowas gibt weiß ich nicht, bin mal gespannt auf die Antworten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Zombie
Nettes Video z. B. gab es bei LTT, den Mixer kann man sich auch kaufen und dann mit Deej einstellen. Ob es das auch mit AIO Software gibt, müsste man wohl suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und .Zombie
CrazyT schrieb:
Voicemeeter kann das per midi befehl.
Damit geht jeder MIDI Controller der programmierbar ist. 🤩
Und es ist das Einfachste von Allem.

Einzige Voraussetzung ist, man muss sich reinfuchsen wollen.
Ohne Fleiß, kein Preis. ;)

@CrazyT Hast du es jemals geschafft die Audio Cable von VB Audio ohne Probleme einzubinden? Bei mir hats immer Probleme gegeben wenn ich die hinzugefügt habe. Ohne läuft der Mixer tadellos.

1712353755486.png

1712353768204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich nutze die Cable mittlerweile gar nicht mehr in der neuen version von potato, kann da aber aktuell nicht weiter drauf eingehen da ich aktuell unterwegs bin bis sonntag...

Voicemeeter hat quasi neue in/out bekommen, da brauchst keinen umweg mehr über die kabel... himmel leider grad nicht daheim, das macht das leben so viel einfacher


@Chriz: nein, ist eigtl. mit etwas geduld simple...


@coxon Die 2 bilder sind einfach nur ausm DC gekrallt, du wirst es denk ich verstehen:
1712354475730.png
Hier bei den In/out:
1712354508832.png


Damit kannst du komplett auf die Kabel verzichten und direkt die virtuellen eingänge von voicemeeter nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Tanzmusikus und coxon
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine einigermaßen geile Plug & Play Lösung die die Windowssound Einstellung einfach haptisch bedienbar macht. :'D
 
Ja, das wirds wohl nicht geben.
Da, je nach geöffneten Programmen, mal nur ein Programm geregelt werden muss, mal aber gleich 10 oder mehr...

Ich denk, auch wenn Voicemeeter interessant aussieht, die praktischste Lösung für dich währe wohl das von @bobbie schon angesprochene Beej.

Hier das gleich Video was @bobbie bereits verlinkte...
 
itzChriz schrieb:
alter dafür muss man ja informatik studiert haben
Tontechnik reicht. 🤭
Außer du kannst lesen und bist halbwegs gut im Abstrahieren.
Das VoiceMeeter Manual ist sehr detaliert.

.Zombie schrieb:
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine einigermaßen geile Plug & Play Lösung die die Windowssound Einstellung einfach haptisch bedienbar macht. :'D
Dann musst du einfach scheiße viel Geld ausgeben. Ist es dir das wert?
Ergänzung ()

@bobbie @K-551 ich guck mir das mal an und sag euch meine Meinung. LTT war für Hype bekannt, aber nicht für Lösungen ... abwarten ...
 
coxon schrieb:
Tontechnik reicht. 🤭
Nö, einfach mal 15-30 minuten zeit nehmen und ein tutorial schauen, fertig.

Danach eigenes wissen aufbauen, das macht audio im endeffekt so viel entspannter.

@coxon Hier mal meine audiochain, mehr oder weniger gut verbildlicht, allerdings nocht mit ner alten VM version ohne die integrierten In/Out:
VB-AudioMatrix.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
open source ...
midi controller
selfmade ...
viel spaß beim löten ...
aurduino LMAO ...

im karton ... ich schmeiß mich weg ... dann doch lieber einen KORG NANO und Voice Meeter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Zombie
CrazyT schrieb:
Nö, einfach mal 15-30 minuten zeit nehmen und ein tutorial schauen, fertig.
war nur ein joke wegen "informatik" ;)
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Naja, die verweisen hier nur auf ein Github-Projekt hin.
Dann guck das Video von Anfang an ... :D
 
coxon schrieb:
open source ...
midi controller
selfmade ...
viel spaß beim löten ...
aurduino LMAO ...

im karton ... ich schmeiß mich weg ... dann doch lieber einen KORG NANO und Voive Meeter ...
Das hab ich mir auch gedacht :'D
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ein korg Nano bestellt.. Ich hoffe es ist nicht allzu überladen :D
Irgendwelche guten Tutorials für meinen Anwendungsfall als Empfehlung?
 
@.Zombie
Grundlagen setup:

EarTrumpet (besseres zuweisen von programmen auf gewisse audiokanäle):

MIDI Mapping in VM:

Musst halt alles etwas auf deine umgebung adaptieren, aber die grundlagen sind damit gut erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm @.Zombie

Und die VM Banana Guides brauchen etwas Zeit zum einlernen und umsetzen, aber sie sind es wert.

Das Problem an der Sache ist, Audio wird schon seit je her stiefmütterlich behandelt, egal ob Windows oder Mac. Hast du unter Windows 1x einen Softwaremixer wie VM Bananna eingerichtet und die Files gespeichert, wirst du keine Schwierigkeiten mehr haben. Die Haptik mit MIDI Controller wirkt erst mal kompliziert, aber du hast nach einmaliger Einrichtung einfach weniger SNAFU als mit der Lösugn aus dem Video... Du brauchst keine Konsole und keinen anderen Nerv, es funktioniert einfach und zuverlässig - mit Windows Audio und ASIO.
Ergänzung ()

also ...

ich hab das LTT Video durch und mehr als scheiße ist nicht wirklich hängen geblieben ...

ich weiß schon warum ich aufgehört habe seinen mist zu schauen.
 
coxon schrieb:
Du brauchst keine Konsole und keinen anderen Nerv, es funktioniert einfach und zuverlässig - mit Windows Audio und ASIO.
Wenn man will kann man auch mit einem midi gerät lokal und ein netzwerkgerät mit steuern (vorrausgesetzt auf beiden ist Voicemeeter und VBAN an)
Geht mit VBAN auch lokal das man quasi Voicemeeter und Matrix Coconut steuern kann, man hat dann nur kein feedback vom 2. programm was per vban angesteuert wird, ist aber alles sehr angenehm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das geht dann doch etwas über die Wünsche des TE hinaus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Zombie
Zurück
Oben