Gerät zur Audioregelung

Wie ist denn das mit verschiedenen Signalquellen die immer wechselnd sind? Z.B. verschiedene Spiele, die ja dann aus meiner Sicht immer wieder eine andere "Quelle" sind. Ich bin allerdings auch kein studierter Tontechniker. :'D Gleiches gilt für verschiedene Chrome Tabs, falls mal wieder drölf Streams gleichzeitig laufen.
 
Verabschiede dich von dem Gedanken und regle es selbst!

Bein meinem Setup ist es so:
v.l.n.r.

die ersten beiden Slots sind fürs DJing wenn ich keinen HW Mixer habe und rein digital mixe, also nicht für dich interessant.

der 3te slot ist das mic (selbstklärend).

VAIO, da laufen alle normalen Apps wie Games und Chrome drüber.

AUX ist für die Com, also Discord, TS und alles was mit Talk/Chat zu tun hat.

So kann ich den Game und Browser Sound separat von meinen Talks halten und regeln - und das reicht in 98,2% aller Anwendungsfälle komplett für einen User aus - außer er hat wirklich das Bedürfniss, alles separat zu regeln. Aber das bringt dir in 99% der Fälle einfach nur mehr Arbeit. KISS Prinzip ist bei Audio einfach das Maß der Dinge. ;)

Willst du wirklich mehr, kommt statt Banana, Potato ins Spiel.
Aber da reden wir dann miteinander, wenn du die Basics drauf hast. ;) 💖

1712356849325.png

Ergänzung ()

.Zombie schrieb:
falls mal wieder drölf Streams gleichzeitig laufen.
Jeden Stream einzeln regeln? Wieviel kann dein Hirn eigentlich ab? lmao ... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Zombie
.Zombie schrieb:
Gleiches gilt für verschiedene Chrome Tabs, falls mal wieder drölf Streams gleichzeitig laufen.
Beim Firefox kannst Du die einzelnen Tabs muten (stumm schalten).
Im Tab vom FF wird auch angezeigt, ob Musik/Ton läuft.

Mit Chrome kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt's ein passendes AddOn (?).



Falls etliche Videos im Hintergrund starten, deaktiviere generell z.B. YouTubes "AutoPlay".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tanzmusikus schrieb:
Beim Firefox kannst Du die einzelnen Tabs muten (stumm schalten).
geht auch bei chrome :)

Tanzmusikus schrieb:
Falls etliche Videos im Hintergrund starten, deaktiviere z.B. YouTubes "AutoPlay".
du meinst P...H.. ... scnr ^^
 
Als Plug & Play Lösung könnte evtl. auch ein StreamDeck+ funktionieren. 4 Drehregler welche sich wohl über Tastendruck / Touchscreen mehrfach belegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
scheiß viel Geld :D
 
.Zombie schrieb:
Wie ist denn das mit verschiedenen Signalquellen die immer wechselnd sind? Z.B. verschiedene Spiele, die ja dann aus meiner Sicht immer wieder eine andere "Quelle" sind.
Schaltest du jetzt jedes einzelne Spiel auf deine Kopfhörer? Nein, denn die gehen auf das Standardwiedergabegerät, das sollte man auch so beibehalten, da hast du weniger zum einstellen
.Zombie schrieb:
Ich bin allerdings auch kein studierter Tontechniker. :'D Gleiches gilt für verschiedene Chrome Tabs, falls mal wieder drölf Streams gleichzeitig laufen.
Verschiedene tabs regeln, das wird nix, du kannst verschiedene Anwendungen auf eine andere Audiospur legen und diese dann unabhängig regeln, z.b. Spotify auf Kanal 1, Chrome auf Kanal 2, Mediaplayer (VLC/KODi/wmp/spotify) auf die 3, discord auf 4, und das Standardwiedergabegerät auf 5, so hättest du jetzt schon 5 unabhängig regelbare Audiostrips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Zombie und Tanzmusikus
Du möchtest also nur einen phyischen Controller für den Windows Laustärkemixer. Das wäre z.B. mit dem kostenlosen Programm Midi-Mixer und kompatibeln Midi Gerät möglich.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten mit Midi-Geräten, wie z.B. dem erwähnten Voicemeeter. Das beinhaltet aber, dass man virtuelle Audio-Spuren erstellen muss und Apps diesen Spuren zuweisen muss. Das funktioniert zwar grundsätzlich, man muss sich dafür aber auch ein bisschen reinfuchsen und generell kann es mit diesen virtuellen Audiogeräten auch gerne mal zu Problemen kommen.

Kommerzielle Produkte, die ebenfalls auf ähnlichem Prinzip beruhen, wären z.B. das GoXLR (Mini), Hercules Stream 200, M-Audio Game und Roland Bridge Cast. Das sind aber alles vollwertige Audio-Interfaces, die eigentlich deutlich mehr können, als du benötigst. Außerdem musst du kabelgebundene Kopfhörer direkt am Gerät anschließen, damit die Mixing-Funktion funktioniert.

Wenn du wirklich nur einen reinen Windows-Lautstärkemixer haben willst, gibt es aber auch andere Produkte:
Hercules Stream 100
Beacn Mix (wohl nur als Import)
Turnup Mixer (wohl auch nur als Import)
Modue (noch gar nicht released)

Ich würde dir aber am ehesten das Stream Deck+ von Elgato empfehlen. Das hat die Möglichkeit, mit der Wavelink-Software genauso wie ein Virtueller Mixer wie z.B. Voicemeeter oder die oben genannten Audio Interfaces zu funktionieren, aber auch als einfacher Windows-Lautstärkemixer, wenn man es nicht so komplex haben möchte. Außerdem ist das Stream Deck generell ein ziemlich nützlicher Makro Controller mit vielen nützlichen Plugins.

Das Teil kostet halt. Theoretisch kann man die einzelnen Programm-Lautstärken auch mit die günstigeren Stream-Decks steuern, mit denen hat man aber keine Drehregler und muss alles mit Tasten bedienen, was nicht wirklich praktisch ist. Die anderen Stream Decks haben auch keinen Zugang zur Wave-Link Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und -=:Cpt.Nemo:=-
An mir bitte nicht unbedingt ein beispiel nehmen, in aller regel wird dir 1 output reichen, ich schleif meins zu meinem GoXLR.

So sieht's bei mir aus:
1712491655457.png
Das Korg entsprechend dazu:
KorG beschriftet.png

Dazu kommen:
S = Solo das heißt ich höre "nur diesen strip" wenn ich will
M = Mute dieser Strip ist gemutet
R = Entsprechender Output aktiv (A1 - B3), das kann man sich beim MIDI Mapping einstellen

Midi Mapping:
1712492341965.png

Das Midi mapping geht so: Auf LEARN klicken, bei dem was du ändern möchtest und dann den entsprechenden fader, drehregler oder knopf betätigen. Zum Abschluss wieder auf learn klicken, fertig.
FF ist "Feedback" als beispiel: Nur wenn ich meinen Kanal Mute, sei es von hand in Voicemeeter oder per knopf auf dem Korg, leuchtet das "M" rot.
 

Ich habe da noch was, zwar nicht ausprobiert da ich ein goxlr habe, aber wenn das problemlos funktioniert scheint das wohl das neue Ding zu sein.
 
b3nb0hne schrieb:
aber wenn das problemlos funktioniert scheint das wohl das neue Ding zu sein.
Einerseits ist es natürlich cool, dass immer mehr Firmen kostenlose Mixing Software releasen. Allerdings gibt es mit Steelseries Sonar ja auch bereits etwas kostenloses, dass dieser Logitech Software in Sachen Features überlegen ist, da es zumindest EQ-Settings und Mic-Verbesserungen anbietet. Die Logitech Software scheint außer Routing (auch wenn das Inteface dafür ziemlich leicht verständllich ist) nichts Besonderes bieten zu können.

Generell fehlt mir bei all diesen Software Lösungen halt die passenden Hardware-Regler. Beim (großen) GoXLR und beim Stream Deck+ kann man die Regler selbst beschriften sieht die Lautstärkeeinstellung auch zu jederzeit, man hat also immer einen Überblick wie das Audio-Routing gerade aussieht.

Bei den Software-Lösungen muss ich immer noch aus dem Spiel raustabben um Änderungen vorzunehmen, also nicht gerade praktisch. Wenn man nicht einen eigenen Bildschirm für die Software hat, dann ists auch nicht möglich den aktuellen Status der Einstellungen zu sehen ohne rauszutabben.

Da würde ich persönlich doch noch eher Voicemeeter+Midi Controller verwenden.
 
Das mit den ganzen softwarelösungen ist ja auch ne gute sache, nur ich persönlich kaufe mir nix mehr von logitech, einfach zu viele schlechte erfahrungen mit dem schuppen gehabt.
Steelseries Sonar, hab ich mal probiert ist aber, wie ich finde, sehr träge und unstrukturiert aufgebaut.
Die Wave software von Elgato macht das schon gut, hatte ich noch nicht hier, wenn dort wirklich direkt VST plugins unterstützt werden ist das natürlich richtig gut. Müsste ggf. nur n midi support mit rein dann wäre das echt n großes ding.

Was mich persönlich zu Voicemeeter gebracht hat war die kostenlose option, als ich aber "mehr" wollte hab ich halt keine ahnung, n zehner oder so investiert und hatte mehr oder minder unbegrenzt möglichkeiten.
Nachdem die jetzt noch die Matrix gebracht haben (sei es die kostenlose oder coconut) das ist auf dem PC in sachen software audiomixing, zumindest soweit ich weiß, einzigartig!

Dann sind kleine Midi-Controller echt nicht teuer wir reden hier von pff ~50€ evtl ~30€ falls man mal n gutes angebot schnappt.

Man kann mit sowas am ende nahezu alles was man will per hard oder software steuern.
1712661143306.png

Durch's anlegen von Zonen kann man hier sogar schön mit presets arbeiten. Und ja, ich könnte ggf. die spuren in der matrix umbenennen, bin aber aktuell zu faul :D
 
Ob das eine Alternative oder sogar die Lösung ist weiß ich nicht.
Ich nutze u.a. für genau so einen Anwendnungsfall das Elgato StreamDeck und in deinem Fall könnte ggf. sogar schon das kleine ausreichen.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich nutze u.a. für genau so einen Anwendnungsfall das Elgato StreamDeck und in deinem Fall könnte ggf. sogar schon das kleine ausreichen.
Ja, das ding kostet halt entsprechend ~160€
Das mini liegt fairerweise bei ~60€ was aber am ende wohl zu viel hin und her switchen wird
 
Soooooo,

er ist endlich da (Korg nano Kontrol 2)..
Ich hab nun mit mehreren Tutorials mir alles eingestellt (jedenfalls voicemeter Banana) Korg kommt dann später wenn der erste Teil erstmal Fehlerfrei läuft.
Ich hab ebenfalls Virtual Cable und Virtual HiFi Cable installiert, damit ich Games auf HiFi ausgeben kann und Rest auf dem normalen Virtual Cable. Jedoch muss ich feststellen, dass das HiFi Cable verzögert ist und ein knacken o.ä. nach z.B. dem Windows Fehlermeldung Sound kommt.

Kann mir hier jemand - vllt sogar per Discord o.ä. einmal zur Seite stehen? Ich bin nach 3-4 Stunden am verzweifeln.


Für Discord könnte man ein kurzen Call planen für das Wochenende z.B. :)

Danke bis hier hin aufjedenfall schonmal! Es sieht aus als könnte das damit sehr gut funktionieren.
 
Liegt höchstwahrscheinlich an unterschiedlichen Samplingraten, also schau, dass das Hifi-Cable sowohl der Eingang als auch der Ausgang, die selbe Sampling-Rate, wie Voicemeeter verwendet.

Ansonsten kann man in der "Asio-Bridge Software", die mit dem Hifi-Cable kommt, die Maximallatenz raufstellen (Asio-Bridge muss dafür als Admin gestartet werden und danach muss der PC neugestartet werden).

Das was du erlebst, sind aber so typische Probleme, die mit virtuellen Audio-Kabeln auftreten können.
Ich würde dir einfach die Midi-Mixer Software empfehlen. Die arbeitet ohne Virtuelle Audio Spuren, funktioniert mit dem NanoKontrol und macht was du möchtest, damit solltest du also auf keine Latenzprobleme oder Ähnliches treffen.

Voicemeeter, Hifi-Cable, etc sind totaler Overkill für dein Anwendungsszenario und verkompliziert die Sache nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Zombie
Sorry wenn das thema schon 2 wochen alt ist.
Was du suchst, realisiere ich mit dem programm MIDI Mixer und nem Behringer xtouch mini.
Drehregler für die lautstärke der einzelnen anwendungen und nen button zum muten
 
Zurück
Oben